Archers Campfire

Einschiesswiese: Viele Pfeile unter Grasnarbe - wie verhindern?


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Ich würde trotzdem mit Backstopp arbeiten. Nicht den Abschusspunkt erhöhen, sondern das Ziel auf eine liegende Scheibe stellen, dahinter eine stehende Scheibe. Ist aufwändig aber sicher.

Wir Menschen sind schon seltsam:
warum wollen wir es immer allen "recht machen", Gürtel plus Hosenträger und dann am besten die Bux noch mit zwei Händen festhalten ::)
Stehende Scheibe/ Holzwolleballen u.ä. gehört meiner Meinung nach immer zu einem Einschießplatz, optimal wenn auch noch in verschiedenen Entfernungen.
Und wenn zusätzlich allerlei gebrauchtes Getier herumsteht/ liegt finde ich das toll - aber dann muss auch jeder eigenverantwortlich für sich entscheiden: Soll ich, oder soll ich nicht .... und die entsprechenden Konsequenzen tragen.


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
 :pop:

Eure Probleme sind doch alle selbstgemacht.
Weg mit den Carbonpfeilen und stellt auf männliche Pfeile aus Stahlrohr um. Mit dem Metallsuchgerät im Rucksack findet man die Dinger sofort wieder.
 :Achtung:
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Tatsächlich  verwenden/verwendeten die Bucher Bogner ein (gutes) Metallsuchgerät um Pfeile auf der Wiese wiederzufinden.
Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass damit schon eine hohe Erfolgsquote gegeben war.

Ich mag diese Wiesen auch nicht besonders, speziell bei Turnieren bin ich "hoch erfreut", wenn der erste Pfeil dann gleich in der Grasnabe verschwindet.
Die Arrowstopper sind nicht so mein Ding, sicherlich eine gute Idee aber (wieder subjektiv) zu schwer, zu dick zu .... nicht meine Welt.

Ich bin auf die die Zwickey Scorpio Teile umgestiegen - hier ein Beispiellink:

https://www.redneckpoint.de/Zwickey-Spitze-Scorpio-21-64-20-grain

Die Spitzchen an den kleinen Drähten habe ich nach hinten umgebogen, damit auch bestimmt keine minimal kleinen Löcher in die heiligen 3D Tiere kommen, davor und dahinter ein entsprechender O-Ring um das Verrutschen zu vermeiden und mir taugt es.
Sogar bei Ullers kleinem Bogenköcher kann ich drei mitführen, wobei es manchmal schon ein Gefuddel ist die Pfeile aus dem Köcher zu ziehen.




Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Man kann diese "Arrowstopper" ganz leicht selber basteln. Sind in etwa "Fischer Anker A5" mit passenden Gummiringen gesichert. Die "Fischer Anker A5" muss man allerdings je nach Schaftdurchmesser mit der Bohrmaschine etwas aufbohren.
Fischer Anker A5 sind eigentlich Hohlraumdübel bzw. -Anker zum Durchstecken .....

Sehen so aus:

https://www.amazon.de/Fischer-Anker-A5-20St/dp/B003U0K0OI


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Relativ günstig als Pfeilfang sind diese hier:


https://pfeilfangnetz.shop/backstops/ damit lässt sich schon viel verhindern.


Man kann sich dort auch eine Vereinskonto einrichten. Einfach mal anfragen. Habe auch  schon gesehen, daß manche die Tiere auf alte Zielscheiben /Wechselmitten stellen. Ansonsten Strohballen.

Lg
 


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Relativ günstig als Pfeilfang sind diese hier:


https://pfeilfangnetz.shop/backstops/ damit lässt sich schon viel verhindern.


Man kann sich dort auch eine Vereinskonto einrichten. Einfach mal anfragen. Habe auch  schon gesehen, daß manche die Tiere auf alte Zielscheiben /Wechselmitten stellen. Ansonsten Strohballen.

Lg

Diese Matten finde ich ganz gut. Bei den vielen Zielen läppert sich da aber auch schon ein Sümmchen zusammen.

Ich hatte mir mal einen Jutesack mit Kunstoffzeugs ausgestopft. Der funktioniert super. Ist aber irgendwie zu klein als Backstop. Wenn man das als Fläche stopfen könnte...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Hallo Casimir das kann man. Einfach zwischen zwei lagen dicken Karton Streckfolie auffüllen und dann mit Folie umwickeln. Aussen nehme ich dann noch einen  groben Jutestoff.

Macht ein wenig Arbeit. Aber es ist günstig.

Funktioniert bestens. Es empfiehl sich zudem ein rahmen aus holz, dann kann man gleich auf der Seite Metallstagen zum in die Erde Stecken anbringen.

Lg

Erik



Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835

Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben