Bogenschießen > Tipps für Neueinsteiger

Fragen zum Bogen Setup

<< < (3/3)

Cybaertiger:
Ein kleines Update von meiner Seite.

Ich habe nun den Nockpunkt auf 19 mm setzen lassen. Höhe wollte mir der Verkäufer den Punkt nicht setzen, "weil das nichts bringt". Soll so sein, Nockpunktzange und Nocken liegen jedenfalls daheim bereit, wenn es notwendig wird. Er hat mir auch gleich das Shelf neu geklebt. Zur Auswahl stand aber nur selbstklebender Filz oder Rochenleder. Es wieder das Filz.
Natürlich konnte ich mit meinen ausgefransten Federn nicht an den Pfeilregalen vorbei - 6 neue Spine 1000er mussten mit, diesmal aber 1 Zoll länger. Mein Auszug ist tatsächlich etwas länger geworden und es wurden hier ja etwas weichere Pfeile empfohlen. Fliegen recht vergleichbar, ich habe noch keinen eindeutigen Trend erkennen können. Tendentiell schlagen sie eher etwas tiefer ein.

Die Nockpunkterhöhung hat mMn zum Teil geholfen. Tatsächlich scheint das größte Problem aber meine schlechte Ablasstechnik zu sein. Teilweise gehen die Pfeile wie an der Schnur aus dem Bogen, ein Teil streift zumindest mit der unteren Feder ein bisschen und ein kleiner Teil knallt samt Schaft/Schrumpfschlauch ordentlich auf's Shelf. Filz ist schon wieder halb ab, Traurige Federreste bleiben zurück ... :help:

An Trainerstunden führt wohl kein Weg vorbei. Ich hoff, den ein oder anderen Tipp krieg ich auch schon  bei der Schnupperstunde.
RST hole ich dann nach, sobald ich etwas konstanter geworden bin. Werde dann wohl die Federn auf 2 oder 3 Pfeilen opfern - die sind ja ohnehin schon gefleddert.

Der Vollständigkeit halber, habe ich nun auch mit dem Checker nachgemessen. Hier die präziseren Messdaten:
Standhöhe 21 cm bzw. 8 1/4"
Nockpunkt 19 mm (Unterkante Nocke über Shelf)
Tiller oben 18.8 cm, unten 18.4 cm, also tatsächlich leicht positiv.
Sollte also alles halbwegs passen.

Danke nochmal für eure Tipps und schönen Abend,
CBT

Cybaertiger:
Liebes Tagebuch  ;D!

Mittlerweile scheinen die meisten Probleme identifiziert und größtenteils behoben zu sein.

Die Federn litten wegen der Kombination aus einem unregelmäßigen Auszug und schlechtem Lösen. Durch Training und einer Coaching-Stunde wurde das aber deutlich besser.

Den Bogen habe ich mit Filz in den Wurfarmaufnahmen und "entkerntem" Paracord in der Sehne gedämpft bekommen. Schießt sich deutlich angenehmer.
Jetzt kommen noch 24 pfund Wurfarme fürs reine Technik-Training, dann bin ich erstmal zufrieden.

Danke für eure Tipps und Anregungen, hier und in anderen Themen!

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod