Archers Campfire

Einteiler umtillern von mediterran auf 3 unter


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
Hallo Leute,

will mal meine Erfahrungen mit euch teilen, vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen.

Ich habe jetzt endgültig auf 3 unter umgestellt.
Je kürzer der Bogen umso lauter und schwer tunebar wird er wenn er mediterran getillert ist.
Geht schon trotzdem, aber bei meinem KoMag hat es mich gestört.

Daher hab ich mich entschlossen einen Versuch zu wagen den Bogen selbst von +7 auf Null umzutillern.

Weil man mit Maschinen nicht wirklich die Kontrolle hat wenn man nicht weiß was man tut, habe ich alles von Hand gemacht.
Es war eigentlich ganz einfach, die Tools:
- ein Klotz mit Radius mit aufgespanntem 80er Schleifpapier
- 80er, 180er und 240er Schleifpapier
- Lack

Man spürt gut wenn man vom Lack auf das Glas kommt.
Ich habe beidseitig geschliffen und zwischendurch immer wieder gemessen.
Es ging so Millimeterweise voran mit dem Tiller, die Befürchtung hier was zu versauen war daher schnell weg.
Testen, Rohschaft.
Feinschleifen, lackieren, fertig.

Ergebnis:
Das Schussgeräusch ist deutlich angenehmer, es ist kein Doppelschlag mehr hörbar. So leise wie mediterran wurde es aber nicht.
Der Nockpunkt konnte etwas tiefer gesetzt werden. Ist aber noch höher als mediterran.
Der Druckpunkt im Griff fühlt sich besser an, ich meine er ist besser reproduzierbar.
Die Effektivität hat wohl zugenommen, denn beim Rohschafttest wurde eine um 20 Grain leichtere Spitze nötig.
Das Gruppieren ist gefühlt leichter gefallen.

Soviel mal,
und Grüße,

Daniel



Never give up



Offline Einsiedler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 71
Habe mir mal so bei einen Bogen das Zuggewicht runtergeschliffen, bzw. getillert.  Mehr als 10% vom Zuggewicht abschleifen ist aber nicht sinnvoll. Hatte die Wurfarme an den Seiten trapezförmig abgeschliffen. War kein Hexenwerk.
Würde ich bei meinen höherpreisigen Bögen aber nicht machen und es nur denen empfehlen die wissen was sie machen. Dein Ergebnis kann sich sehen lassen.👍


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
Danke dir.
Und ja, bei teuren Bögen, womöglich Einzelstücken, würde ich das auch nicht machen. Schon allein wegen dem Lack.

Aber der KoMag musste eh schon Einiges über sich ergehen lassen: Schussfenster auf Center setzen, Pfeilauflage schmäler machen, Griff nachbearbeiten. Hab ihn mir jetzt quasi auf die Hand geschnitzt  ;D

und ps:
Der Bogen hat durch die Aktion ein wenig über 1# an Zuggewicht verloren, liegt jetzt bei knapp 35#.
Never give up