Bogenschießen > Tipps für Neueinsteiger

Fragen zum Bogen Setup

<< < (2/3) > >>

arcodivetro:
 Mach die Messungen mit dem Checker, alles andere ist ungenau, insbesondere zum NP. Bei 3unter empfiehlt sich ein zweiter NP, sonst rutscht die Nocke beim Ablass gerne etwas nach unten, der Pfeil reitet obwohl NP gut wäre.  Dennoch, besser zu hoch als zu tief.  Es gibt hier im Forum gute Nockpunkt-Thread’s.

Bei welchem Verein schnupperst du? Kannst es gerne verklausuliert beantworten 😜

Cybaertiger:
Projekt NP werde ich dann nächste Woche mit Checker und Zange angehen. Werde jetzt erstmal die neue Standhöhe von 8 3/8"  ausprobieren.

@arco: Altgriechin in der Nähe meines Wohnortes. Falls du dazu zufällig Erfahrungen hast, freu ich mich über eine PN.

Grizzly:
Nimm für den Nockpunkt zum probieren mal feinen Kabelbinder. Ist schnell verschoben oder ausgetauscht.

Kreta:
Problem 1: Tiller
Ich habe heute wegen der anderen Problemchen neben meiner Standhöhe auch den Tiller meines Bogens bestimmt.
Bei einer Standhöhe von knapp über 20 cm (empfohlen: 8") ergibt sich ein negativer Tiller an den Wurfarmen - senkrecht auf die Sehne gemessen bis zum Übergang Wurfarm-Tasche sind es 18.0 cm oben und 17.4 cm unten.



--- Zitat von: Daniel124 am August 18, 2023, 07:48:13 Vormittag ---
3. Der beschriebene Tiller (oben +4 mm, das ist übrigens ein positiver Tiller) geht für 3 Unter. Der Nockpunkt muss da eher höher, bei einem Rohschafttest kommt bei so einem Setup bei 3 Unter i.d.R. etwas zwischen 19 und 22 mm raus.


--- Ende Zitat ---

Das würde doch +6 als Tiller ergeben. Wäre also ein typisches Setup für mediterranen Ablass.
Oder seh ich was falsch?

Lg

Cybaertiger:
Ein kurzes Update von meiner Seite. Folgende Schritte habe ich unternommen:

- Standhöhe auf 8 3/8" bzw. 21,4 cm erhöht
- Nocke der Pfeile um 120 gedreht, damit ich eine "frische" Feder nach unten habe

Zuerst hat sich mein Trefferbild deutlich verschlechtert. Nach mittlerweile 350 Schuss wirds langsam ungefähr so wie vorher.
Der Bogen ist (entgegen meiner ersten Versuche) deutlich leiser bzw. Die Vibrationen im Griff sind besser. Vermutlich war anfangs auch meine schlechte Technik Hauptschuld an der Geräuschkulisse.

Auf den ersten Blick ist auch der Pfeilflug ruhiger geworden. Gelegenheit zu Filmen bzw. für ein zweites Augenpaar hatte ich leider noch nicht.

Nächste Woche werde ich nochmal neue Pfeile kaufen und auch zwei oder drei ohne Fletching für RSTs mitnehmen. Bei Gelegenheit würd ich auch gerne Auszug und Zug adF neu Ausmessen lassen. Mittlerweile stehen die Pfeilspitzen deutlich weniger weit über das Shelf hinaus.

Mir wurden hier ja auch weichere Pfeile bis 1300 empfohlen. Meinem Verständnis nach wird der Pfeil auch durch einen längeren Shaft weicher.
Sollte ich den nächsten Satz Pfeile also evtl. 1-1,5" länger nehmen und im schlimmsten Fall kürzen? Würde nämlich gerne erstmal bei den 1000er spine Pfeilen bleiben und eine Sache nach der anderen austesten.

Nockpunkt versetzen und ein erster RST stehen dann hoffentlich am Wochenende an.

Danke und gute Nacht,
CBT

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod