Bogenschießen > Ausrüstung

Sehnenmaterial als Dämpfer?

(1/3) > >>

perkolat:
Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen Sehnendämpfer aus z.B. einer ausgemusterten Sehne zu basteln? Fleece, etc. wird wahrscheinlich besser funktionieren. Aber andererseits nimmt ein gewachster Dämpfer kein Wasser auf. Wenn der Ton in Ton ist, kann ich mir das als Alternative vorstellen.

roscho:
Hatte ich schon, funktioniert auch
Es geht auch Paracord (ohne Innenleben)

Ich bin momentan aber am liebsten bei Naturwolle durch das Lanolin nimmt die auch (fast) kein Wasser auf

Stringwistler:
Ich weiß ja nicht ob ihr mit euren Bögen baden geht, aber ich finde gerade bei Regenwetter sind doch die Fleece ideal.
Denn selbst nass geworden, sind die auch wie bei einer guten Polartec Jacke beim ersten zupferer wieder fast trocken.😂
Und das Wachs in Silencern ist doch auch nur Ballast... ☺️

Landbub:
Hab mal, weil ich davon einige da hatte und auf dem Compound nicht mag, die Monkey Tails von Mathews reingeflochten. Hat auch gut funktioniert.

kungsörn:

--- Zitat von: Landbub am März 25, 2024, 09:17:05 Vormittag ---Hab mal, weil ich davon einige da hatte und auf dem Compound nicht mag, die Monkey Tails von Mathews reingeflochten. Hat auch gut funktioniert.

--- Ende Zitat ---
Bei meinem Creed XS war der Schwanz plötzlich nur noch halb so lang. Da liegt jetzt irgendwo im Garten ein kleines Gummistück rum.

Prinzipiell funktioniert aber fast alles, was nicht zerfasert oder weg fliegt.
Wer wert auf natürliche Optik legt, nimmt halt Fell, Wolle oder Filz. Bei beiden letztgenannten gibt es deutliche Unterschiede und man sollte vorher testen, ob es zerfasert.
Das Paracord-Innenleben tut das leider, während der äußere "Schlauch" recht robust ist.
Ich nehme die alten Schnürsenkel ganz gerne, weil sich die "Schläuche" noch eine Weile intakt bleiben und man so mit Gewicht und Abstand experimentieren kann.

Alten Sehnenmaterial habe noch nicht probiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod