Archers Campfire

Wie sehen eure 3Under-oder Splitfingertabs aus?


testjan

  • Gast
Mein VLBB für mediterran. Sieht etwas verranzt aus weil es im vorletzten Winter auf dem Parcours verloren und erst vier Wochen später wieder gefunden wurde. Trotz vieler tausend Pfeile gibt es praktisch Null Verschleiß.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Hier, mein erstes!
Mal sehen ob es was taugt.
Hab es meine Handform angepasst
Auf vielen Turnieren ist das mit der Ankerplate und Haken doch nicht erlaubt, oder?


Moin Guido, kannst du dazu bitte genaue Angaben machen? Wenn ja, wäre schön in einem neuen Fred, interessiert mich sehr...   :thankyou:


Besten Gruß,
Jörg


NACHTRAG: Andere User dürfen sich natürlich auch angesprochen fühlen und mir Auskunft geben...   :)



« Letzte Änderung: Februar 25, 2019, 09:29:43 Vormittag von Absinth »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Dann will ich doch meine Tabs auch mal zeigen. Auf dem ersten und zweiten Bild mein selbstgebautes Tab, welches noch recht neu ist. Ich steige gerade ganz langsam von Handschuh auf Tab um, wobei ich mehr und mehr mit dem Tab schieße. Ich denke, der Umstieg gelingt und nach Startschwierigkeiten bin ich doch ein Tab-Schütze.
Auf dem dritten Bild sind die LH-Tabs (Gompy) meiner beiden Jungs. Die wurden noch nicht geschossen, da eben erst auf der ArcCon gekauft.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Fliegenwachler

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Hier, mein erstes!
Mal sehen ob es was taugt.
Hab es meine Handform angepasst
Auf vielen Turnieren ist das mit der Ankerplate und Haken doch nicht erlaubt, oder?


Moin Guido, kannst du dazu bitte genaue Angaben machen? Wenn ja, wäre schön in einem neuen Fred, interessiert mich sehr...   :thankyou:


Besten Gruß,
Jörg


NACHTRAG: Andere User dürfen sich natürlich auch angesprochen fühlen und mir Auskunft geben...   :)


Offline Fliegenwachler

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Hier, mein erstes!
Mal sehen ob es was taugt.
Hab es meine Handform angepasst
Auf vielen Turnieren ist das mit der Ankerplate und Haken doch nicht erlaubt, oder?
Also ich hab im Österreichischen Regelwerk beim schnellen durchblicken bislang nichts davon gefunden dass so ein Tab nicht erlaubt sei.
Hier der Link zum Regelwerk.
https://www.oebsv.com/oebsv/regelwerke/ifaa

Moin Guido, kannst du dazu bitte genaue Angaben machen? Wenn ja, wäre schön in einem neuen Fred, interessiert mich sehr...   :thankyou:


Besten Gruß,
Jörg


NACHTRAG: Andere User dürfen sich natürlich auch angesprochen fühlen und mir Auskunft geben...   :)


Offline slowmo-nocker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
@ Absinth

In der Wettkampfordnung des DBSV (Stand 01.03.2018) findet man unter 2.7 Ausrüstung Primitivbogen den Unterpunkt 2.7.3 Fingerschutz. Da steht der Satz: "Eine Ankerplatte oder eine ähnliche Vorkehrung, die am Fingerschutz (Tab) befestigt ist und zum Ankern dient, ist nicht zugelassen."

Diese Einschränkung gilt aber nur für den sog. Primitivbogen.

Gruß Dirk


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Danke Dirk...  :thankyou:
Achja und danke natürluch auch an dich, @Fliegenwachler.



Beste Grüße,
Jörg




PS: @Fliegenwachler - was ist denn eigentlich ein Fliegenwachler?


« Letzte Änderung: Februar 27, 2019, 07:18:49 Vormittag von Absinth »


Offline Fliegenwachler

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Danke Dirk...  :thankyou:
Achja und danke natürluch auch an dich, @Fliegenwachler.



Beste Grüße,
Jörg




PS: @Fliegenwachler - was ist denn eigentlich ein Fliegenwachler?


Offline Fliegenwachler

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Danke Dirk...  :thankyou:
Achja und danke natürluch auch an dich, @Fliegenwachler.



Beste Grüße,
Jörg
Hallo Jõrg!
Der Fliegenwachler wurde mir von einem sehr guten Freund gegeben und bezieht sich auch eine weiter Leidenschaft der ich fröhne, dem Fliegenfischen und dem daraus resultierenden hin und her bewegen der Fliegenrute wo am Schnurende eine selbstgebundene Fliegenimitation angeknüpft ist.
That's it.



PS: @Fliegenwachler - was ist denn eigentlich ein Fliegenwachler?
Danke Dirk...  :thankyou:
Achja und danke natürluch auch an dich, @Fliegenwachler.



Beste Grüße,
Jörg




PS: @Fliegenwachler - was ist denn eigentlich ein Fliegenwachler?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ich habe, nach langem Suchen und vielem Probieren, natürlich auch ein Tab...   O:-)


BG. Absinth
« Letzte Änderung: März 21, 2019, 12:00:01 Nachmittag von Absinth »



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Das Schöne an diesem Tab ist... Ich weiß bei diesem ganz genau, wo ich meinen kleinen Finger ablegen darf/soll/muss... - denn bei all den anderen Tabs irrte dieser immer irgendwo herum...  ;-)

Vor einiger Zeit ist mir etwas Schlimmes passiert - ich habe in dieses Tab geschossen  ::)  - bei Bedarf stelle ich gerne noch ein Foto vom TabSchaden hier ein...  O:-)


Besten Gruß,
Absinth


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ohja, unbedingt. Aber wie hast du es überhaupt in das Tab zu schiessen?  :o Ich habe mein Tab immer an der Hand beim Bogenschießen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ohja, unbedingt. Aber wie hast du es überhaupt in das Tab zu schiessen?  :o Ich habe mein Tab immer an der Hand beim Bogenschießen.

Ich natürlich auch...   O:-)   Aber, in diesem Fall war mal wieder der Handschuh dran, hatte das Tab auf den 18-1 abgelegt und habe doch glatt das vergessene Tab, exakt, getroffen...   :schuldig:

Feile, Schleifpapier und ich, haben den TabSchaden weitestgehend behoben, hat jetzt halt eine schöne Narbe...   8)


Besten Gruß,
Absinth


testjan

  • Gast
Ich hatte mal ein Saker xxx (genaue Bezeichnung vergessen), bin damit aber nicht so gut zurechtgekommen. Aber irgend etwas haben diese vermeintlich klobigen Tabs schon, immerhin schießen alle olympischen Recurveleute damit. Wirklich alle.