Archers Campfire

Reiterbogen Horseman


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
das ist er auch, aber wenn er Freude macht  :klasse:
fly now, pray later


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Das mag alles sein, aber mir gefällt er und ob nun Reiterbogen oder Jagdrecurve ist mir wurscht, er muss mir liegen und für das Roven im Wald ist die Größe ideal und der Bogen wirft die Pfeile fantastisch.
Und da ich mit Pferden eh nichts am Hut habe, (außer den Pferdewürstchen) bleiben wir einfach beim kleinen aber feinen Jagdrecurve. Gefällt mir eh besser.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste
 :agree:  :klasse:
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline dabayer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
Ich kram mal den Thread hier raus, da ich über den Bogen gestolpert bin und mal einen Fachman zu fragen wollte :-)

Mich würde interessieren, wie der zu ziehen ist. Ist der wie ein Reiterbogen eher linear vom Auszugsverhalten oder wie ein Recurce, der ab einer Auszugslänge dann meistens stärker ansteigend ist.

Ich bin generell auf der Suche nach einem kurzen Bogen, den man aber mediterran schießen kann, Hab so 29,5" Auszug. Denk das würde zu dem Horseman ganz gut passen oder wie "spitz" wird der Sehnewinkel in dem Bereich? Nocke einklemmen will ich jetzt nicht dauernd...

Eine weitere Frage wäre bei diesem Bogen dann, ob das kleine Shelf ausreicht, die Hand, die den Bogen hält, zu schützen oder ob man besser auch bei dem Bogen einen Schießhandschuh wie beim klassischen Reiterbogen tragen sollte

Vielen Dank schon mal im Voraus


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Über den Auszug 29,5" kann ich nichts sagen, habe selber nur 28" da lässt er sich Butterweich ziehen. Das kleine Shelf reicht völlig aus. Ziehen kannst Du ihn gerade oder schräg auf 1 Uhr, das ist beides möglich.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
Ich kann dir den JACKALOPE Moonstick empfehlen. Länge 50" und max 30" Auszug - schiesse den mit 50# - geile Giftspritze. ~250 EUR. Kein Handschuh links.. schiesse damit 3Under... ich finde Ihn geil.
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Ich beglückwünsch Dich auch und wünsche Dir viel Freude am kurzen Ast.
Mir hat es kürzlich ein Vegh Tatar angetan. Ohne Fenster aber auch sehr "fruchtig schnell" (30 Zoll Goldtip 600 mit 100er Spitze/ knapp 26 Gramm/ 185 FpS )und doch sanft zu ziehen (29).
Wenn ich sonst auch lieber 33# ziehe, der gefällt, weil so weich, auch bei 39#.


Liebe Grüße

Horsa


Offline dabayer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
Ich beglückwünsch Dich auch und wünsche Dir viel Freude am kurzen Ast.
Mir hat es kürzlich ein Vegh Tatar angetan. Ohne Fenster aber auch sehr "fruchtig schnell" (30 Zoll Goldtip 600 mit 100er Spitze/ knapp 26 Gramm/ 185 FpS )und doch sanft zu ziehen (29).
Wenn ich sonst auch lieber 33# ziehe, der gefällt, weil so weich, auch bei 39#.


Liebe Grüße

Horsa

Schießt du den Mediterran?
Ich find das passt mit einem Reiterbogen einfach nicht zusammen. Reiter nur mit Daumentechnik. Daher lieber ein kurzer mit Fenster :-)
Hab jetzt mal versucht mich mit der Slawischen Technik vertraut zu machen aber da ist noch sehr viel Luft nach oben :-D


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Mal so, mal so. Zuverlässig sicher treffe ich aber noch nur mediteran.
Ändert sich ja vielleicht noch. Vielleicht aber auch nicht...

LG

Horsa