Archers Campfire

Zniper Rest Probleme


Offline Bärbow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hallo ich habe leider ein Problem,

hier meine Ausrüstung:

kinetic vygo
36lbs Kap Winstorm II
Avalon Micro Click Button
28" Skylon Radius 750 Spine 80 grain Spitze
30" Sphere Slimline Pro
18 Strang Dynagensehne
Beiter Pinnock asymmetrisch #2
Nockpunkt bei einem Stick über 1/4" Ist denk ich also bei 7-8mm.
Rohschaft gibt mir hier auf 10 und 20m ein gutes Feedback.

Problem:

Anscheinend schlagen die Sphere Pfeile irgendwie an die Zniper hinten an. Zumindest sind deutlich Schleifspuren der vanes sichtbar an der Zniper und an dem Draht. Dadurch fliegen sie deutlich schlechter und ein Trefferbild ist mehr Mikado an der Scheibe als was ordentliches. Dagegen mit den Skylon habe ich keine Probleme, da ist alles gut.
Weißt kommt es an und zu vor, dass die Pfeile also die sphere rechts schnell nach dem Schuss nach unten gehen und keine Reichweite bekommen.

Hat einer ähnliche Erfahrungen oder weiß eine Lösung? Ich möchte die Zniper ungern austauschen bin aber durchaus bereit eine andere Auflage zu nutzen.

LG 🙂


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wie lang ist Bogen und Auszug?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1572
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Offline Bärbow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Nockpunkt bei einem Strich über 1/4" Ist denk ich also bei 7-8mm.


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 560




Hast du den Draht ganz reingesteckt? Löse mal den Draht und drücke ihn so weit es geht in Richtung Bogen. Kann sein, dass deine Pfeile dort berühren.

Hast du zwei Nockpunkte gesetzt? Nockpunkthöhe von 7mm = Unterkante oberer Nockpunkt?

Liegt dein Pfeil mittig, oder (für mich passender)  minimal links der Sehne?

Evtl. ist dein Button auch zu weich und der Pfeil drückt zu weit ins Bogenfenster?

So viele Variablen...

Der Pfeil mit 750er Spine sollte aber ungefähr passen. Ich hätte bei deinen Angaben auch 700er genommen.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und halte uns auf dem Laufenden. Wenn alles passt ist die Zniper super.


Offline Bärbow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Danke schon Mal für die Infos, soll der Draht denn wirklich komplett rein?? Er ist jetzt vom Abstand auf endkante des Buttons also sprich nicht ganz am Rahmen.


Offline Bärbow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Achso die 7mm bzw. Kurz über 1/4"  sind Unterkante oberer Nockpunkt. Lt. Nockpunktformel müsste meiner ja bei 5,25mm liegen. Das kann mir aber schon sehr wenig vor deswegen bin ich da etwas höher gegangen.


Offline Bärbow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
So, Draht der Zniper war schon komplett drin. Nockpunkt liegt jetzt bei 1/4". Trefferbild ist wesentlich besser und der Rohschaft liegt in der gleichen Gruppe wie die Pfeile auf 10m. Allerdings habe ich immer noch Spuren an der Zniper von den größeren Vanes der Slimline Pro, Welche sich auch immer noch leicht verformen. Zwar nicht so stark wie vorher aber trotzdem vorhanden. Die Schrauben habe ich leicht mit Teflonband gegen verdrehen belegt, hoffe das bringt was. Zniper habe ich jetzt auch Recht empfindlich gestellt.  Drehen der Vanes über ich auch schon getestet bringt nichts.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 135
Das hört sich weniger nach einem Problem mit der Zniper an, eher nach einer Angelegenheit der Pfeilabstimmung.
Die Sphere sind länger als die Skylons. Welchen Spine haben die und welches Spitzengewicht ist verbaut?
Wie ist denn die Lage des vorderen Schwingknotens im Vollauszug? Direkt am Button, etwas in Richtung Ziel oder etwas in Richtung Schütze?
Wenn der Schwingknoten direkt am Button oder sogar vom Schützen weg in Richtung Ziel liegt, zeigt der Blankschafttest falsch (zu) steif an. Ein Kontakt der Befiederung am Bogen bedeutet meistens, dass der Pfeil dynamisch zu weich bzw. dessen Eigenschwingungsfrequenz zu langsam ist und sich das Heck nicht rechtzeitig vom Bogenfenster wegbiegt.
« Letzte Änderung: Mai 03, 2024, 12:41:28 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 560
Ok, nach dem Bild ist es jetzt auch gut ersichtlich, dass die Vanes am Gehäuse der Zniper entlangschrabben. Dann ist der Draht als Problem ausgeschlossen.

Schlagen die Vanes nur bei den 30" slimline Pro an? Welchen Spine haben die denn? Wenn das ebenfalls nur 700er oder 750er sind, dann sind diese (wie Treppenwangenrollator bereits schrieb) eindeutig zu weich. Diese sollten eher im Spinebereich 500 bis 600 liegen.

Nockpunkthöhe liegt bei mir in einer ähnlichen Höhe bei 8mm, daher glaube ich nicht, dass es daran liegt.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Schieß mal 600er und guck, ob die zu hart reagieren und was da die Federn machen. Meine Vermutung ist, dass du eher in dieser Spineklasse liegen wirst. Ein RST kann einem leicht auf die falsche Fährte führen, wie der ...rollator schon schrieb.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Bärbow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
OK interessant, auf den Spine hätte ich nicht getippt, aber klar die sind ja länger. Der Spine liegt bei 800. Ich habe 24 Pfeile der Slimline geschenkt bekommen. Die Skylon mit 28" liegen bei 750. Ggf. Könnte ich die Pfeile ja auf 28" kürzen. Die Skylon schlagen übrigens überhaupt nicht an.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Ich bin mir da auch nicht sicher. Aber bevor man halt mit Plusmius 10gn Spitzengewicht rumdoktort, tut man oft gut daran, gleich mal in die Vollen zu gehen. So kann man eben schnell eine Tendenz ausmachen. Meist hat man ja die üblichen Spines rumliegen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Bärbow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
So noch im Garten auf 16m versucht zu korrigieren. Habe die Vanes nun wie John Demmer im Y liegen und konnte den Spine Unterschied ganz gut mit dem Button ausgleichen. Nockpunkt liegt nun auf ca. 2/4" sollte mein ich irgendwas um 12mm sein. Schießt sich Recht gut. Minimal sieht man aber noch Abrieb an der Zniper muss ich glaub ich mit leben.