Archers Campfire

Bogenkauf - Entscheidung ist gefallen


Offline astradis

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Moin Moin
Ich werde jetzt ein paar Bögen auflisten wäre nett wenn der ein oder andere zu einen was sagen kann.

Habe mit Isidor kontakt aufgenommen leider ist er sehr ausgebucht. Aber seine Bögen gefallen mir sehr.

So habe ich mich jetzt entschieden ein "guten" Übergangs-Bogen zu nehmen.

Dann werde ich ihn nächstes Jahr am Ende des erstens Quartal nochmal kontaktieren und mir ein Isidor Bogen holen.

Ich weiß sind viele Bögen aber da ist vllt. ne Gute Chance das mir da wer helfen kann bei der Entscheidung.

----------------
JACKALOPE - Amber - 64 Zoll - Speed - Refined Recurvebogen Take Down - 50 lbs | Rechtshand
----------------

----------------
ANTUR Artus Avatar - 65 Zoll - 22-55 lbs - Take Down Recurvebogen
----------------

----------------
ANTUR Artus Devil - 65 Zoll - 22-55 lbs - Take Down Recurvebogen
----------------

----------------
SPIDERBOWS Blizzard Classic - 64 Zoll - 50 lbs | Carbon - Take Down Recurvebogen | Rechtshand
---------------


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Also die Antur Mittelteile hab ich probegeschossen. Liegen satt in der Hand - wenig Handschock - gut und ausgewogen.

Spiderbow hab ich den CV Condor. Ist schön schwer und für mich optimal.

Lg



Offline astradis

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
@kreta
Danke Sehr

Wie verhält sich der Spider wenn es mal draussen bissel mehr regnet? Gehe auch mal wenn es nen wenig regnet.

Der Antur wie ist der von der Verarbeitung gefühlt auch bissel Wetterfest?

Also werde nun net bei Sturm und extrem Wetter raus gehen aber wenn man unterwegs ist und es dann anfängt wird nen Bogen nun mal nass.

Kannst mir dazu vllt noch was sagen bitte?


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Geh mal davon aus, dass die Bögen lackiert sind. Also monatelang in den Dreck legen solltest du einen Bogen nicht. Aber mal einen Regengang verkraften die. Vorausgesetzt der Lack ist in Ordnung. Manuelle Beanspruchung und Schweiß können den aber stellenweise ablösen. Also immer wieder mal drauf schauen und bei Bedarf mit einem flexiblen PU Lack nachlakieren.

Und natürlich nach dem feuchten Ausflug mal mit einem trockenen Tuch darüber wischen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Also die Antur bögen sind geölt. Die kann man aber leicht nachölen, wenn es mal etwas regnet.

War mit dem Spider im Regen und Schnee und es gibt keinerlei Probleme. Ich wische den Bogen einfach mit einem trockenen Tuch nachher ab. Soweit ich mich erinnere kann man die Antur mit einem Öl nachölen.

https://shop.altmühl-bogensport.de/?product=protect-oil

Ich denke so wie es Grizzly gesagt hat - beides ist okay.

Lg



Offline astradis

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Ok Danke Sehr dann bestelle ich ma jetzt ein und freu mich schon mal aufs nächste Jahr und werde den von isidor auch bemalen lassen.

Danke


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
Ich schiesse den Antur Artus und bin sehr zufrieden. Das geölte Holz nimmt kaum Feuchtigkeit auf. Ich nutze kurz Küchenpapier nach Regen und Öle ggf ein.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline astradis

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Habe mich für den SPIDERBOWS Blizzard Classic - 64 Zoll - 50 lbs | Carbon - Take Down Recurvebogen

entschieden


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben


Offline astradis

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Moin Moin

Fazit zum: SPIDERBOWS Blizzard Classic - 64 Zoll - 50 lbs | Carbon - Take Down Recurvebogen | Rechtshand

Das ist nicht nur weil ich den gekauft habe und er deswegen gut sein muss.


Bin in keinen Punkt enttäuscht. (evtl. Gewicht des Bogens hätte bissel mehr sein können aber macht allem anderem kein Abbruch)

Aber ich muss mir irgendwo eine Zug Waage besorgen.

Der Bogen sieht sich unheimlich weich.

Es stehen 50 lbs drauf zieht sich aber fast noch nen ticken weicher als mein 40 lbs vom Falkenholz.

Der Griff ist zwar von der Form eigentlich nicht was ich wirklich mag weil er mehr rund als eckig ist. ( Das war meine größte Sorge)

Aber der Griff ist so dick, dass er mir perfekt in der Hand liegt. Also kann ich auch da leider nicht meckern.

Vom ersten Schuss an saß der Pfeil und alle folgenden.

Bogengewicht hätten 300 gr mehr sein können. (Aber habe kein Handschock oder ähnliches. Naja hatte ich bisher bei noch kein Bogen. Bin da wohl auch net so empflindlich was das betrifft)

Also alles im allen würde ich. Nein ziehe ich den Bogen dem Falkenholz vor und habe den "Blind-Kauf" nicht bereut. (Nein es ist hier absolut nichts in der Nähe um Bögen die ein wenig hochwertiger sind als 100 € Bögen selbst in die Hand zu nehmen und zu testen)


Sonstiges:

Verarbeitung keine Mängel

Ist im Grunde ein gemütlicher Bogen obwohl er nicht langsam ist und ich mit ihm Stricknadeln schieße. ( bin 85 gr über dem mindest Gewicht Sie stecken Kerzen gerade im Ziel.) 

Benutze Spine 400 bei 32" und 100 grain Spitzen mit einer 3" Befiederung. (Baue mir Meine Pfeile selber zusammen immer am Abend beim TV schauen und benutze auch den Bearpaw Arrow Analyzer.

(Also fliegt auch durchaus mal der ein oder andere Schaft, Spitze raus)

Hier kann ich nur sagen das bei Schäften und Spitzen immer wieder Ausreißer gibt egal ob "namenhaft" oder no name ist kein wirklicher Unterschied mehr. (Meine Erfahrung)

Technische Werte:
7gn per 1 lbs
7,5-8,25 Standhöhe (Habe 8)
50 lbs (werde ich noch prüfen) zieht sich irre weich bei( 29" Auszug)


So hoffe es ist nicht alle zu durcheinander





Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Danke für deine Rückmeldung! Freut mich, dass dir der Bogen so liegt. Mein CV Condor ist mir ebenso ans Herz (oder besser an die Bogenhand ) gewachsen.

Viel Freude damit. Das Zuggewicht wäre echt interessant.

Lg



Offline astradis

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 37
Bin selber sehr überrascht heute die Waage bekommen 51 lbs  hat der Bogen. Bei so einem extrem weichen Auszug.