Archers Campfire

I-39021, Bogenparours Latsch, Almrausch, Südtirol


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Name: Bogenparcours Latsch, Almrausch

Besucht: Anfang September 2017

Homepage: http://bogensport-suedtirol.com/services/

28 Stationen

Persönliche Bewertung:

Anfang September besuchten wir den oben genannten Bogenparcours.
Der "Einstieg" befindet sich an der Talstation einer Seilbahn.
Mit Pfeil und Bogen statt mit Ski "bewaffnet" bezahlt man unproblematisch im Shop.
Die Parkmöglichkeit ist genial, es existiert ein riesiger Parkplatz, der natürlich in der Größe auf die Wintersportler ausgerichet ist.

Mit dem Sessellift wird man dann auf rund 2000 m befördert.
Schon hier sollte man beachten, daß es - je nach Jahreszeit - oben deutlich kühler oder auch wärmer (bei Sonne) - sein kann.

Nach dem Ausstieg folgt man dann der Beschilderung, dort empfiehlt es sich die Augen offen zu halten. Geht zu Ziel 1 und nicht einfach zum ersten sichtbarem Ziel, sonst habt ihr gleich mal 10 (oder so) übersprungen.

Die Ziele 1 bis (ungefähr) 6 haben mir persönlich nicht besonders gefallen.
Der "Weg" ist eher mühsame Kletterei, es geht steil bergauf und bergab, Sicherungsseile gibt es nicht und festes Schuhwerk ist absolut Bedingung.
Gestellt wurden jeweils nur einzelne Tiere, keine Gruppen, Backstopps gibt es keine (anscheindend sind diese allerdings in Südtirol bis auf einen Parcours offenbar unbekannt).

Nach der Kletterei geht es dann sehr weitläufig weiter.
Die Tiere sind nach IFAA gestellt, dh in der Regel relativ weit. Das Gelände gibt es her.

"Tricky shots", also durch Astgabeln etc. sind mir nicht erinnerlich.

Klingt alles jetzt etwas negativ, allerdings:

Die Landschaft ist bei gutem Wetter einfach grandios, der Ausblick in die Berge herrlich und einfach mal weiiiit schießen macht auch Spaß - man muss sich nur innerlich darauf einrichten.

Das Essen auf der Alm nach Ende der Runde war superlecker, Preise waren wirklich ok und dem Wirt konnten wir dann noch etwas über das Bogenschießen erzählen.

Preise:
10,00 Euro sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene laut derzeitiger Homepage.
Hinzu kommt noch der Obulus für die Berg- und Talfahrt des Sesselliftes (daran kann ich mich nicht mehr erinnern)

Note (von 1 bis 6):

Schwierig schwierig, ich bin da gerne etwas geizig.
Der Parcours selbst bekommt die Note 2,6
Die Einheit Parcours plus Landschaft plus Alm Note 2,2

Stringwistler hat in der Überschrift die PLZ hinzugefügt
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2017, 02:42:41 Nachmittag von Stringwistler »


Steff

  • Gast
Um mal zu zeigen, wie individuell so eine Parcoursbewertung sein kann, ein paar meiner Eindrücke.

Besucht habe ich den Parcours Ende Juli 2017, und für mich ist er einer der schönsten und besten Parcours die ich bis dato besucht habe.

Das steile Gelände, die jagdlichen Schüsse, und die zur Bergwelt passenden Tiere haben es mir angetan.
Deshalb empfand ich Ziel 1-6 als genial und dann ebenso die letzten Ziele als es abwärts zur Alm ging.
Dazwischen war für mich sehr nett.

Tricky Shots, nein ... aber die haben wir uns selbst gemacht. Ansonsten 1 bis 2 Psychoschüsse.
Käuze auf 20m vor Steinwand. Rabe auf Baumstumpf in 25m und dahinter das Alpenrosennirvana.
Ist steh auf sowas, in Maßen.

Backstops, da muss halt jeder selbst entscheiden von wo er schiessen mag.

Jetzt zum drum herum:
Um die Tarscher Alm, auf der wir geschlafen haben, gibt es tolle Wanderwege, 2 Bikestrecken und in Latsch noch einen Klettergarten. Das Alles mit dem Wetter, der Gastfreundschaft, der Landschaft, dem Essen und der Ruhe, eines meiner bevorzugten Reiseziele.

Ciao Steff


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich hatte gehofft, das du das schreibst Steff, im alten AC hattest du ja schon mal über den Parcours berichtet.
Du hast recht, so subjektiv kann das sein.
Landschaftlich schön ist er allemal!


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
So - kleines Update:

Wir haben den Parcours (aufgrund der Landschaft) nochmals besucht.
Die Laufrichtung hat nunmehr gewechselt, das heisst, der anstrengenste Teil liegt nunmehr am Ende.
Nachdem wir wussten, was auf uns zukommt haben wir das Ziel 24 als letztes geschossen, nochmals sinnend nach unten geguckt, die Schultern gezuckt und den Parcours beendet.
Landschaftlich immer noch allererste Sahne, doch nach wie vor wird sparsam mit den Tieren umgegangen, vom Pflock aus (gelb, der weiteste) sind die Schüsse interessant, weil weit - wenn man es so mag.

Meine Wahl ist der Parcours immer noch nicht, und wenn ich das nächste Mal in die Gegend komme lasse ich ihn ohne Bedauern aus.
Kosten: Bogenparcours 10 €, Lift (Berg- und Talfahrt) 9 €.