Bogenschießen > Training

Ankerpunkt

<< < (2/18) > >>

Landbub:
Tiefer Anker (Sehne im Gelenk): Fingernagel Zeigefinger im Jochbein unterm Auge.

Waldgeist:
Ganz konservativ: Ankern mit Zeigefinger im Mundwinkel + Daumen als Gegenlager/Kontrollen unterm Jochbein; mediter. Abgriff bei Verwendung eines Handschuhs

Beschleunigung:
Ich ziehe mediterran aber nur mit 2 Fingern, also einer oben, einer unten.

Ich fokussiere das Ziel aber nehme auch den verschwommenen Pfeil im periphären Sichtfeld wahr.

Sobald er "richtig" sitzt lasse ich los: Würde diese Zielmethode am ehesten als "Splitvision" bezeichnen.

Wie schon gesagt bekomme ich beim Ankerpunkt am Mundwinkel kein ausreichend gutes Gefühl für die Ausrichtung des Pfeils, was Oben und Unten angeht.

Na wenn ich schon am Experimentieren mit dem Ankerpunkt bin kann ich auch direkt mal Untergriff ausprobieren.

Was ich nicht will, sind Zieltechniken wie Stringwalking. Ich will es einfach und eben "intuitiv" lassen.

Aber Einfachheit ist oft kompliziert.

Der Weg ist mir hier wichtiger als das Ziel. Aber das Ziel ist gleich an nächster Stelle :D

Ich will intuitiv zielen: Ich liebe den Zustand in man beim Zielen abtaucht aber ich will auch das Ergebnis optimieren.

Beste Grüße,
Beschleunigung.

stöckchenschubser:
Wenn bei mediteran kein gutes Gefühl da ist, kommst du mit den Winkeln Sichtlinie VS Pfeillinie nicht zurecht.
Das wird um so mehr, je tiefer man ankert.
Man kann das durch viel Übung ausgleichen, oder aber, wenn es die Bogenklasse (falls erforderlich) es
erlaubt auch zu Drei Unter wechseln. Das verringert den Winkel und gibt ein größeres Gefühl der Sicherheit.

Sonstige Möglichkeit:
Ankerpunkt nach oben verlegen, viele ankern ja auch im Bereich der Augen/Jochbein.

Beschleunigung:

--- Zitat von: stöckchenschubser am Juli 16, 2018, 12:31:30 Nachmittag ---Wenn bei mediteran kein gutes Gefühl da ist, kommst du mit den Winkeln Sichtlinie VS Pfeillinie nicht zurecht.
Das wird um so mehr, je tiefer man ankert.
Man kann das durch viel Übung ausgleichen, oder aber, wenn es die Bogenklasse (falls erforderlich) es
erlaubt auch zu Drei Unter wechseln. Das verringert den Winkel und gibt ein größeres Gefühl der Sicherheit.

Sonstige Möglichkeit:
Ankerpunkt nach oben verlegen, viele ankern ja auch im Bereich der Augen/Jochbein.

--- Ende Zitat ---

Beeindruckt mich was du da in knappen Sätzen auf den Punkt bringst.

3 oder in meinem Fall eher 2 Unter ist nichts für mich. Ja die Optik ist toll und auch das Ankern geht einfacher weil weniger im Weg ist.
Aber das ist für mich zu technisch und zu wenig intuitiv.

Ich denke ich benötige den höheren Ankerpunkt: Also vom Mundwinkel zum Jochbein.
Der Munwinkel ist halt sehr gemütlich zum Ankern gewesen: Fühlte sich gut an und gab keine Wackler am Auge.
Das Jochbein ist noch ungewohnt und manchmal finde ich keine angenehme Position zum Ankern aber ich gehe davon aus, dass ich durch Training ein routiniertes Ankern erreichen kann.

Nach den heutigen Zielübungen sind 2 Dinge  sicher:

Der neue Anker muß her, es fühlt sich viel sicherer an, mehr Kontrolle darüber wohin der Pfeil fliegt.

Mediterraner Stil bleibt: Ich will gar nicht zu gut zielen können (3 Unter ist ja fast vergleichbar mit Kimme und Korn)
Ich mag den Geisteszustand, die Konzentration beim intuitiven Zielen zu sehr.

Vielen Dank,
Beschleunigung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod