Archers Campfire

Richtige Zusammenstellung ILF-Bogen


Offline stroey

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 111
vielleicht noch ein Vorschlag... ich bin ein Fan der Dryad Mittelteile - meine Uukhas funktionieren super darauf.

Grüße
Jan

da reichen die 500.- €uronen aber nur für ein Gebrauchtes und die sind schwer zu bekommen

da hast du recht, danke für die Korrektur - habe ich überlesen. Und meines tatsächlich gebraucht für um die 300 EUR gekauft...

Grüße
stroey
"In my opinion, it is a $50 solution to a $1 problem." GEREP - Archery Talk


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Die Kombi Gobis in Medium und 19"MT habe ich mit ebenfalls 28" Auszug auch. Das passt wunderbar. Bei mir ist es ein Metall MT, das Exe Scream.
In Holz habe ich das bereits ganannte White Feather Lark, als 17" für meinen Hybriden. Das würde sicher auch sehr schön zu den Uukhas passen, und das gibt es ja auch in 19". Ist ein echt nettes Mittelteil, wenn Dir der Griff passt.
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=9398.msg145004#msg145004


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
:help:Hallo zusammen,

Es sollte ein Holz MT mit UUKHA Gobi WA werden, Bogenlänge 62"



warum so ein Ultrakurzer Bogen?

Was für Dich ultrakurz ist, ist für einem anderen NORMAL UND TRADITIONELL....
Kurz ist für mich 58"
Und ultrakurz 54" bei 30" Auszug.... selbst das geht noch gerade..... :Achtung:

Selbst mit einem 17" Holzmittelteil und den Gobis in Medium, hast butterweichen Auszug bis 30" und auf den letzten 2 " nehmen die WA nur 2,0-2,1lb. zu bei eine m40lb. Bogen.... ;)
« Letzte Änderung: Januar 23, 2024, 12:19:16 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Zitat
warum so ein Ultrakurzer Bogen?

Das geschriebene war sicher nur ein Denkfehler denn ultrakurz ist "50  :)

Für das angestrebte Gewicht des Bogen kommt schon nur ein massives MT in Frage. Da ist man mit 19" bis 21" schon gut bedient. Meine Cobra hat so 1150 g und beide Caiman um die 1800. Allerdings mit 300g zusatzgewicht. Ohne sind sie also bei 1500g. Auf dem Bild von unten nach oben
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Also das Wort Traditionell in Zusammenhang mit Bögen wird meiner Meinung nach etwas schwammig verwendet.

Was ist dann mit LANGbögen ? - die sollen ja lang sein. Und dreiteilige Recurvebögen sind ja wohl eine Erfindung de Neuzeit und haben mit Traditionellen ( also in meiner Sichtweise historischen) Bögen höchsten die äußere Form und das Wirkprinzip gemein.

Meiner Meinung nach sollte der Bogen zur Größe des Schützen passen.

Und da wären 21 er MT und lange Wurdarme (also ein 66er Recurve) eine passende Kombination.

Lg

( rein sachlich gemeint)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also das Wort Traditionell in Zusammenhang mit Bögen wird meiner Meinung nach etwas schwammig verwendet.

Was ist dann mit LANGbögen ? - die sollen ja lang sein. Und dreiteilige Recurvebögen sind ja wohl eine Erfindung de Neuzeit und haben mit Traditionellen ( also in meiner Sichtweise historischen) Bögen höchsten die äußere Form und das Wirkprinzip gemein.

Meiner Meinung nach sollte der Bogen zur Größe des Schützen passen.

Und da wären 21 er MT und lange Wurdarme (also ein 66er Recurve) eine passende Kombination.

Lg

( rein sachlich gemeint)

Das mit euren langen Dingern ist doch nur Faulheit einen sauberen Schießstil zu üben....
Außerdem hat er doch schon 62" vorgegeben, also was soll denn wieder mal die Bekehrung hier, Leute ins lange Lager zu zwingen? :Achtung:
Und eine Sehne von mir bekommst dann dafür e nicht mehr Canadian.... über 64" ist bei mir Schicht im Schacht.... ;D
« Letzte Änderung: Januar 23, 2024, 02:14:04 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Bitte keine Diskussion "was ist TRADITIONELL" hier im Thread ...

Gerne woanders, aber auch das ist sinnlos weil "Traditional Archery" im US Sprachgebrauch etwas anderes bedeutet als  "traditionelles Bogenschiessen" im europäischen Raum

Im Ausgangspost war gefragt: Es sollte ein Holz MT mit UUKHA Gobi WA werden, Bogenlänge 62"


Bitte bei der Anfangsfrage bleiben ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Ich schieße das bop fagus mit gobis und bin sehr zufrieden  :GoodJob:
Könnte auch preislich noch ca passen


Offline Bowzilla

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Hab meinem Sohn das Oak Ridge Shade Mittelteil gekauft. Ist sehr gut verarbeitet , ist aus eher schwerem Holz und lässt sich gut greifen,