Bogenschießen > Traditionellere Bögen (Jagdrecurve/Hybridbogen/Langbogen mit Fiberglas)

Pfeilauflage nutzt sich sehr schnell ab

(1/11) > >>

TonyAngelo:
Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass sich meine erst vor wenigen Monaten gewechselte Pfeilauflage aus Kalbhaar schnell abnutzt. An der Richtung der Haare liegt es nicht, die ist richtig. An den Pfeilen erkennt man auch entsprechende Schleifspuren auf dem Cresting, nämlich kurz vor den Federn. Es scheint, dass die Pfeile ein wenig auf die waagerechte Fläche der Auflage aufprallen. Kann der Nockpunkt ein paar Millimeter zu tief sein?

Die alte Pfeilauflage war aus Leder oder Kunstleder, hat etwa 1,5 Jahre gehalten und ist dann leider verloren gegangen.

PS: Linkshand-Schütze

TonyAngelo:
Hier noch ein Foto

Kreta:
Wie hoch ist denn dein Nockpunkt und hast du schon mal einen Rst zur Ermittlung der Nockpunkthöhe gemacht?

Lg

piti:
1. Wo sind die Schleifspuren am Cresting? "Unten"?

2. Ich würde den Nockpunkt ein paar mm nach oben schieben.

Wenn der Pfeil am Schell anschlägt hört man das auch.

Cayuga:
Die Fellauflage ist ja auch falsch herum geklebt, oder nicht? Müsste der Strich des Fells nicht nach vorne sein, so dass der Pfeil beim Ablass zumächst sanft über das  Fell gleitet, bevor er bei richtige, Nockpunkt und korrektem Spine vom Shelf abhebt? Hier verhakt sich m.E. der Pfeil regelrecht im Fell.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod