Archers Campfire

Tomahawk Bow Diamond SS,


Offline Didadu

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Moin
Wer kann mir was zu Tomahawk Bow Diamond SS Infos geben.
Wer baut die Bögen wie ist die Verarbeitung und Performance was wäre er im guten Zustand gebraucht wert?
Lieben Gruß
Christian


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau


Offline Didadu

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49

Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Hallo Didadu
zu spät wahrscheinlich, aber gerne ein paar Infos.
Ich schieße einen SS seit ca 14 Jahren, jagdlich.
64"60# auf 28, ziehe aber 32" was er sehr gut verträgt.
Klassische RD Bauart - alt aber gut.
Aufgrund der breiten Wurfarme ist er sehr freundlich zu schießen, absolut ruhig. Verarbeitung erstklassig, langlebig.
Bogenhand spürt nichts, zumindest nicht bei meinem Pfeilgewicht (11 gpp)
Die Schußcharakteristik ist sehr ähnlich einem Black Widow PLX, Fox Triple Crown ect. also die Baumuster für die Kopien der Nullerjahre.

Noch ähnlich schießt sich der schmäler gearbeitete Great Plains RD Plainsman  bzw nochmal schmälere Wes Wallace Royal.
Das sind gute speedy 3D Bögen, etwas schneller, aus derselben Entstehungszeit.
Aber mir ist gerade eingefallen daß ich mit dem SS mal ein Turnier unter "Recurve" als 2ter beendet habe, wegen der Carbonis.
(Bad Zell, MühlviertlerCup)

Der SS wird in den USA gebraucht mint um etwa den halben Neupreis gehandelt, rund 500 $, take-down 600$.
Bei Onlinekauf unbedingt den Lackzustand auf den Fadeouts  Richtung Limbs abfragen, da haben ältere GreatPlains oft Probleme optischer Natur
(und zeitweise wurde der Bogen dort gebaut). Meiner sieht allerdings  nach 12 Jahren Wald fast neu aus obwohl ich ihn stresse.
Das neuerdings mitverbaute carbon irgendwo mittig ist nichts als ein Zugeständnis an den Zeitgeist.
Da diese R/D Bautype wie gesagt die am meisten in Europa kopierte ist gibt es viele lokale Bogenbauer welche vergleichbares herstellen.
Die Verarbeitungsqualität erreichen allerdings bei genauerer Betrachtung meiner Meinung nach nur  Wenige.

Einen sehr sehr vergleichbaren baut ARNI BOWS (Tomas Hanus, CZ) welcher darüberhinaus fabelhafte Mutanten und Weiterentwicklungen anbietet, speziell auch für den Turnierbereich.

Wenn es Dir hilft mach ich gerne Fotos in ab/aufgespanntem Zustand.
Probeschießen in 4115 Österreich möglich
Verkaufen würde ich ihn nicht.