Archers Campfire

Holzpfeile mit niedrigem Spine, welches Holz ist am Stabilsten?


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X


Offline TK

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
https://www.bogenladen-leipzig.de/CrossX-Exordium-mit-Naturbefiederung-1300-28-1-2-Pfeillaenge

Zwar €0.50 über dem Budget, aber bis auf Blunt/rund geschliffene  Spitzn ready to go mit Naurfedern.
Border BD 66" 52@30
Alpsbow Shadow 64" 42@30
Primbow Osage Orange 68" 57@30


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Mein Sohn schießt einen 16 Pfund Langbogen (Falco Robin) mit Holzpfeilen. Der Robin ist leicht über Mitte geschnitten, also nicht IFAA-konform. Der Spine ist nach meiner Erfahrung nicht ganz so wichtig. Selbst wenn er die etwas härteren Schäfte von seinem Bruder schießt, hat er keine spürbare Seitenabweichung. Ich baue für ihn, den Kleinen, Fichtenschäfte mit 20 bis 25er Spine (die bekommst Du bei Superschaft, bei anderen Anbietern habe ich einen so niedrigen Spine noch nicht gefunden).

So, und nun kommt’s, auch wenn ich die Meinung der Kollegen hier grundsätzlich teile, finde ich die Holzschäfte nicht verkehrt. Mein Sohn hat bei seinem Zuggewicht kaum kaputte Schäfte. Selbst nicht nach 3D-Turniern, wo er öfters mal vorbeischießt. Um die Dinger kaputt zu kriegen, ist m.E. das Zuggewicht zu gering. Was aber nicht heißt, dass nicht der eine oder andere Pfeil kaputt gehen wird (je nach Aufprall). Das musst Du schon einkalkulieren.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
https://www.bogenladen-leipzig.de/CrossX-Exordium-mit-Naturbefiederung-1300-28-1-2-Pfeillaenge

Zwar €0.50 über dem Budget, aber bis auf Blunt/rund geschliffene  Spitzn ready to go mit Naurfedern.

Zu dünn. Da gehen die Blunts nicht drauf.
Ich brauche schon richtige Hartgummiblunts.
Einfach nur "stumpfe" Spitzen bringen nix. Die machen genauso Löcher in Boden, Wände und Kinder wie spitze Spitzen.
irgendwas is ja immer


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
So.
Ich habe gerade mit zwei 400er GT Traditional (460grain) ein wenig getestet.
Fliegen aus dem 12#@24" Bogen gut raus.
Sind dann zwar etwas gemütlicher unterwegs, machen auf 10m aber immer noch Dellen in Dosen und große Löcher in Styropor Platten.
Vielleicht sind die 1300er für Anfänger auch etwas zu schnell und die langsameren Pfeile sogar besser.

Also nehme ich sowas.
Ich selbst hab noch viele Leichen und der liebe Snoopy will mir auch noch ein paar ausgemusterte spenden.  :thankyou:

Demnach muss ich nur alle einmal neu befiedern und Blunts vorne drauf pappen.
Läuft!  :bow:
irgendwas is ja immer


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Sag ich doch....

Vom übrigen Etat......kaufst Du den Kindern ein unpolitisches 3D Ziel......muss ja keine Ratte sein.... :ontopic:


Wolverine

  • Gast
Sag ich doch....

Vom übrigen Etat......kaufst Du den Kindern ein unpolitisches 3D Ziel......muss ja keine Ratte sein.... :ontopic:


nen Apfel ;D


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Später eventuell für draußen.
Drinnen wie gesagt nur mit den Gummiblunts.
Damit die Halle nicht beschädigt wird.

Aber da kann ich ein paar schöne Klappziele bauen.
Und beim Chris Unger ein paar Dosen kaufen.
irgendwas is ja immer