Archers Campfire

Peacock-Taschenofen wird nicht richtig warm


Offline Howie

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Moin Leute,

habe seit ein paar Wochen einen Peacock-Taschenofen. Allerdings wird der nur mäßig warm. Wenn ich ihn in der Hosentasche im Fleecebeutel habe, dann ist er außen gut lauwarm. Wenn ich ihn rausnehme aus dem Fleecebeutel ist er sehr warm, aber die Wärme geht sehr schnell weg. Braucht dann auch wieder 5 Minuten bis er im Beutel wieder einigermaßen warm wird.

Habe ich da falsche Erwartungen oder kann es sein, dass der Brenneraufsatz nicht 100%ig arbeitet!

LG
Alex


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Hallo Alex,
ich würde sagen, dass ist normal. Ich versuche mal das Prinzip so gut ich kann zu erklären (bin Kaufmann, kein Techniker). Der Name "Ofen" ist schon falsch gewählt, weil da ja kein Benzin im traditionellen Sinne verbrannt wird. Es handelt sich um eine chemische Reaktion (Katalysation). Diese funktioniert je besser, je wärmer es ist. Wenn ich den bei mir im Haus anzünde (Raumtemperatur), dann wird der so heiß, dass ich das blanke Metall kaum anfassen kann. Wenn Du den bei den aktuellen Temperaturen nach dem Anzünden rauslegst, dann dürfte der Ofen "erfrieren". Sprich, Du musst den Ofen auf jeden Fall in dem Sack lassen und den Sack dann bei Dir in Körpernähe tragen (z.B. Hosentasche). Dann hast Du auch bei den aktuell zweistelligen Minusgraden eine angenehme Wärme. Das reicht m.E. auch aus. Bei -10 Grad benötigst Du keine 100 Grad damit Deine Hände warm werden. Es reicht vollkommen, wenn der Ofen lauwarm ist. Zumindest reicht es mir und auch meinen Kindern.
Viele Grüße Peter
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch