Sonstiges > Werbung

Der neue Wunderpfeil?

(1/7) > >>

Long John:
In letzter Zeit sind ein paar interessante Pfeile neu auf den Markt gekommen. Ich finde es insgesamt sehr gut, wenn die Vielfalt und Auswahl für uns Schützen dadurch größer wird.
Einer davon ist der Hornet 3D von Iconique Archery, der hier in Deutschland auch von Andi Michaelis (mibow.de) vertrieben wird.

Jüngste Neuerscheinung ist der Alpha von Bodnikbows, der hier im Video vorgestellt wird:

https://youtu.be/fwqFOAd_ZvQ?si=vceo8ZGCTpdNU1GE

Von den Daten her (findet man auf der Seite von Bodnikbows) sicher ein spannender Schaft für das Geld, insbesondere da er 33 Zoll lang und damit auch für große Schützen wie mich eine Option ist.

Laut Statements von Thomas Brugger und Steve Kuhn hatten die beiden bei den ersten Schüssen übers Ziel geschossen und mussten folglich deutlich tiefer als bisher anhalten, weil der Pfeil angeblich so eine flache Flugparabel habe. Ich bin bei solchen Aussagen erstmal eher vorsichtig. Der Alpha entspricht je von den Daten her ziemlich genau dem bisherigen Standardpfeil von Tom Brugger, das ist glaube ich der Nijora Elsu Pro.

Ich stelle daher gerne mal die Frage an die Pfeilexperten, wie so etwas möglich ist. Wie kann dieser Pfeil bei gleichen Parametern im Vergleich zu einem anderen mit den fast gleichen Werten schneller fliegen bzw. weniger an Geschwindigkeit verlieren?

Freue mich auch über Erfahrungen von Schützen, die sich den Pfeil auf der ArCon oder aus dem Shop schon zugelegt haben. Wäre schön, Ihr könnt etwas zur Performance und Haltbarkeit dieses Schafts berichten.

Grombard:
Ja, inzwischen hat fast jeder Shop seinen eigenen Pfeil.
Mehr Auswahl für die Schützen und viel Raum für Marketing und Influenzertum.

Dass zwei "verschiedene" Pfeile mit selbem Spine und selben GPP verschiedenen schnell fliegen ist natürlich in den Bereich Marketing zu verorten.
Wenn einer der beiden Pfeile "weiter" und "flacher" fliegt, dann weil er doch leichter ist, oder zufällig besser zum Bogensetup passt, weil der Spine nicht identisch ist.


Woodinski:

--- Zitat von: Grombard am Februar 24, 2024, 04:48:04 Nachmittag ---Ja, inzwischen hat fast jeder Shop seinen eigenen Pfeil.
Mehr Auswahl für die Schützen und viel Raum für Marketing und Influenzertum.

Dass zwei "verschiedene" Pfeile mit selbem Spine und selben GPP verschiedenen schnell fliegen ist natürlich in den Bereich Marketing zu verorten.
Wenn einer der beiden Pfeile "weiter" und "flacher" fliegt, dann weil er doch leichter ist, oder zufällig besser zum Bogensetup passt, weil der Spine nicht identisch ist.

--- Ende Zitat ---

Danke Grombard. Ich wollte eigentlich nur „Marketing“ schreiben.  :youRock: 
Ich denke ja, da ist eine Menge an gleichem Material unterwegs, nur jeweils mit anderem „Bebberla“ drauf, wie der Franke sagt.

SwissFiveNine:
Ja, der Thomas Brugger hat ein gutes Händchen für's Bogenschiessen der intuitiven Art. Es scheint so, dass er in die Hände nehmen kann was er will und damit trifft. Chapeau, hats off! Möchte ich auch können. Braucht viel Übung und Talent. Aber die Physik aushebeln kann auch er nicht. Da hilft auch das BSE Creasting mit Treffergarantie nicht. Ich halte deshalb von solchen Werbebotschaften nichts. Aber seine Videos sind unterhaltsam.

Absinth:

--- Zitat von: Long John am Februar 24, 2024, 04:36:03 Nachmittag ---...
Ich stelle daher gerne mal die Frage an die Pfeilexperten, wie so etwas möglich ist. Wie kann dieser Pfeil bei gleichen Parametern im Vergleich zu einem anderen mit den fast gleichen Werten schneller fliegen bzw. weniger an Geschwindigkeit verlieren?

...
--- Ende Zitat ---

Diese Frage solltest du den Physikern im Video stellen.

@Long John: Du glaubst aber auch alles... 8) + ;) ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod