Bogenschießen > Bögen

Border Black Douglas - to buy or not to buy.....

<< < (2/12) > >>

sagittarius:
....naja, da bist schon recht nahe an der Wahrheit :-)

zum Listenpreis würd ich den Versuch nicht unternehmen wollen......

JanL (†):
Na dann mal raus mit der Sprache:  was soll der kosten?

Soulsurfer:
Also ich hatte noch keinen Holzbogen in der Hand der geiler ist. Das Auszugsverhalten und die Geschwindigkeit sucht seinesgleichen. Wirklich extrem weicher Auszug. Du denkst, du hast am Schluss 8 Pfund weniger auf den Fingern.Mindestens vergleichbar mit meinen Uukha VX +.  Der Grund warum ich keinen habe, lag nur am Preis. In meiner Wunschausführung, Carbonoverlays , Hornverzierung wäre der Bogen Neu um die 1700€ gelegen (Herbst 2017) und 3-4 Monate Wartezeit.
Ist natürlich mein subjektives Empfinden
Viel Spaß :bow:

nordstern:
@sagittarius

Ich habe einen BD, ist aber eine Generation älter, also Griffstück CX und WAs Hex5-W. Habe aber auch schon BDs geschossen mit DX und Hex6.X WAs.

Bei den WAs steht der Kern nicht bei. Wenn Du bei IFAA/DFBV in der TR Bogenklasse mitmachen willst, muss es W = Holz sein.
Bei anderen Verbänden weiß ich das jetzt nicht.

Die Bogenlänge zur Auszugslänge ist bei Border angegeben, mind. 2" mehr als bei anderen Hersteller. Ich zieh so um 30", mein Border ist 64" lang, und das ist schon untere Grenze. Mein Tipp: bei Border nachschauen, welche mind. Bogenlänge für deinen Auszug empfohlen wird. Das hängt mit den Extrem-Recurves zusammen, falsche Bogenlänge kein let-off-Feeling und Powerverlust.

Mindestpfeilgewichte werden in Abhängigkeit der Auszugslänge und #-Zahl angegeben. Werte raussuchen und beim Verkäufer schauen, wie schwer seine Pfeile sind. Habe schon einige gesehen, die mit zu leichten Pfeilen unterwegs waren.

Vergleich CX zu DX / Hex5 zu Hex6
Die neueren sind gefühlt schneller aber zickiger und mit noch mehr let-off-Feeling.
Wer eher einen linearen Auszug bevorzugt, für den ist ein Border BD nix.

Vergleich zu anderen Bögen
Zuzeca von Ulf Jantzen, zieht gegen BD deutlich härter, ist eher zickig, gefühlt etwas schneller
W&W RCX17 mit orig. WAs: Auszug ebenfalls sehr weich ohne let-off-Feeling, etwas langsamer, präziser
OnePiece Milan von Fritz Preuß: sehr harter, eher linearer Auszug, langsamer, bedarf sehr guter Technik

paluma:
Seit 2 Jahren bin ich stolze Besitzerin eines Border B/D, den hatte ich damals in Buch beim Treffen 2016 gebraucht erstanden.
(ursprünglich WA 40#, HEX 6, und seit letztem Sommer WA 35#, HEX 6.7 - sind von der Wurfleistung her übrigens identisch)

Wie Soulsurfer schreibt, es gibt keinen geileren Holzrecurve, was Auszugs- und Wurfverhalten (und nicht zuletzt die Optik) betrifft  :agree:
#
--- Zitat von: nordstern am April 05, 2018, 03:35:33 Nachmittag ---
Die Bogenlänge zur Auszugslänge ist bei Border angegeben, mind. 2" mehr als bei anderen Hersteller. Ich zieh so um 30", mein Border ist 64" lang, und das ist schon untere Grenze. Mein Tipp: bei Border nachschauen, welche mind. Bogenlänge für deinen Auszug empfohlen wird. Das hängt mit den Extrem-Recurves zusammen, falsche Bogenlänge kein let-off-Feeling und Powerverlust.

Mindestpfeilgewichte werden in Abhängigkeit der Auszugslänge und #-Zahl angegeben. Werte raussuchen und beim Verkäufer schauen, wie schwer seine Pfeile sind. Habe schon einige gesehen, die mit zu leichten Pfeilen unterwegs waren.

Vergleich CX zu DX / Hex5 zu Hex6
Die neueren sind gefühlt schneller aber zickiger und mit noch mehr let-off-Feeling.
Wer eher einen linearen Auszug bevorzugt, für den ist ein Border BD nix.


--- Ende Zitat ---

Auch diesen Ausführungen kann ich nur zustimmen!

Ich selbst hab den direkten Vergleich zum Hoyt Buffalo:
beim selben Zuggewicht wirft der Border wesentlich schneller, und lässt sich weicher ziehen - und, wo der Buffalo ein braves Arbeitstier ist, ist der Border ne echte Diva!  - fehlerverzeihend ist anders  ;)

UND auch ich würde dir dringend empfehlen, den Bogen in die Hand zu nehmen, und selbst einmal einige Pfeile damit zu schießen. Es gibt sehr unterschiedliche Ausführungen der Griffform - ich hatte schon einige in der Hand, es ist nicht gesagt, dass der erstbeste gerade zu dir passt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod