Archers Campfire

Bunte Mittenwicklung problematisch bei Turnieren?


Offline Der Uwe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Hallo zusammen .

Ich  habe gerade angefangen meine Sehnen selbst zu bauen. Für die Mittenwicklung habe ich mir buntes Garn gekauft, jetzt habe ich Bedenken, das es bei Turnieren zu Problemen kommen könnte, da Es als illegale Zielhilfe angesehen werden könnte. Diemittenwicklung wechselt jetzt etwa alle 1,5cm eine Andere Farbe, der Übergang ist aber fließend.
Könnt ihr da vielleicht was dazu sagen?

Gruß
Uwe


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Kann so ausgelegt werden, bei einer Bogenkontrolle auf jeden Fall.


Frei zitiert: frei von optischen Markierungen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Weiss da von keinen Problemen. Du musst die ja eh so kurz machen, dass das obere Ende nicht im Sichtfeld ist.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Hmm... Er könnte die Miwi aber auch so lang machen, dass deren Ende nicht im Sichtfeld liegt - somit Bestünde dann schon die Möglichkeit, dass er doch mit diesem sog. "optischen Problem" konfrontiert werden könnte.   :)


Frostige Grüße,
Absinth


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
also dann halt vorsichtshalber einen schwarzen Edding einstecken. Damit kann man das Problem, sofern es eines wird, gleich am Tisch bei der Abnahme lösen und seinen Aufkleber mitnehmen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Weiss da von keinen Problemen. Du musst die ja eh so kurz machen, dass das obere Ende nicht im Sichtfeld ist.

Als Newbie frage ich mich - wie kurz muß die Mittenwicklung denn dann sein und vor allem, wie messe ich das. Bei mir endet die etwa 5 cm über dem Nockpunkt.
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Du gehts in deinen Anker und siehst das Ende der MiWi idealerweise nicht mal im peripheren Sichtfeld ("Sehnenschatten"). Je höher Dein Anker ist, desto enger wird das. Ich wickle meine Sehnen so, dass übern oberen Nockpunktbegrenzer vielleicht so 2 cm sind. Mehr brauchts auch nicht, weil der Teil der Sehne streift eh nirgendwo an, so dass er Schutz bräuchte.

Realistisch muss nur ausgeschlossen sein, dass man damit zielen kann. Wenn Du also sozusagen "der Sehne entlang von oben auf das Ende der Miwi" guckst, sollte kein KR was zu mosern haben. Ist das Ende allerdings auf Augenhöhe, dann sicherlich schon.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Danke, das hilft mir weiter!

Auf´s Threadthema bezogen müsste der TE die MiWi auch nur entsprechend kurz wickeln, dann passt es.
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Es geht nicht nur um Zielhilfsmittel sondern auch Stringwalking, farbliche Markierungen wären ein unerlaubtes Hilfsmittel.


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo

Das mit der kurzen Mittenwicklung ist gefährlich. Wenn ich für kurze Distanzen stark abgreife, dann ist der Pfeil mehr oder weniger direkt vor dem Auge. Damit ist jede Mittenwicklung egal wie kurz im Blickfeld zu ende. Daher besser deutlich länger machen, so dass sie im Auszug definitiv nicht mehr im Blickfeld ist.
Ich habs bei der LM schon erlebt, dass die Sehne schwarz angemalt werden musste, weil die Wicklung zu kurz war.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Der Uwe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Hallo,

Mann das sind ja gleich ne Menge Antworten.
Ich nehme mal für mich mit, das eseigentlich kein Problem sein sollte, da ich zum einen mit meinem seitlichen Anker (Ringfinger Höhe Kieferknochen) nix von der Mittenwicklung sehe, und zum anderen mi5 meinem mediterranen Griff auch keine „Stringwalking Markierungen“ nutzen kann.
Trotzdem werde ich mal einen Schwarzen Edding einstecken wenn ich zum nächsten Tournier fahre.

Uwe


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Auf den gängigen Wald- und Wiesenturnieren wird da keiner nach schauen.
Bei offiziellen vom Verband schon.