Archers Campfire

Suche Parcours und sonstige Tips für 6330 Kufstein

Gast · 14 · 4506

Steff

  • Gast
Ich habe ein Meeting in Oberaudorf 83080 und reise dazu etwas früher an, um einen der regionalen Parcours zu besichtigen.
Ich habe mich für den Parcours am Thiersee beim Rueppenhof entschieden, da ich sonst nichts brauchbares in der Nähe  von Oberaudorf gefunden habe.
Da ich nicht der Typ für 2/3 Tage Bogenschiessen bin, wäre ich für weitere sportliche Tips dankbar.
Speziell Klettern, evt. Biken und ganz wichtig - Essen.

Der Thiersee bietet einiges an Unterhaltung, so wäre es auch nicht schlimm, wenn ich nur kulinarische Ratschläge bekäme.

Danke,
Grüße,
 :bow: Steff


Steff

  • Gast
Hab mich mal wieder unklar ausgedrückt.

Natürlich suche ich auch nach einer Alternative zum Rueppenhof, oder Erfahrungen mit dem dortigen Parcours.


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Ich war insgesamt zweimal dort, ich finde ihn ganz ok, pers. Wertung: 3,5 von 5 Punkten.


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Hallo Steff,

ich weiß ja nicht genau, wann du in Oberaudorf bist.
Aber von dort ist es nur ein Katzensprung (20 km) nach Kössen. Im Ort gibt es gleich zwei Parcours Moserberg und BSC Kaiserwinkl an der Ache. Kössen bietet sich auch für weitere sportliche Aktivitäten an. Du kannst mit der Seilbahn - nein du eher mit dem Mountainbike  - auf den Unterberg fahren, eine Gipfelkreuz Besteigung mit herrlichster Aussicht bis nach Italien machen und retour einen Tandem-Paraglideflug nach unten machen. Fahrrad fährt mit der Seilbahn runter. Danach ins Freibad in Kössen und dann lecker zum Essen, guter Italiener bzw. regionale Küche im Ort.

In der Gegend kannst sogar du dich totklettern, Fahrrad fahren, wandern, Bogen schiessen usw.  :youRock:

Für mehr Infos -melde dich einfach.

Liebe Grüße
Tabula

« Letzte Änderung: April 29, 2018, 09:58:55 Nachmittag von Tabula »
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
der Parcours am Moserberg gehört definitiv zu den Feinsten in der Region 8)


Steff

  • Gast
Vielen Dank,
das hört sich doch verlockend an.
Ich meld mich.

Ciao Steff


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Moin,

Thiersee: würde von mir eine eher vernichtende Kritik bekommen (Stand Sommer 2017), v.a. wegen der Konkurrenz in Kössen, (Zusammenfassung: nur dann gehen wenn kein anderer Mensch auf dem Gelände ist da grundlegendste Sicherheitsregeln nicht eingehalten werden, Ziele alle in eher schlechtem Zustand, nur Runden- und keine Tageskarte...).

Die beiden Kössener sind TOP!!!

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Steff

  • Gast
Danke, nach Nicoles Post war der Moserberg schon erkoren.
Andere Entscheidungen sind noch zu treffen: Kletterschuhe, Bike, .... ?
Aber das gehört hier nicht her.

Aber dafür, welchen Bogen nehm ich mit? 😂





Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Bogen für den Moserberg:
Wenn du IFAA schießen willst, dann den mit dem du weite bist sehr weite Entfernungen präzise triffst. Viele Steine im Boden und so... (OK, im Kaiserwinkel ist das noch schlimmer)
Wenn du WA schießen willst, dann den der dir bis 35m max am meisten Spaß macht und mit dem du genug Durchhaltevermögen für alle Tiere in den Tiergruppen hast.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Wenn es Dir da nicht gefällt, dann weiß ich auch nicht  :bow:
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Steff

  • Gast
Unterbringung in Kössen ist gebucht.
Danke für eure Tips, und die telefonische Beratung.

Ciao Steff


Steff

  • Gast
Ich war heute zweimal am Moserberg. Morgens allein und Mittags mit einem Freund.
Ich und wir hatten sehr viel Spaß, weil das Gelände schön und die Schüsse toll waren.
40 Meter und mehr sind hier nicht selten, sondern eher Standard.
Der Cajun musste sich im direkten Vergleich mit einem Redman geschlagen geben, aber nur bei den sehr weiten Schüssen.

Definitiv nicht nur für Bogenschützen eine sehr schöne und lohnende Region.

Morgen geht es dann zum BSC Kössen.


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Ich warte gespannt auf den weiteren Bericht :youRock:
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Steff

  • Gast
Von einem unscheinbaren Parkplatz, am Rande der Landstrasse, ging es zum Parcours des BSC.
30 Ziele vom Feinsten. Immer mit Backstop, oder mit natürlichem Pfeilfang, ist dieser Parcours entspannt zu schiessen. Und an jedem Ziel befindet sich ein Bogenständer, das muss man mal gesehen haben.
Der Parcours setzt eine gewisse Fitness voraus, und die Wege sind zum Teil sehr schmal und steil.
Dafür gibt es schöne Auf und Ab - Schüsse.

Ich bin mit 10 Pfeilen angereist und davon sind noch 4 intakt. Einer ist einfach verschwunden, einem Anderen hat es das Insert im Baumstumpf gebrochen, den Restlichen hat es nur leicht das Insert verbogen. Steiniges Gelände halt, und bei der 2. Moserbergbegehung war ich auch nicht mehr so treffsicher.
In Kössen hat es mir nur ein Insert verbogen.
Also solltet ihr hier länger Urlaub machen, dann nehmt genug Pfeile und Ersatzteile mit.

Ciao Steff
« Letzte Änderung: Mai 07, 2018, 04:11:04 Vormittag von Steff »