Du brauchst für Gummitiere aber keine 50+ #
Jagdlicher Charakter ist noch lange keine Jagd, Gummitiere bleiben auch stehen
Auch wenn ich nicht vor habe, mit meinen Bögen wirklich zu Jagen.
Es ist ein angenehmes Gefühl zu wissen, dass ich es könnte.
Hm, meine Bögen könnten mit Sicherheit (und mit entsprechend scharfen Jagdspitzen!!) jagdlich genutzt werden. Die andere (unbeantwortete) Frage ist jedoch, ob Ich es waidgerecht bzw. erfolgreich könnte?
zwischen 48# und 60#, bei unter 48# fehlt mir einfach die Spannung.
PS. um auf die 60# oder drüber zu kommen ist auch bei mir regelmäßiges Üben und Krafttraining nötig. Vlt. schaffe ich es ja noch einmal Alter = Zuggewicht
?
Danke! Ich hatte einen Blk Douglas mit 63# und XP WAs der hätte jagdlich auch getaugt. Ich war auch mal im Ausland eingeladen, hätte auch zum Schuß auf Damwild kommen können, habe es aber genau, wie bei Deinen Überlegungen der Waidgerechtigkeit halber gelassen.
Aber bei mir ist es genauso, das Gedanke, dass man es könnte genügt mir.
Ich trainiere im Moment auch um meine neuen WAs -Uukhas Uureg mit 55# auf den Fingern -sauber - zu schießen.
Die Dinger werfen (400er Goldtip Hunter)auf dem 17er Satori mit Wucht und die Penetration ist nennenswert. Kommt fast an den 63# Border ran. Ach ja- über Alter proportional zum Zuggewicht denke ich auch nach.
Ich hatte beim Aufbau zum Robin Hood Turnier einen sehr netten -über 70zig Jährigen kurz kennengelernt. Der schoß sauber Bögen proportional zum Alter