Archers Campfire

Ich werd ein Däumling ... Sipahi, kurzer osmanischer Bogen

Gast · 105 · 26564

Steff

  • Gast
Mein Daumenring ist fertig und unterwegs.

Da werde ich nächste Woche statt zu Roven, meinen Jutesack auf eine große Wiese schaffen,
wenn er passt.


Steff

  • Gast
Daumenring ist da, und ich bin gleich in Wald und hab den stehenden Jutesack aus 10 Metern beschossen. Alle vorbei.
Dann habe ich mich an die Vorspannung in der Bogenhand erinnert und da trafen 5.
Bei den weiteren Schüssen hat sich der Bogen, von alleine, nicht nur weggedreht sondern ist auch nach vorne gekippt. Der Pfeil saß als Erster etwa da wo ich ihn wollte.

Daraufhin bin ich auf 15 Meter und habe vorher den Sack quer gelegt.
Handspannung, Ausziehen, Rückenspannung, Lösen, Drehen, Kippen....
Alle 12 Pfeile gingen in den Sack, aber nur einer war perfekt.

Fazit: Einen Daumenring passend zu bestellen ist genauso eine Kunst, wie damit zu schiessen.
Wichtig, es macht Spass.




Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
@Steff: das stimmt ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Ja das ist so. Ich kenne keinen Daumenschützen, der mit dem ersten Ring schießt, irgendwas ist immer und die Suche nach dem Heiligen Gral nie zu Ende.


Steff

  • Gast
Ich hab ihn mir so zurecht gefeilt und geschmirgelt das er jetzt passt.
Aber das anprobieren hat den Daumen ganz schön anschwellen lassen.
Ich hätte mir noch so einen Lederzipfel am Ring gewünscht. Ich dachte der sei dabei.
Habe mir einige Male etwas Haut eingeklemmt.

Mimimimi 😂


testjan

  • Gast
Vielleicht brauchst du den „Painless Thumbring“....
https://www.alibowshop.com/product-page/brass-painless-ring
Mit dem äugle ich auch lieb....aber wenn ich schon etwas bestelle, können die auch gleich einen Bogen mit einpacken. Wegen eines Ringes lohnt ja das Porto nicht.
 :schuldig: :sabber:


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
@Mescalero: bei dem Ring würde ich mich einer Bestellung anschliessen !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein





Steff

  • Gast
32"

Ich hatte schöne Erfolgserlebnisse an dem Abend, und wieder Dinger die nicht nach links wollten.
Aber es wird, und ich bekomme den Ring inzwischen ganz passabel auf und vom Daumen.


Steff

  • Gast
Mein Daumen hatte jetzt mal richtig lange Pause, aber siehe da, heute war die Streuung der Pfeile von Anfang an nicht so furchtbar wie beim letzten Mal.

Irgendwie hatte ich heute ein besseres Gefühl für das Ganze.

Angefangen mit einer Lage Tape unterhalb des Daumenrings, wo ich mir sonst gerne etwas Haut eingeklemmt habe.

Ausreißer gab es trotzdem ganz Schlimme, aber meist lagen die an der fehlenden Spannung in der Bogenhand, oder am lausigen Ablass.

Gerne würde ich mal leichtere Pfeile schiessen, ich hab so das Gefühl das meine zu schwer sind.
Der Ahaeffekt den ich bei der Art Bogen erwartet habe, hat sich noch nicht gezeigt.
Oder hab ich womöglich den falschen Bogen..... Grübel.

Short Clip https://youtu.be/-wWbM45aSn4

Ciao Steff




testjan

  • Gast
Gerne würde ich mal leichtere Pfeile schiessen, ich hab so das Gefühl das meine zu schwer sind.
Der Ahaeffekt den ich bei der Art Bogen erwartet habe, hat sich noch nicht gezeigt.
Oder hab ich womöglich den falschen Bogen..... Grübel.

Weder die Pfeile noch der Bogen sind schuld, so mein Eindruck, der natürlich völlig falsch sein kann. Ich denke, dass es an der Technik liegt, du scheinst nicht richtig in den Auszug zu kommen und die Körperspannung fehlt.

Ich würde dir ein paar Stunden Technik üben empfehlen - bis der Daumen blutet.

edit: https://www.youtube.com/watch?v=WLfNgrrocn4
In dem Vidscho zeigt Herr Abdul eine sehr geile und saubere Technik für so kurze Bögen, ab etwa 2:00
« Letzte Änderung: Juni 26, 2018, 12:23:59 Vormittag von Mescalero »