Archers Campfire

Pfeilentsorgung am Parcours


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
@tombows:
Was mache ich eigentlich mit dem Fremdmüll, welchen ich von meinen Mitschützen im besagten Parcours unterwegs einsammele? Darf ich diesen denn in die dafür vorgesehene Tonne legen oder sollte ich diesen besser unterwegs doch liegen lassen - da ich den ja sonst sollte, womöglich, mit nach Hause nehmen.!? Was wünscht sich denn der dortige Parcoursbetreiber bzw. was steht denn diesbezüglich in den Parcoursregeln?

Und ja, ich nehme stets meinen Müll mit und entsorge ihn. Auch den Müll meiner Mitschützen sammele ich auf und, ich habe mich bisher noch nie darüber beschwert...


Beste Grüße,
Absinth


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de

Müll wird grundsätzlich zuhause entsorgt, Pfeile werden auch mitgenommen und weiter recycled (für Orchideen, Jasmin, Tomaten o. ä. Pflanzen), aus einem gebrochenen Holzpfeil kann man auch ein "Standhöhenstab" machen...

 :agree:

Was ich mit in den Parcours nehme, das kommt nach Möglichkeit auch wieder mit raus.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter

Müll wird grundsätzlich zuhause entsorgt, Pfeile werden auch mitgenommen und weiter recycled (für Orchideen, Jasmin, Tomaten o. ä. Pflanzen), aus einem gebrochenen Holzpfeil kann man auch ein "Standhöhenstab" machen...

 :agree:

Was ich mit in den Parcours nehme, das kommt nach Möglichkeit auch wieder mit raus.

Das ist ja alles schön und gut, aber was spricht dagegen den Schrott dort zu lassen wenn es der Betreiber anbietet? Muss ich mich jetzt schlecht fühlen?
Meine alten Batterien bringe ich auch zum entsorgen zum Discounter zurück weil er es mir anbietet.
Auf einem Parkplatz entsorge ich auch meine Pausenreste in den dort aufgestellten Mülleimern und nehme sie nicht mit nach hause zum entsorgen.
Und nun sagt nicht das ihr auch diesen Müll mit nach hause nehmt um ihn dort zu entsorgen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1572
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ Absinth

in dem Fall bin ich schon froh, dass es auch noch umweltbewußte Bogenschützen gibt, löblich von Dir. :klasse:,
dafür ist der Mülleimer ja auch gedacht.

Man muß vieleich noch erklären, dass der Müllbehälter direkt neben dem Einschreibeplatz steht, das Ende des
Parcours kommt aber direkt am Parkplatz raus und du musst erst noch 100 m zum Mülleimer laufen, d.h.
die Person war also primär nicht faul, sondern hat in voller Absicht gehandelt :schmoll:

@ Kedde

Ich hab dem aber die Pfeile net verkauft und ich hab ja wohl auch keine Rücknahmeverpflichtung für Pfeilschrott

Die Verhältnismäßigkeit sollte schon auch im Blick behalten werden
du kannst es ja halten wie du willst aber wenn alle so denken wie du, na ja
« Letzte Änderung: März 25, 2018, 10:00:17 Nachmittag von tombows »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
...
Man muß vieleich noch erklären, dass der Müllbehälter direkt neben dem Einschreibeplatz steht, das Ende des
Parcours kommt aber direkt am Parkplatz raus und du musst erst noch 100 m zum Mülleimer laufen, d.h.
die Person war also primär nicht faul, sondern hat in voller Absicht gehandelt :schmoll:
...

Dies wirft für mich folgende Frage auf...

Ist die Person, welche den Pfeilschrott entsorgt hat und die Person, welche den Pfeilschrott verursacht hat - tatsächlich ein und die selbe Person gewesen?


Beste Grüße,
Absinth


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4733
  • Nordlicht
Moin zusammen,
ich finde es ja schon mal toll, dass zumindest in den Postings zu lesen ist, dass es als völlig selbstverständlich angesehen wird, dass jede/r seinen eigen Kram auch ggf. zu entsogen hat. Ansonsten ist es doch kein Problem die Tonne für die "Fund-Pfeile" auch als solche mit dem Zusatz "ausschließlich für ..." zu versehen. Sollte ein Parcoursbetreiber aus nachvollziehbaren Gründen den Service einer Müll-/Pfeileschrott-Entsorgung anbieten, so darf man das Angebot so meine ich auch ohne ein schlechtes Gewissen zu haben annehmen. Das ändert nichts an der grundsätzlichen Aussage: Jeder ist für das was er mitgebracht hat verantwortlich, wenn es an die fachgerechte Entsorgung geht!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Trifftnix

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Passen die Pfeile in den Mülleimer? Nein... Also mit nach Hause nehmen.  :bow:


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
...
Jeder ist für das was er mitgebracht hat verantwortlich, wenn es an die fachgerechte Entsorgung geht!

Mal ein ganz anderer Aspekt und etwas fernab vom hiesigen Thema und doch ist er so nah...

Bei öffentlichen Veranstaltungen - muss der Veranstalter nicht nur Toiletten aufstellen sondern auch die Müllentsorgung gewährleisten, welche die Veranstaltung hervorruft und egal woher der Müll kommt und ja, auch darf und soll er diese Kosten weiterreichen...


Absinth


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
@ tombows

Es geht doch gar-nicht darum wie ich das halten würde, sondern darum das mir die Möglichkeit gegeben wird, sollte ich Schrott fabrizieren ihn dort ordnungsgemäß zu entsorgen. Was ist da bitte falsch dran? Ich lass ihn doch nicht in der Gegend liegen. Habe ich also vorbildlich verhalten.
Natürlich kann ich ihn auch mitnehmen, vom Umweltbewusstsein spielt es aber keine Rolle wo der Schrott entsorgt wird, -hauptsache er bleibt nicht im Gelände liegen.
Ich hoffe das viele so denken und auch fremden Schrott mit zum Ausgang nehmen und dort in die angebotene Schrotttonne werfen. 

Das waren meine 2 Cent dazu, denn man kann ein Thema auch zerreißen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also sorry, man sieht ja deutlich daß es hier schon 2 Lager der Müllentsorger gibt.
Und ja Keine, ich nehme meinen Parkplatzmüll auch wieder mit Heim, bzw. fabriziere schon keinen da Brotzeit in Tuperdosen und Kaffee in Thermoskanne sind. Übrigens, wieso Sondermüll?
In Bamberg steht eines der modernsten Müllheizkrafwerke Deutschland, mit Rauchgaswaschung und Abgasnachverbrennung, da fliegen bei mir die kaputten Fundpfeile von unserem Parcours in die Hausmülltonne, Die ist bei mir sowieso immer halb leer..... ;)
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, daß auch in Österreich ein einziger Parcoursbetreiber die kaputten Carbonpfeile richtig entsorgt und recycelt?
Die meisten Menschen wussten doch nicht mal wo man das tun kann. Im lokalen Wertstoffhof auf jeden Fall nicht, da wollen sie solche Sachen nicht haben, hab ich schon gefragt.
Übrigens nehme ich auch kaputtes Pfeilmaterial auf anderen Parcours mit, oder lass andere in meiner Gruppe mitnehmen, wenn da einer einen Seitenköcher dran hat, denn ich hab immer nur Bogenköcher dran.  ;) Und das sollte übrigens jede Gruppe machen. Und wenn ich einen privaten Parcours hätte, ständen da 2 Behälter am Ausgang.
1 Behälter für Fundpfeile und 1 Behälter für Pfeilschrott, den 2. würde ich dann alle 1/4 Jahre leeren und fertig ist die Maus.... aus....  :bored:
« Letzte Änderung: März 26, 2018, 08:46:29 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7705
Zitat
1 Behälter für Fundpfeile und 1 Behälter für Pfeilschrott, den ich dann alle 1/4 Jahre leeren würde und fertig ist die Maus.... aus.... 

 :agree: 100%

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
...
Übrigens nehme ich auch kaputtes Pfeilmaterial auf anderen Parcours mit,...

Ich auch. Ich bin sogar so dämlich und sammele Holzpfeilreste auf und entsorge diese entsprechend. Ich selbst benutze seit vielen Jahren ausschließlich Carbon.


Absinth


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
...
Und wenn ich einen privaten Parcours hätte, ständen da 2 Behälter am Ausgang.
1 Behälter für Fundpfeile und 1 Behälter für Pfeilschrott, den 2. würde ich dann alle 1/4 Jahre leeren und fertig ist die Maus.... aus....  :bored:


Ließt sich leicht verständlich... und findet auch meine 100-prozentige Zustimmung...   :youRock:


Beste Grüße,
Absinth


snoopy

  • Gast
@tombows:
Was mache ich eigentlich mit dem Fremdmüll, welchen ich von meinen Mitschützen im besagten Parcours unterwegs einsammele? Darf ich diesen denn in die dafür vorgesehene Tonne legen oder sollte ich diesen besser unterwegs doch liegen lassen -

a) meinen eigenen Müll, egal ob Pfeil oder sonst nehme ich natürlich mit
b) den Müll von anderen (ist mir am Parcours noch nicht begegnet, aber oft beim Angeln) nehme ich auch mit nach Hause, dafür habe ich immer einen Müllsack dabei.


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Hmm, also wenn sich ein Parcours-Betreiber, der eine Mülltonne aufstellt darüber aufregt, dass er den eventuell anfallenden Müll entsorgen muss, dann finde ich das schon befremdlich. Wo war noch mal der Thread für sinnlose Threads?