Archers Campfire

Wieviel Zuggewicht habt Ihr auf den Fingern? Nur Langbögen/Hybrid und Recurve

Offline Pati82

• Erfahrener
Man muss sich ja Ziele setzen  :bow: Mein Ziel sind derzeit die 120lbs bei meinem Auszug von 31 dauerhaft auf dem Parcours zu schießen. Derzeit gehen bis 110. Auch einfach weil ich es kann und es mir Spaß macht. Jagen würde ich nicht. Könnte nie auf  ein Tier schießen, weder mit Bogen noch mit Gewehr.

Offline kungsörn

• Wohnt am Lagerfeuer
...
Hm, meine Bögen könnten mit Sicherheit (und mit entsprechend scharfen Jagdspitzen!!) jagdlich genutzt werden. Die andere (unbeantwortete) Frage ist jedoch, ob Ich es waidgerecht bzw. erfolgreich könnte?
...
Der Hintergrund deiner Frage ist m.E. absolut berechtigt.
Wenn man jagen muss, sollte das Beste und Waidgerechteste benutzen, was einem zur Verfügung steht.
Und wer gerne jagen möchte, der sollte auch die Kohle für ein entsprechendes Jagdgewehr, nebst Eignung und Erlaubnis haben.
BTW. auf die sprichwörtliche einsame Insel würde ich eher eine Rolle Draht mitnehmen, als meinen Bogen. Aber nun  :ontopic: . Versprochen
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")

Offline bergischerjaeger

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Wieso soll ich meine Bögen in DE nicht jagdlich nutzen dürfen?
Ich kann doch sehrwohl Schüsse nachstellen die jadlichen Charakter haben.
Deswegen muß ich noch noch lange nicht mit Klingen auf echte Tiere schießen, oder? :agree:

Genau so sehe ich das auch.
Hoyt Satori 17"mit Uukha Uureg Med 55#@28" 60"+Hoyt Traditional 40#short58";Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"

Offline Nofretete

28# - wahrscheinlich sogar noch weniger weil nicht ganz 28" Auszug

Am Ende eines Parcours merke ich meine rechte Schulter, ich finde das erschreckend. Weil das wahrlich kein hohes Zuggewicht ist.  :o

Vor Jahren war einer meiner am häufigsten benutzten Bögen ein LB mit gut 50# und ich konnte damit einen Parcours mit 30 Zielen zweimal hintereinander schießen. Allerdings war ich zu der Zeit auch jeden zweiten Tag (mindestens) im Wald, oft auch täglich.

Jetzt eher einmal in zwei Wochen oder so. Das merkt man sehr deutlich! Das Alter natürlich auch...

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Obs das Alter ist??
66 Jahre und Lienz 100 mit Holzbogen, ca. 50# auf den Fingern, im Sommer typisch 1-2x /Woche beim Schießen. Bei <28# und Problemen würde ich mir doch anfangen, Sorgen zu machen.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline Nofretete

Zweifellos spielen das mit rein, die Vergreisung  ;D macht sich ja auch in anderen Bereichen bemerkbar.

Probleme gab es übrigens nicht, das war vielleicht nicht gut formuliert. Ich konnte lediglich spüren, dass ich Muskeln benutzt hatte, die sonst wenig zu tun haben.

So gesehen muss ich mir keine Sorgen machen, das Zuggewicht ist halt irgendwie typisch für Einsteiger.....und mit gut abgestimmten Pfeilen völlig ok selbst bei den wenigen +50m Zielen.

Offline Flotschi

Man muss sich ja Ziele setzen  :bow: Mein Ziel sind derzeit die 120lbs bei meinem Auszug von 31 dauerhaft auf dem Parcours zu schießen. Derzeit gehen bis 110. Auch einfach weil ich es kann und es mir Spaß macht. Jagen würde ich nicht. Könnte nie auf  ein Tier schießen, weder mit Bogen noch mit Gewehr.

Die Parcours die ich kenne erlauben nicht mehr als 70 lbs. 120 Pfund ist ja schon ein Kriegsbogen. Es geht ja auch niemand mit soviel Pfund auf den Fingern jagen. Alles über 60 Pfund finde ich am Parcours nicht sehr sinnvoll.

Offline Martin85

• Neuling
  • *
Bist du dir bei den 60 Pfund als Begrenzung sicher? Ich kenne das eigentlich nur als Begrenzung für Compounds, wenn diese nicht generell verboten sind. Begrenzungen für Langbogen/Hybrid/Recurve hatte ich jetzt noch nicht gelesen, was natürlich nicht heißt, dass es das nicht gibt.

Offline Flotschi

Bist du dir bei den 60 Pfund als Begrenzung sicher? Ich kenne das eigentlich nur als Begrenzung für Compounds, wenn diese nicht generell verboten sind. Begrenzungen für Langbogen/Hybrid/Recurve hatte ich jetzt noch nicht gelesen, was natürlich nicht heißt, dass es das nicht gibt.

Bei den Parcours die ich kenne gibt es diese Begrenzung allgemein. 70 Pfund sind 70 Pfund egal ob Compound oder Recurve. Da geht es ja vor allem darum, die 3D Ziele zu schonen. Beziehungsweise weiß ich nicht ob jemand Lust hat einen Pfeil der mit einem über 100 Pfund Bogen geschossen wurde herauszuziehen.

Offline Kuckingen

• Wohnt am Lagerfeuer
Persönlich kenne ich keinen Parcours der CO verbietet.

Die WA begrenzt den Compound auf 60 Pfund.

Die IFAA auf 300 f/S, kommt auch auf etwa 60 Pfund hin. Abhängig vom Pfeil.

Offline Nofretete

Einen Parcours, der das Zuggewicht beschränkt, habe ich noch nicht gesehen und ich war schon auf vielen. Außer natürlich die üblichen 60# für Compound. Ein komplettes Compoundverbot gibt es dagegen öfter mal.
Dafür gibt's (selten) sogar extra Pflöcke für Bläser, das kenne ich aber nur von einem oder zwei Parcours überhaupt.

Offline Flotschi

Ok schräg... Ich habe 3 Parcours im Umkreis und alle haben in den Hausregeln diese Begrenzung von 70 Pfund. Dachte mir, dass wäre universal so gehandhabt.

Offline Chris_Cross

Seit meinem Tossy3 in 2013 nur noch mit um die 37 auf den Fingern.
Meine Bögen...

Falco Myth mit 33@28/38@30
HS Longbow mit 35@28/39@30
Blacktail Columbian LB einteiler mit 32@28/ 37@30

Wohlfühlgewicht sind bei meinem Trainingsstand 32@28.

Gehe wenns gut läuft 2-3 mal im Jahr. Zwischen 1999 und 2006 war ich 3-4 mal pro Woche aufm Parcour......da hab ich wahrscheinlich das Pulver und die Lust für den Rest des Lebens verschossen.

Gruss Chris
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2024, 11:25:38 Vormittag von Chris_Cross »
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28

Offline bergischerjaeger

Du brauchst für Gummitiere aber keine 50+ # :bremse:

Jagdlicher Charakter ist noch lange keine Jagd, Gummitiere bleiben auch stehen
Auch wenn ich nicht vor habe, mit meinen Bögen wirklich zu Jagen.
Es ist ein angenehmes Gefühl zu wissen, dass ich es könnte.  :bow:

Hm, meine Bögen könnten mit Sicherheit (und mit entsprechend scharfen Jagdspitzen!!) jagdlich genutzt werden. Die andere (unbeantwortete) Frage ist jedoch, ob Ich es waidgerecht bzw. erfolgreich könnte?

:ontopic:
zwischen 48# und 60#, bei unter 48# fehlt mir einfach die Spannung.

PS. um auf die 60# oder drüber zu kommen ist auch bei mir regelmäßiges Üben und Krafttraining nötig. Vlt. schaffe ich es ja noch einmal Alter = Zuggewicht ::) ?

Danke! Ich hatte einen Blk Douglas mit 63# und XP WAs der hätte jagdlich auch getaugt. Ich war auch mal im Ausland eingeladen, hätte auch zum Schuß auf Damwild kommen können, habe es aber genau, wie bei Deinen Überlegungen der Waidgerechtigkeit halber gelassen.
Aber bei mir ist es genauso, das Gedanke, dass man es könnte genügt mir.
Ich trainiere im Moment auch um meine neuen WAs -Uukhas Uureg mit 55# auf den Fingern -sauber - zu schießen.
Die Dinger werfen (400er Goldtip Hunter)auf dem 17er Satori mit Wucht und die Penetration ist nennenswert. Kommt fast an den 63# Border ran. Ach ja- über Alter proportional zum Zuggewicht denke ich auch nach.
Ich hatte beim Aufbau zum Robin Hood Turnier einen sehr netten -über 70zig Jährigen kurz kennengelernt. Der schoß sauber Bögen proportional zum Alter :)
Hoyt Satori 17"mit Uukha Uureg Med 55#@28" 60"+Hoyt Traditional 40#short58";Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"

Offline Pati82

• Erfahrener

Bei den Parcours die ich kenne gibt es diese Begrenzung allgemein. 70 Pfund sind 70 Pfund egal ob Compound oder Recurve. Da geht es ja vor allem darum, die 3D Ziele zu schonen. Beziehungsweise weiß ich nicht ob jemand Lust hat einen Pfeil der mit einem über 100 Pfund Bogen geschossen wurde herauszuziehen.

Wie kommst du darauf, das 70lbs gleich 70lbs sind?? Ein CP hat da schon wesentlich mehr Energie als ein RC. Mein 80lbs Compound hat wesentlich mehr Pfeilenergie als mein 110lbs Recurvebogen. Mit den 110lbs Recurve komme ich in etwa auf 100 Joule. Mein CP hat fast 150 Joule. Also je nach Auszuglänge kommst an die 100 Joule beim CP schon mit 60lbs.

Sprich, wenn bis 70lbs CP erlaubt ist, dann darf ich rein von der Energie her auch locker meine RC Bögen schießen. 70lbs Begrenzung für CP kenne ich,‘aber nicht für RC.
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2024, 12:05:34 Vormittag von Pati82 »