Archers Campfire

Mediterran mit 2 Finger?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7737
Ich denke es ist wichtig das der Finger keinen Schaden durch Überlastung nimmt, aber (wie das Beispiel von S. Spigarelli zeigt) geht das sehr gut mit 2 Fingern
Und ich denke auch das je weniger Finger beteiligt sind desto sauberer das Lösen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3008
Daumenring kenn ich nur von Youtube --> keine Ahnung

Und nein, es ist so, dass die Muskeln im Unterarm sensibler reagieren, wenn die gleichmäßiger belastet werden. Nicht gleich, Kisik Lee hat mal was von glaub ich "35 / 45 / 20%" geschrieben. Der Ringfinger fällt dabei ab, weil man damit keinen tiefen Haken hinbekommt, ohne "komisch" in der Zugschulter zu stehen. Allerdings sieht man bei immer mehr Topschützen, dass der Ringfinger nicht mehr mitspielt. 2 Beispiele als Anhang.

Interessant auch, dass meine KI zum Thema Bogensport langsam funktioniert:
Prompt: "What are the advantages of not using the Index finger when drawing a bow?"
Unter anderem: "used for speed shooting" ... "forcing pressure on the arrow" ... "also known as Slavic Style"

Wenn man dann nach "Slavic Style" googelt, findet man einige Bilder, die zeigen, wie man mit dem Zeigefinger den Pfeil von rechts gegen den Bogen drückt und damit verhindert, dass er von der rechtsseitigen Auflage oder von Zeigefinger der Bogenhand ruscht. Kannte ich vorher noch nicht, scheint eine Alternative zum Daumenring zu sein.

« Letzte Änderung: Mai 02, 2024, 07:38:45 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1277
  • Widerstand ist zwecklos.
...
Aber den Zeigefinger sollte man schon nutzen.
...

Welche Gründe sprechen denn aus deiner Sicht dafür?

Das Löseverhalten. Es gelingt sauberer, wenn die Kraft auf mehr Muskeln verteilt ist.
Sicher kann man das auch anders trainieren, sonst könnten viele Schreiner keinen Bogen schießen.
Wenn aber gesundheitlich / anatomisch nix dagegen spricht, verteilt man die Kraft am besten auf die 3 Finger. Natürlich nicht gleich. Lässt man den ZEIGEfinger aber weg, bekommt der Mittelfinger sehr viel mehr Last ab, da der Ringfinger nicht  so viel aufnehmen kann.


Dem muss ich widersprechen.
Meine Erfahrung zeigt, dass der unbelastete, leicht gestreckte Zeigefinger das Lösen vereinfacht und sauberer macht.
Der gebogene und auch noch belastete Zeigefinger zieht den Mittelfinger mit zur geschlossenen Position. Wenn der Zeigefinger beim Lösen auch nur minimal halt, halt das gesamte Lösen.


Einfach mal alle Finger strecken, und dann nur den Zeigefinger krümmen zum Sehnengriff. Der Mittelfinger wird mit gebogen.


Für mich war es so auch einfacher einen sauber definierten Ankerpunkt im Gesicht zu finden.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3518
  • Einer trage des anderen Last...
...
Einfach mal alle Finger strecken, und dann nur den Zeigefinger krümmen zum Sehnengriff. Der Mittelfinger wird mit gebogen.
...

Nur mal kurz dazu... Das heißt lediglich, dass du das Beugen von Zeigefinger und Mittelfinger nicht unabhängig voneinander koordinieren kannst, das macht aber nichts - andere können das.

Und weiter noch auch wenn es darum hier nicht geht... Es gibt Menschen, welche jeden einzelnen Zehen greifend bewegen können ohne, dass sich auch nur ein weiterer dabei mitbewegt - sie können halt die entsprechend erforderlichen Muskeln unabhängig voneinander koordinieren/einsetzen - ich kann das nicht.


« Letzte Änderung: Mai 02, 2024, 08:33:32 Nachmittag von Absinth »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7737
Wenn ich den Mittelfinger strecke, rollen sich alle anderen automatisch ein  :schuldig:

Ob das umgekehrt auch geht weiß ich nicht …
Aber ja, das schießen mit gestreckten Zeigefinger heisst auch Slavic Draw und hilft auch beim berittenen Bogenschiessen weil der Pfeil damit auch stabilisiert wird.

Praktisch die westliche Alternative zum Daumenablass (der aus meiner Sicht anatomisch immer noch der beste Ablass ist)

Mehr zum Thema: https://www.tradtalk.com/threads/something-a-little-different-slavic-and-bhutanese-draw.90137/

Und

https://www.archerylibrary.com/books/

https://www.archerylibrary.com/books/morse/ancient-and-modern-methods-of-arrow-release/

« Letzte Änderung: Mai 02, 2024, 08:35:47 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3518
  • Einer trage des anderen Last...
Wenn ich den Mittelfinger strecke, rollen sich alle anderen automatisch ein  :schuldig:
...

Das ist natürlich ganz arg... - guck mal nach den Teetassen und so... ;)



Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 218
diesen Schützen bei der EBHC meinte ich, Zeigefinger bleibt lang
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3008

Dem muss ich widersprechen.
Meine Erfahrung zeigt, dass der unbelastete, leicht gestreckte Zeigefinger das Lösen vereinfacht und sauberer macht.

Wenn das deine Erfahrung ist, dann ist das bestimmt für dich so richtig. Aber halt für dich. Im Eröffnungspost gings aber um eine jugendliche, vielleicht sogar Anfängerin. Da tut man wirklich gut dran, Abweichungen nur bei gutem Grund zuzulassen. Schießt Du überhaupt einen tiefen Haken? Oder hast du wie viele trad. Schützen die Sehne eher auf den Fingerballen? Gaaanz andere Geschichte! Und mit Tab, nicht mit Handschuh.
Ich rede ausschließlich von dieser Technik: https://www.kslinternationalarchery.com/Translations/04%20Hooking_Einhaken.pdf

Man muss m.E. erst mal das so einigermaßen hinbekommen mit den Padawanen, so dass man dann begründet und gezielt davon abweicht (z.B. mit Stringwalking anfängt). Unschärfe: Das ist nicht 1:1 auf 3under übertragbar. Aber fast.



Einfach mal alle Finger strecken, und dann nur den Zeigefinger krümmen zum Sehnengriff. Der Mittelfinger wird mit gebogen.

Nein. Bei mir nicht und den anderen gerade greifbaren Bögenschützinnen auch nicht. Mag ggf. am gemeinsamen Gen-Pool liegen (Töchter)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1277
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Schießt Du überhaupt einen tiefen Haken? Oder hast du wie viele trad. Schützen die Sehne eher auf den Fingerballen? Gaaanz andere Geschichte! Und mit Tab, nicht mit Handschuh.[\quote]


Aber mit richtig tiefem Haken, Handschuh wie Tab. Prim wie CP. Aktuell mit Daumenring.