Archers Campfire

Centershot Einstellung


Offline tommchen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Hallo liebe Freunde des Bogensports!

Wie sollte die grundsätzliche Einstellung des Centershots beim Recurvebogen mit Button und Drahtpfeilauflage für einen Blankbogen sein?
Ich schieße Carbonpfeile VAP6.

Bei mir zeigt die Pfeilspitze leicht nach links wenn ich den Pfeil eingenockt habe (ca. die halbe Pfeilspitze).

Ist das grundsätzlich ok? Höre bzw. lese immer öfter, dass die Pfeilspitze vollkommen hinter der Sehne verschwinden soll. Daher nicht leicht nach links zeigen soll?

Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?

Ich weiß schon, dass man für die perfekte Einstellung den Bergertest machen soll.

Vielen Dank schon im Voraus.



Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Hi,
Als Grundeinstellung passt des schon. Alles weitere ist dann Feinjustage.

Als Stringwalker ist der Bergertest m. M. nicht zu gebrauchen.  Wer nur fixe Entfernungen bzw. ohne Abgreifen schießt, dem hilft dieser Test allerdings schon.

Grüße
Six


Offline tommchen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Ok verstehe. Danke für deine Infos.
Mag halt dass meine Einstellungen halbwegs passen und ich nicht grob was falsch mache.


Offline dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Hi,
Such mal im Netz nach „Tuning for Barebow“ von Rick Stonebraker.

Leider nur in Englisch, aber so hat des Finetuning bei mir ganz gut funktioniert (bis auf den Papiertest 🙃). Er macht etwas ähnliches wie den Bergertest, allerdings mit unterschiedlichen Abgriffen bei derselben Entfernung.
(Bergertest ist genau andersrum, ein Abgriff auf unterschiedliche Entfernungen)

Grüße
Six


Offline tommchen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Werde ich suchen und mir das ansehen. Vielen Dank für die Info.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • högschsde Konzentration!
@tommchen
Du machst das schon richtig!
Die Spitze exakt in der Mitte mag funktionieren, bei mir hat es das nicht und die Visierschützen machen das auch nicht, hat schon seinen Grund.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline tommchen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Danke für deine Rückmeldung auch. Dachte halt, dass diese Einstellung schon etwas "veraltet" ist, weil ich halt schon ein paar Mal gelesen habe jetzt ist exakt Centershot angesagt.

Keine Ahnung was J. Kaminski dazu sagt im Bezug auf Barebow.



Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 563
Centershot funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Die Spitze leicht links neben der Sehne passt.


Offline tommchen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Vielen Dank euch allen für die Rückmeldungen. Werde dann natürlich den Centershot auch leicht nach links belassen.