Archers Campfire

Buck Trail Oryx und Jackalope Moonstone Erfahrungen?


Offline Klexx

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Hallo liebes Forum,
ich schieße schon seit Jahren olympischen Recurve. Nun hat mein kleiner Sohn (wird 4) auch Gefallen am Schießen gefunden und ich habe ihm einen Gravity Pluto in 38 Zoll gekauft. Und wenn man so stöbert, findet man natürlich auch Gefallen an schönen One Piece Recurves ;-)

Ich habe mich zunächst in den Jackalope Moonstone verguckt, dann aber, nachdem ich mit Arrowforge telefoniert habe (super kompetente und nette Beratung!!), hat er mir den Buck Trail Oryx empfohlen, von dem er sehr begeistert sei. Über den Moonstone findet man einiges im Netz, über den Oryx allerdings gar nichts. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Bogen sammeln können? Da würde ich mich sehr über Infos freuen :-)

Im Bereich traditionelles Schießen bin ich noch am Anfang, vllt habt ihr ja auch ne Empfehlung für vernünftige Pfeile (welche Länge bei 30,3 Zoll Auszug?)

Viele Grüße
Alex


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7707
Beides (solide) Einsteigerbögen - kauf dir den der dir besser gefällt und versprich dir nicht zuviel davon .. aber den Pfeil befördern Sie nach vorne  ;)

zum Thema Pfeil: wenn du uns etwas zum anvisierten ;) Zuggewicht sagst, könnte auch eine Pfeilempfehlung rauskommen


Ansonsten: Willkommen am  :fire:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Klexx

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Haha, das hätte ich ja mal dazu schreiben können 😄
Bogen soll 35lbs bei 28 Zoll haben, aktuell habe ich bei meinem Hoyt GMX 37 lbs auf den Fingern.


Offline Klexx

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Danke nochmal für die Willkommensgrüße :-)
Vielleicht noch einmal andersherum gefragt, weil zu diesen Bögen ja scheinbar nicht so viele Erfahrungswerte da sind:
Gibt es gute Empfehlungen in der groben Preisklasse 250-300€? 60 Zoll fänd ich gut, da ich auch ma Parcours testen möchte und da nicht mit so ner riesen Lanze rumrennen will 😄


Offline 1Pfeil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 104
Hallo Klexx,

hast du dich in deiner Nähe schon mal in den Bogensport-Shops umgesehen? Ich persönlich würde mir bei meinen Dealern des Vertrauens eigentlich immer wieder was neues finden  O:-)

Für den Anfang könnte ich dir den Buck Trail Antelope empfehlen, den bekommst mittlerweile schon unter 200€  - ich bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden (wobei mir der Oryx rein optisch auch gefallen würde).

Ich muss einen Bogen eigentlich immer in die Hand nehmen ob zu entscheiden ob der was für mich sein könnte.....

Wenn es für dich auch was gebrauchtes sein darf kann ich dir noch Willhaben empfehlen, ich hab da schon ein super Schnäppchen ergattert (einen Redman, so gut wie unbenutzt) - würde allerdings nichts kaufen was ich nicht vorher gesehen habe.

Grüße Ela 


Offline Klexx

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Hallo Ela,
Danke für die Tipps! Ja, eigentlich fänd ich hinfahren und testen auch immer am besten, momentan fehlt mir allerdings einfach die Zeit dazu. Bei Sherwood in Herne muss man davon ja auch meistens einiges mitbringen ;-)

Ich bin heute zufällig auf ein Angebot für einen AlexBow Crow in 58“ 35# gestoßen für 250€. Gibt es zu den Bohnen Erfahrungswerte? Ist noch neu, könnte ich nur nicht zurückgeben wegen privatverkauf und zum hinfahren und testen fehlt mir leider auch die Zeit.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit :-)


Offline 1Pfeil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 104
lass es  - der Crow kostet bei Alexbow auf der Website umgerechnet 159€ - neu  ;)
denke um den Preis kannst nicht viel falsch machen und wenn was nicht passt dann kannst ihn auch wieder zurückgeben....


Offline Klexx

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Danke für die Info! Den Preis hatte ich auch schon gefunden, die Verkäuferin meint aber, sie würde nicht runtergehen 😄

Jetzt bin ich beim Stöbern noch auf den alten Bodnik Hunter gestoßen, den ich in LH 30# für 350€ bekommen könnte. Wäre das im Vergleich zu den anderen Bögen eine bessere Wahl? Habe auf meinem Recurve ja 37# auf den Fingern, da wären es 35# bei meinem Auszug.
Vllt habt ihr da ne Meinung zu :-)

Den hier meine ich:
https://www.arrowforge.de/BEARPAW-Bodnik-Hunter-Jagdrecurve-60


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 191
Hi Klexx
viel machst beim Hunter nicht falsch.
Ich hab zwar den Nachfolger zum Trainieren, also ein rundum überarbeitetes Modell und eventuell auch aus einer anderen Bodnik-Werkstatt, aber Charakter wird schon  ähnlich sein.
Das Ding steht jede Mißhandlung durch. Wie oft bei neueren Bodnik-Bögen ist eine Zuggewichtsbestimmung wichtig wenns Dir um ein paar lb hin oder her geht, meist 2-3lb mehr als am Bogen angeschrieben.
So wie gerade gestern wollen dann alle Anderen meinen Bogen probieren weil da in Ihren Augen was viel zu einfaches an Gerät super performt, aber - und das überrascht sie dann - sie treffen auch gleich mal super.
Daher vermute ich daß der Hunter eine optimale Geometrie hat und trotz seiner gewichtsmäßigen Leichte gut führbar ist.

Hier dazu ein Bild vom Parcours gestern welches ich aufgrund der Wurfarms-Grenzbelastung lustig finde, auf meinem Sweetspot.


Offline Klexx

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Hallo Werner,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Der Laden, der den Bogen noch als Restposten da hat, hat den mal ausgepackt und bei 30 Zoll 35# gemessen.
Da ich Neuling bin: vermutlich wird mein Anker (aktuell unter dem Kinn beim olympischen Recurve) ja weiter hinten liegen und dadurch mein Auszug noch etwas länger sein, richtig? Dann käme ich ja vermutlich auf dasselbe Zuggewicht wie bei meinem Recurve.

Ich glaube, ich bestell den mal :-)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7707
Da machst du sicher nichts verkehrt, der Hunter ist ein sehr solides Arbeitstier !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein