Bogenschießen > Training

Ein paar "Weisheiten"

<< < (6/6)

Flual:

--- Zitat von: Stringwistler am April 19, 2024, 02:22:30 Nachmittag ---Bei manchem geb ich Dir da Recht, aber manche Fehler schleichen sich trotzdem unbemerkt ein und du stehst wie der Ochs vom Berg und kommst nicht drauf.
Selbst alte Hasen sind davon nicht gefeit und so hat man schon mal tiefen Ellenbogen oder hohe Schulter und ist immer noch in seinem Wohlfühlmodus dabei.
Schmerzen und Schaden können nämlich bei _Fehlhaltung auch erst nach Jahren kommen. Deshalb ist es auch wichtig daß manchmal ein Kollege auf einem selbst schaut, wenn etwas zwickt und das Gefühl verändert sich beim schießen.
Früher hatte ich z.B. immer vom Unterbewusstsein in der 10tel sec. des Lösens, das Gefühl.... "jaaaaaa...der sitzt!".... da war der Pfeil noch im Fluge.
Heute ist das anders..das einzige was mein Unterbewusstsein zu mir sagt.....
"der Schuß ist ja langweilig, wieso soll ich den treffen!"
....echt... genau so fühlt sich das manchmal an. Ich weiß halt daß ich mich bei langweiligen Schüssen auch so gar nicht konzentrieren will, ist halt nicht meins.
Bei verzwickten Schüssen auf kurze Distanz durch ein Loch im Busch aber, da ist mein Instinkt hell wach...das treff ich dann zu 90%.
Deswegen tu ich mir auch beim Einschießen auf Zielscheiben so schwer.... nicht meins.....

Aber zurück zur Technik.... wollte halt nur sagen, daß selbst nach jahrzehnte langem Schießen, immer noch Fehler passieren können und du die einfach nicht immer merkst. Darum haben Leute die alleine schießen gehen und es sich selbst beibringen wollen, einen sehr schweren Kampf vor sich und es grenzt an ein Wunder wenn die alles richtig machen und einen guten Stil entwickeln und dabei noch gut treffen.... :bow:

--- Ende Zitat ---
Die Gewohnheit ist ein Hund :D Bei mir is es an der Scheibe auch immer das gleiche Spiel. Auch wenn ich gute Gruppen schieße löst das keinen Endorphin Schub mehr aus haha. Die Scheibe ist für mich wirklich nur noch da um die Schussmuskeln zu trainieren. Wirklich ernsthaft kann ich auch nicht mehr über einen längeren Zeitraum an der Scheibe schießen. Ich bewundere Leute die das können. Man muss halt auch immer wach sein und immer an sich arbeiten. Dass man einmal ein perfekter Schütze ist wird höchst unwahrscheinlich sein. Wir sind Menschen: Fehler und Imperfektion wird immer Teil von uns sein.
Zum einschießen nehm ich zur Zeit immer Löwenzahn als Ziele her. Ist ein witziges Gefühl wenn man aus 10 Metern trifft und die Schirmchen herumfliegen. :bow:

oldbow:
Anfänger sind essenziell wichtig , sonst könnten die Könner ihre Erfahrung nicht weitergeben .  ;)

gruss

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod