Archers Campfire

Ich werd ein Däumling ... Sipahi, kurzer osmanischer Bogen

Gast · 105 · 26571

Steff

  • Gast
Viel Spaß schon mal im Vorfeld! ;)
Wann bekommst den dann??

Nächste Woche

@ronny danke dir, ich komm gerne drauf zurück

@ kedde maßanfertigung http://bogen-daumenring.de

@ absinth gelesen habe ich ihn nie, dazu war ich zu klein ;) meine Oma hat mir das Märchen erzählt.



Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich bin im August in München, da schaue ich mal bei dem vorbei, vielleicht ist das ja auch etwas für mich.
Versuch macht kluch.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Reiterbögen, Kompositbögen, und wie man sie sonst noch nennt üben eine starke Faszination auf mich aus.
(...)
Ich bin sehr gespannt auf die neuen Erfahrungen.

Daumen hoch! Und schön, dass du den Pfeil an der richtigen Seite des Bogens anlegen willst. :) Viel Spaß auf diesem Weg!


Ich hatte mich für den Horsemann entschieden weil er über den Shelf geschossen wird.

Weichei!  ;)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
@ absinth gelesen habe ich ihn nie, dazu war ich zu klein ;) meine Oma hat mir das Märchen erzählt.

Toll, sei ihr dankbar! Sie hat damit bereits einen tollen und wichtigen Mosaikstein deines Fundamentes gelegt und du konntest bereits damals, die Deutung dieses Märchens, intuitiv aufnehmen...  ;-)

So, nun genug davon und nochmals viel Spaß und Freude bei deinem neuen Vorhaben und für den evt. Rest weißt du ja bereits Bescheid...  ;-) Achja, auch freue mich schon auf deine diesbezüglichen Berichte...  :-)


Absinth


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Hey Steff,
ist ja voll geil - wir scheinen dieselbe Vorliebe für kurze Kompositbögen zu haben - nur bin ich noch nicht weiter in der Umsetztung gekommen.
Ich mach zu meiner Frage aber lieber einen eigenen Thread auf - möchte diesen hier ja nicht crashen. :bow:


Steff

  • Gast
Habe meinen Daumen vermessen, mit Schablone überprüft.
Das war gar nicht so einfach. Trotz der sehr guten Anleitung.
Der Arme ist jetzt ziemlich malträtiert, hat etwas Haut verloren.

Aber jetzt ist der Daumenring bestellt.





Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Hoffentlich nicht zu eng !
Der Daumen schwillt beim schießen vor Freude an ;)

Ggf musst denn etwas auffeilen -ich hab meinen mit Leder enger gemacht.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Warum schießt man wenn man einen Daumenring benutzt auf der verkehrten Seite über den Daumen? Leuchtet mir nicht so recht ein.
Wo ist da der Unterschied zwischen mit den Fingern lösen und dem Daumenring.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


testjan

  • Gast
Weil die Sehne genau andersrum vom Finger rollt, außerdem geht das Aufnocken schneller (falls das überhaupt eine Rolle spielt). Und ein sehr langer Auszug geht ohne Einklemmen der Finger.

Durch den harten Ring - im Vergleich zu Tab oder Handschuh - ist der Ablass knackiger. Nur Vorteile also. ;D


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
 :thankyou: Das leuchte ein.  :klasse:
Also wäre es kontraproduktiv wenn man über den Shelf schießt und einen Daumenring benutzt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Kannst du machen wegen dem „knackigen“  Ablass, muss aber etwas angepasst werden WO du den Daumenring in die Sehne setzt weil du sonst den Pfeil ins Shelf drückst.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Nee nee, ich habe drei knackige Finger und das reicht mir.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Zitat
Hey Steff,
ist ja voll geil - wir scheinen dieselbe Vorliebe für kurze Kompositbögen zu haben - nur bin ich noch nicht weiter in der Umsetztung gekommen.

Äh ich spiel mal etwas Spielverderber. Der beschriebene Bogen ist ein Reflexbogen oder meinetwegen auch Reiterbogen, aber kein Kompositbogen im klassischen Sinne. Diese bestehen aus Naturmaterialien, meistens ein Holzkern aus mehreren Teilen, Horn auf dem Bauch und Sehne auf dem Rücken. Andere Materialkombinationen sind auch möglich, klassisch ist Holz, Horn, Sehne.


Zitat
Weil die Sehne genau andersrum vom Finger rollt, außerdem geht das Aufnocken schneller (falls das überhaupt eine Rolle spielt). Und ein sehr langer Auszug geht ohne Einklemmen der Finger.

Durch den harten Ring - im Vergleich zu Tab oder Handschuh - ist der Ablass knackiger. Nur Vorteile also. ;D

Stimmt schon, aber es ist auch der masochisten Ablass. Kleine Fehler wie fehlene Rückspannung, seitliches Lösen, zuviel seitlicher Druck auf den Pfeil oder andere Lösefehler werden brutal bestraft. Und je nach Ankerpunkt kann man nicht über den Pfeil gucken.

VG grumpf

Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Ich würds ja lieber Enthusiasten-Ablass nennen ... aber du hast schon recht.


Steff

  • Gast
Waldorf und Statler, ihr macht mir keine Angst  ;)
Meine Daumen sind Schmerz gewohnt, müssen sie doch mein Übergewicht seit vielen
Jahren beim Klettern er/tragen.

@ronny hab extra nach dem Training gemessen. Dicker wird der auch vor Freude nicht mehr.

War heute morgen wieder auf der Daumenseite und habe viel gelernt.
Über Allah, Adam. Bögen, Pfeile und Ringe. Kann ich jedem angehenden Däumling nur ans Herz legen.

Trockenes WE
Steff