Archers Campfire

Bogenölen - Welches Öl benutzt ihr


testjan

  • Gast
In reinem Tungöl sind keine Sikkative enthalten, in gutem Leinöl auch nicht. Anders sieht es bei der synthetisch hergestellten Brühe aus dem Baumarkt aus.

Das Livos-Öl ist da nicht so naturbelassen wie sie gern suggerieren. Wenn ich mir die Zutaten durchlese, wird mir ganz schwindelig...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
In reinem Tungöl sind keine Sikkative enthalten, in gutem Leinöl auch nicht. Anders sieht es bei der synthetisch hergestellten Brühe aus dem Baumarkt aus.

Das Livos-Öl ist da nicht so naturbelassen wie sie gern suggerieren. Wenn ich mir die Zutaten durchlese, wird mir ganz schwindelig...

Allerdings kannst auch reines Leinöl nicht dazu verwenden, weil es ewig klebrig bleibt. Da muß es dann schon Leinölfirnis sein. Dazu ist ein Verflüchtiger wie Terpentin oder Verdünnung nötig. Beides kommt nicht an meine Haut.... an meine Haut kommt nur Wasser und CD..... ;D ;D ;D(a bissi Werbung darf schon sein)....
Ja, das Livos Kuno ist dagegen schon noch weniger giftige Sachen drin.... hält halt aber bei Regen nicht das was ich erhofft habe. Wenn du nur in 1-2 Schauer kommst, mag das noch gehen, aber bei 4 Stunden leichten dauerregen ist es nicht fest genug und die Poren des Holzes haben sich aufgestellt....
« Letzte Änderung: April 08, 2018, 04:36:23 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Najs tungöl ist genauso giftig wie das livos zeug.
Wennn man der Meinung ist, dass sich die giftigen Anteile verflüchtigen, dann gilt das letztlich auch für die Bestandteile von Tungöl.
Nur weil bei wiki steht giftig, sollte man das doch differenzieren.
Dann kann man nur leinöl nutzen, solange braucht das doch gar nicht.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Was haltet Ihr davon, rohes Leinöl zu verwenden? Das wird erst nach 3-4 Wochen hart und müsste damit genügend Zeit haben, in den Bogen einzuziehen. Den ersten Auftrag würde ich mit etwas Orangenöl mischen. Damit wird es etwas dünner und zieht noch besser ein. Den zweiten und dritten Auftrag dann unverdünnt. Bei dem Osage Selfbow von meinem Sohn haben wir das so gemacht und gute Erfahrung damit.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Im alten Campfire gabs auch mal ein Thread dazu - u.a. gings da um Neoballistol. Das verwende ich für meinen Antur. Das zieht zwar nicht so tief ein und man muss es öfter anwenden, was ich aber nicht schlimm finde. Ist ja auch ne Art Bogenkontrolle während dem Auftragen ...  :)
Grüße, Heiko


Offline 6pack

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Was spricht eigentlich gegen das von Antur selbst vertriebene "Bow Protect Öl"? Hat das schon wer probiert? Der Preis ist zwar recht hoch aber eventuell ist's es ja wert, und wird als 100% Speichelecht beschrieben was auch immer das bedeutet.
Spigarelli Revolution Barebow mit WNS Premium Alpha Fiber/Foam 70" 30#
Oak Ridge Dymond 35#


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Na weil Anthur der Meinung ist dass ihre Bögen so schön sind, dass man sie vollsabbern wird.
Solange die nicht mit anderen Körperflüssigkeiten....  :Achtung:
Ich schweife ab.  :unschuldig:
irgendwas is ja immer


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
@6pack: Dagegensprechen wird nichts - Erfahrung damit habe ich aber nicht. Grundsätzlich muss man solch einen Bogen ja auch nicht zwingend ölen / wachsen. Mir war es zu teuer und ich hatte das Neoballistol daheim ...
Grüße, Heiko


Offline 6pack

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Na weil Anthur der Meinung ist dass ihre Bögen so schön sind, dass man sie vollsabbern wird.
:klasse:
@6pack: Dagegensprechen wird nichts - Erfahrung damit habe ich aber nicht. Grundsätzlich muss man solch einen Bogen ja auch nicht zwingend ölen / wachsen. Mir war es zu teuer und ich hatte das Neoballistol daheim ...
Mein erster Griff wäre vermutlich auch zur Ballistol Dose  ;)
Spigarelli Revolution Barebow mit WNS Premium Alpha Fiber/Foam 70" 30#
Oak Ridge Dymond 35#


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Eine Frage zu offen oder grob porigen Hölzern wie z.B. Ebenholz.... Muss sowas öfter geölt werden oder irgendwie anders gepflegt werden wie Hölzer, die eine geschlossene glatte Struktur haben?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Danish Oil oder Holzbutter. Ist beides nicht billig aber das soll es ja auch nicht sein.
Ich denke jedes Holz mag Pflege. Offenporiges mehr als hartes.



Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
... Holzbutter. Ist beides nicht billig aber...

Nehm ich nur noch, nicht nur für Bögen sondern für fast alles Holz im Haushalt (Besenstiele, Holzbrettchen, Küchenschaber....)

Und wenn man sich gleich einen 3 ltr Eimer zulegt relativiert sich der Preis auch etwas   8)