Archers Campfire

Womit klebt ihr Naturfedern, Spitze und Nocke bei Holzschäften?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Eben.... es geht keiner so gut wie Bohning und Saunders... auch auf Holzschäfte und für Klebenocks sowieso..... :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Danny94

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Ich habe leider keine Möglichkeit an die zu kommem, was ist mit Uhu Alleskleber extra (gel), kann ich den dann nehmen ?

Es steht man kann alles kleben ause PE und PP.


Wolverine

  • Gast
nimm den Uhu extra der funzt nehme ihn seit vielen Jahren und habe keine Probleme, ob Holz, Alu oder Carbon, auch bei den Nocken für Holz gab es nie Probleme.
Beim Gel ?, aber probiere es aus und lass uns das Ergebnis wissen, bei Carbon und Alu das Entfetten nicht vergessen, am besten mit einem Bremsenreiniger.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich habe leider keine Möglichkeit an die zu kommem, was ist mit Uhu Alleskleber extra (gel), kann ich den dann nehmen ?

Es steht man kann alles kleben ause PE und PP.

Gel funzt nicht, da fallen die Nocks nach einem Jahr wieder runter und die Federn auch schon früher.
Der Kleber hängt dabei komplett an den Federn, also verbindet sich nicht mit dem Lack.
Das musst du dann schon selbst wissen, ob es dir das wert ist.... Ich würde mir bei einem Bogenladen den Saunders oder Bohning Kleber besorgen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Gel hat zumindest bei Federn bei mir immer funktioniert. Ist mir nur zu teuer gewesen auf Dauer. Gute Erfahrungen habe ich mit mittelviskosen Sekundenklebern aus dem Modelbauladen gemacht oder dem relativ neuen Pattex 60 Sekunden Alleskleber. Bei den Klebstoffen muß man auch nicht so lange warten, wenn man nur ein einzelnes Befiederungsgerät besitzt und keine ganze Batterie. ;) Nocken habe ich bei Holzpfeilen früher immer mit UHU Kraft oder UHU Alleskleber geklebt.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste
Eben.... es geht keiner so gut wie Bohning und Saunders... auch auf Holzschäfte und für Klebenocks sowieso..... :GoodJob:

Da bin ich ganz bei Guidl.  ;)

Wir haben nächste Woche einen "Pfeilbau - Workshop" im Verein, da werde ich mal wieder einiges testen, Holz- und Carbonschäfte, Schraub-und Protectorspitzen, verschiedene Naturfedern und -formen... Saunders Cement, ist der Bohning noch besser oder gleichwertig!

Übrigens habe ich persönlich die schlechtesten Erfahrung mit Fletchingtape (Bohning & BP) gemacht, trotz das ich die (Carbon)Schäfte und angeschliffenen Federkiele mit Isopropanol entfette hält es mMn nicht zufriedenstellend, beste Erfahrung habe ich da mit UHU Sekundenkleber und UHU Hart/ Kraft.

Ach, und bei Schrumpfschlauch nur noch den mit dem Kleber von innen, der ohne Kleber sieht nach Durchschüssen doof aus, obwohl ich auch mal die Federn komplett wickeln möchte.


In dem Sinne, zweimal werden wir noch wach, heissa dann ist PaderBow 2018 Tach!  :bow:
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"