Bogenschießen > Bögen

Border Black Douglas - to buy or not to buy.....

(1/12) > >>

sagittarius:
Hi Guys,

seit einiger Zeit gehe ich um einen Border BD herum wie die Katze um den heißen Brei.

Nun wurde mir einer angeboten (3 Jahre alt, HEX 6.5 Wurfarme), der sowohl vom Zuggewicht als auch von der  Auszugslänge meinen körperlichen und technischen Daten gerecht würde.
Der Preis erscheint auch interessant.

Jedoch:
Ich hab noch nie einen solchen in der Hand gehabt und auch bei diversen Stand/Parcours Besuchen noch niemanden getroffen, wo ich mal einen in die Hand hätte nehmen können.

Der Anbieter ist zu weit entfernt, als daß ich eben mal zum Ausprobieren hinfahren könnte.

Daher bitte ich um Erfahrungsberichte und wenn geht auch um Hinweise, worauf ich zu achten hätte bzw. welche Daten und Dokumentationen einzufordern wären.

Vor allem um Erfahrungsberichte von jenen aus der Lagerfeuerrunde, die nicht nur einen BD sondern (so wie ich "leider" auch) mehrere Bögen im Arsenal haben.
Halt eben Vergleichswerte mit anderem Zeugs in derselben Gewichtsklasse, wie Geräuschentwicklung, Performance etc.

Ich bin KEIN Speed-Junkie und schieße keinen meiner Bögen unter 8,5 gpp - eher Richtung 10 gpp.

So please help me - to buy or not to buy......

danke
Wolfgang

Waldgeist:
Sorry, willst Du Dir wirklich einen Bogen zulegen, den Du noch nie selber in Händen gehalten geschweige denn geschossen hast?

JanL (†):
iGude.

Ich habe selber keinen, bin aber auch seit gearumer Zeit am überlegen, da mir auch ein gebrauchter angeboten wurde,
der genau zu mir passen würde, was die Daten angeht. Also Länge und Zuggewicht.

Das sind ziemlich guten Bögen.

Die Frage ist natürlich: Ist der Preis interessant? Was soll der denn kosten? In welchem Zustand ist der Bogen.


Wenn Preis und Zustand gut sind, dann bekommst Du ihn auch immer wieder verkauft. Mit wenig bis keinem Verlust.



Solltest Du bei Free Archers angemeldet sein, dann hau mal den Erik aka "W.Munny" an.
Der kennt sich da scheinbar recht gut aus.





--- Zitat von: Waldgeist am April 05, 2018, 11:48:08 Vormittag ---Sorry, willst Du Dir wirklich einen Bogen zulegen, den Du noch nie selber in Hädnen gehalten geschweige denn geschossen hast?


--- Ende Zitat ---

Das ist natürlich ein wichtiger Punkt.


Der BD der mir angeboten wurde ist weniger als 1 Stunde Autofahrt entfernt.
Den würde ich natürlich erst mal ausprobieren wollen

sagittarius:

--- Zitat von: Waldgeist am April 05, 2018, 11:48:08 Vormittag ---Sorry, willst Du Dir wirklich einen Bogen zulegen, den Du noch nie selber in Hädnen gehalten geschweige denn geschossen hast?

--- Ende Zitat ---

na aber sicher doch :-)

ich hab inzwischen fast ein Dutzend Bögen, manche fallen geradezu in die Hand, manche halt nicht - aber damit halt ich es so wie in meinem Beruf (IT) - "es gibt keine Maschine, die besser ist als ich...."

Und ob das jetzt ein 74" ELB, ein ultrakurzer Reiterbogen mit Daumenablass oder ein 70" BB mit ergonomisch ausgeformtem Griff ist, ein Custom Longbow mit 68" aus US-Manufaktur oder ein BP Custom Kiowa mit 52" oder ein Oneida Kestrel ist wurscht.

Alle wollen anders behandelt werden, bedürfen der Umgewöhnung (jede Woche was anderes....) und ein richtige "Krücke" hatte ich bis jetzt nicht in der Hand.

Drum wär es ja - für mich - auch wissenswert, wie sich der BD da einsortiert.....

Waldgeist:
Ähä - da bist Du schon eine Ausnahme. Oder bist Du zunächst nur an der preislichen Einordnung interessiert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod