Bogenschießen > Bögen

Recurvebogen bei geringer Körpergröße/Reiterbogen für Anfänger?

(1/4) > >>

Númenor:
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne in den Bogensport einsteigen, bin aber relativ klein(1,52). Ich war habe vorab einen Kurs besucht um die Grundlagen zu erlernen und zu schauen ob der Sport etwas für mich ist, würde mich aber dennoch als totale Anfängerin bezeichnen. Nun wollte ich mir eigentlich einen Recurvebogen kaufen, habe mich vorher allerdings nochmal eingehend informiert, weil ich nichts überstürzen wollte. Dann bin ich auf die Reiterbögen gestoßen und habe überlegt mir vielleicht doch eher etwas in diese Richtung zu holen, da diese ja auch im Vergleich zur Körpergröße deutlich kürzer sind und ich während des Kurses den Recurvebogen ziemlich unhandlich fand. Mir ist bewusst, dass ich dafür in den meisten Fällen eine andere Schusstechnik benötige, aber ich wollte nach dem Kauf sowieso nochmal einen Kurs machen. Allerdings bin ich bei der Informationsbeschaffung auf die Aussage gestoßen, dass es wegen der kurzen Wurfarme auch deutlich schwerer ist zu zielen.  Den Gedanken, dass mein Bogen kürzer ist als ich finde ich allerdings sehr ansprechend. Jetzt zu meiner Frage(naja, eigentlich sind es mehrere):

1. Kann man auch als Anfänger mit einem Reiterbogen schießen oder ist das wenig sinnvoll, weil es zu anspruchsvoll ist?
2. Kann man einen Recurvebogen benutzen, der kleiner ist als das, was empfolen wird?
3. Ist das mit der Unhandlichkeit eines Recurvebogens Gewöhnungssache?
4. Wo bekommt man so kurze Recurvebögen her, denn ich konnte nirgendwo welche finden.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

caballero:
Ich gehe mal davon aus, dass du bei deinem Kurs mit einem Olympic Recurve geschossen hast, die in der Regel ziemlich lang sind 64 Zoll und länger. Im Jagdbogenbereich gibt es deutlich kürzere, Buck Trail Wolverine für ca. 130€ oder den Bodnik Kiowa für 760€ um mal zwei in unterschiedlichen Preisklassen zu nennen. Vom Reiterbogen würde ich eher abraden, da diese in der Regel über den Handrücken geschossen werden und nicht übers Shelf oder Pfeilauflage, und das wiederum ein anderes schießen ist. Aber schreibe doch mal mit was du im Kurs geschossen hast, dann kann dir hier noch genauer geholfen werden.

roscho:
Meine bessere Hälfte ist 1,53 groß und schießt einen BP Kiowa (52“) zur vollsten Zufriedenheit.
Billigere Alternative dazu ist der BP Nokoni
Günstiger und auch sehr gut ist der Oak Ridge Mezzo in 50“

Ich hoffe dazu kommt auch noch ein Kommentar.

Oder um es mal klar zu sagen: Traditionell kannst du locker mit kurzen Bögen schießen
Olympisch /Blank wird das nix, da kommst um einen 64/66“ Bogen nicht drum rum

helmut10:
Ich würde mal den Penthalon (Bearpaw) "Young Hero" empfehlen.

Ist ein "Takedown" mit 54 Zoll Länge und es gibt Wurfarme von 14 bis 26 lbs.

Meine Tochtetr ist etwa 160 cm groß und ist inzwischen bei 26 lbs "angekommen".

Vor kurzem hat bei uns im Verein ein Schützin (auch nicht größer als 160)  einen Young Hero als ersten eigenen Bogen gekauft (22 lbs).

Ps: Meine Frau ( nicht ganz 160 cm groß) hat einen Bodnik "Mingo" ( 50 Zoll, 20 lbs)......der Mingo ist allerdings ganz schön teuer (geworden).

Bambus:
1. Klar kann man, kein Problem. Du kannst auch mit Daumentechnik anfangen. Es kommt alleine auf DICH an, was Durchhaltevermögen und Zähigkeit betrifft
2. Klar, Why not? Geh auf ne Bogenmesse und schau dir die kurzen Recurves an. Gerade im Jugendbereich gibt es nette Dinger.
3. Je nach Größe, mir sind die normalen dreiteiligen Recurves viel zu schwer und unhandlich.
4. Schau mal in Richtung auf die Jugendbögen. ABER - keuf dir keinen Bogen einfach so im INet. Geh zu einem Händler, nimm den Bogen in die Hand und probiere ihn aus! Der andere Weg führt unweigerlich zu Enttäuschung und Frust

Noch wichtiger als der Bogen - lege Wert auf gute, passende und in deinem Fall leichte Pfeile! Und geh zu einem guten Bogenhändler in deier Nähe!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod