Do it yourself > Bauanleitungen

Portabler, kostenloser Pfeilstopp: (von Mod entfernt)

<< < (2/4) > >>

Waldgeist:
Leicht irritiert durch den Begriff des "Pfeilstopps" auf der einen, der Bilder auf der anderen Seite - über alternative Ziele gibt es doch schon einiges an Aussagen, Fotos und Hinweisen. Ich habe vermutet es ginge diesmal um den Hintergrund also "Backstops"? :(

HarryS:
Hallo
Ich hab bei meinen Schwiegereltern zwei kopfüber ineinander gepackte Mehrweg Einkaufstüten stehen die mit Stretchfolie vom Baumarkt gefüllt sind. Kosten 2*0,79€ für die Tüten, die Folie gibts gratis wenn man lieb fragt.
Das ganze wiegt fast nichts, ist groß genug für eine 40er Auflage (wenn man denn will) und wiegt so gut wie nix. Ohne Auflage taugen die aufgedruckten Logos aber auch schon als Zielscheibe.

Gruß Harald

rso:

--- Zitat von: Waldgeist am Januar 15, 2019, 03:59:00 Nachmittag ---... Ich habe vermutet es ginge diesmal um den Hintergrund also "Backstops"? :(

--- Ende Zitat ---

Das dachte ich auch. Ich nehm dafür im Garten nämlich auch 2 sehr große Kartons, in die ich weitere Kartonteile auf press hineingesteckt habe (ca. 100 x 60x20). Funktioniert super, falls mal ein Pfeil am Würfel vorbeifliegt. Das ganze Pappgerempel darf halt nicht nass werden, ansonsten ist es toll zu handeln.

Beschleunigung:
Ja, vielleicht habe ich nicht den richtigen Fachterminus gefunden: Pfeilwürfel? Projektilquatroeder?

jedenfalls hat das Material Potenzial, da es wie bereits von Kommentatoren angemerkt auch als Backstop genutzt werden kann: Bevor man einen Stapel Umzugskartones wegwirft...

Und ja: Es darf nicht nass werden. Aber ich mag Plastikfoliengedöns nicht so, auch wenn ich die Vorzüge: Leichtigkeit und Witterungsbeständigkeit nicht leugnen kann.

Bei meinem Folien-Pfeilfang gingen die Pfeile schwer raus und hatten Plastikstaub immer am Schaft, was auf Dauer nervig war, aber besser als Nichts! Im Urlaub kann man so schnell vor Ort einen Schieß-Sack oder ähnliches improvisieren.

ravenheart:
Meine Trainings-Scheibe besteht seit 15 Jahren aus einer (ehemals hochwertigen Latex-)Schaumstoff-Matratze.
In 3 gleiche Teile gesägt (feine Japan-Säge) und mit Acryl-Dichtmasse aufeinander geklebt.
Ergibt eine 45 cm dicke Scheibe mit den Abmessungen 90 x 67 cm.
Jede nutze ich mehrere Jahre, (der Trick zur Erhöhung der Lebensdauer ist, den Zielpunkt immer an verschiedenen Stelle zu platzieren...). Bin bei der 3. oder 4...
Aus der mittleren Lage habe ich oben ein Stück mittig herausgesägt und einen Griff aus dickem Band eingebaut, erleichtert das Tragen.
(Bauanleitung: http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Recycling-Zielscheibe )
Wem das Teil zu groß / zu schwer ist, kann auch zwei von 67 x 45 cm draus machen....
Als variablen Zielpunkt nutze ich Bier-Untersetzer aus Pappe.
Die Pfeile gehen maximal halb durch, wenn die Scheibe neu ist und lassen sich gut ziehen.
Wenn sie so weich geschossen ist, dass die Pfeile hinten raus gucken, kommt sie auf den Sperrmüll und die Nächste wird zusammengeklebt.

Rabe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod