Bogenschießen > Compound / Visierrecurve

Begegnung der dritten Art: Mein erstes mal Compound

<< < (2/9) > >>

BowLaw:
Natürlich ist der Onaida unterlegen.
Aber hat irgendwie dein Feeling ... von einer Mausefalle -wenn ich das vergleichen müsste, nach den drei Schüssen, die ich damals gemacht habe.

testjan:
Mein allererster Compoundversuch war ein Leerschuss! Mit dem Bogen einer Mitschützin. Ich hatte verdammt viel Glück, dass es keine Schäden gab, wahrscheinlich weil das Ding nur etwas über 40# hatte. Danach habe ich jahrelang keinen mehr angefasst.

Irgendwann dann doch wieder. Aber es stimmt schon, mit dem traditionellen Bogenschießen hat das nicht mehr viel zu tun, jedenfalls nicht wenn man mit Visier schießt. Trotzdem hat es seinen Reiz und macht durchaus ziemlich viel Spaß.

Rückenspannung ist übrigens sehr wohl ein Thema, Stichwort Backtension Release...

aquadrat:
Ging mir ganz ähnlich...

Das erste mal beim Hubert im Schwarzwald den 40# Übungscompound eine Stunde lang auf die Scheibe geschossen, am Abend musst ich dann mein Bierglas mit beiden Händen heben.
Rückenspannung gehört aber IMO auch beim Compound bis zum Auslösen des Release dazu, macht das Ganze kontrollierter.
Visierschießen ist, unabhängig vom Bogen, wieder ein ganz eigenes Thema, mir fehlt da was, so als würde man nur einen Teil des Hirns dazu benutzen. Egal ob ich treffe oder nicht, es lässt mich irgendwie unbefriedigt.
Spannend wurde dann das erste Mal Compound auf dem Parcours, ein PSE mit 50 oder 55# und 328fps, 5-Pin Jagdvisier. Ab dem 2 Pfeil war jeder Schuss mindestens in der 8, wenn mir der Besitzer gesagt hat welchen Pin ich nehmen muss, Entfernungen in Metern schätzen kann ich nicht. Beim ersten Mal Parcours mit Recurve / Langbogen ist man froh wenn man das Ziel überhaupt trifft...
Aber auch da, es fehlt mir was dabei, und nach dem dritten Ziel hat mich das unhandliche und steinschwere Teil echt genervt.
Die Erkenntnis für mich ist, trotzdem ich ein bekennender Speedfreak bin, brauch ich nicht.
Falls ich es jemals schaffe einen Hoyt Tribute oder einen anderen ähnlichen langen Compund für Fingerablass und ohne Zielcomputer in die Finger zu bekommen, sieht es schon wieder ganz anders aus, würde ich sofort ausprobieren wollen...

Gruß, Andi

Sabiji:
Ich habe ein 60 lbs PSE Rally zum Spielen zu Hause. Das wars dann auch. Die Präzision solcher Geräte ist schon erschreckend. Wer sich nicht halbwegs dämlich anstellt und Entfernungen gut schätzen kann, Bogen und Pfeile gut auf sich eingestellt und abgestimmt hat, für den ist zu mindestens das Aussenkill immer drin.

Aber gefunkt hat es bei mir nie.

Marcus:
Ohne Rückenspannung wird es auch beim Compound nicht gut klappen. Vor allem, wenn er mit den Finger geschossen wird. Beim schießen mit Visier braucht man tatsächlich vor allem nur die linke Hirnhälfte, daher kommt wahrscheinlich auch das Gefühl, dass was fehlt. Interessant, dass ihr das so wunderbar beschreiben könnt.

By the way, das Schießen mit einem Compound ist nicht einfacher, denn eigentlich zählt nur der Innenkill und je nach Wertung sogar nur der Spot. Den gilt es, auch mit Visier und Gerödel, erst einmal zu treffen. Wenn ihr glaubt, das ist kinderleicht, startet doch mal bitte in der Klasse und bei einem Turnier wo ein zwei wirklich gute Visierschützen starten. Dann ist eure Meinung dazu vielleicht doch wieder eine andere Sache.

Ich schieße seit 20 Jahren immer wieder mal Compound blank. In letzter Zeit allerdings eher selten. Ich vergleiche das Ergebnis, wenn es keine eigene Klasse gibt, für mich immer mit den guten BHR-Schützen. Und da fällt mir fast immer auf, dass ich gegen die im Regelfall auch keinen Auftrag hätte. Ich schieß den Compound nämlich auch ohne System und ohne hast du da einfach keine Chance mehr. Zumindest nicht, wenn man wie ich, nur ein durchschnittlicher Schütze ist.

Ach ja, ganz vergessen: Mein erstes Mal Compound blank war das erste Mal, dass ich nach der Kindheit wieder mit dem Bogenschießen angefangen habe. Und weil ich ein Kind der 80er bin und mit Rambo aufgewachsen bin, war das auch ganz normal. Ich dachte damals nur wie geil, das will ich machen und das denke ich heute auch noch, egal mit welchem Bogen ich zum schießen gehe. My way is the way of the bow.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod