Archers Campfire

Welcher Kleber zur Befiederung von Carbonschäften


Offline salamander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Hallo zusammen, welchen Kleber verwendet ihr zur Befiederung von Carbonschäften?

Ich hab bisher immer Sekundenkleber verwendet und das hat super funktioniert. Meine Schäfte (Nijora 3D-Fly) haben eine matte Oberfläche und ich verwende 3 Zoll Parabolfedern. Nie Probleme gehabt.

Gestern hab ich versucht für einem Freund Carbonschäfte (Nijora Oxx pro) mit sehr glatter, glänzender Oberfläche zu befiedern. Er verwendet sehr kurze Federn. Das hat eher schlecht funktioniert. Irgendwie ist die Klebeverbindung da nicht gut. Einige Federn sind wieder abgegangen oder waren nur teilweise geklebt.

Irgendwelche Tipps ? Was verwendet ihr als Kleber?

Ich baue noch nicht solange Pfeile, bin für jeden Tipp dankbar.
« Letzte Änderung: April 02, 2023, 10:18:45 Vormittag von salamander »


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 244
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
diese Schäfte sind zusätzlich lackiert, da braucht man einen Kleber der den Lack anlöst, ich nehme da den UHU Alleskleber  ( nicht den ohne Lösungsmittel, der funzt nicht ) oder en Alleskleber Extra,


Offline Ibins

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 46
Ich nehme für Schäfte egal ob mit oder ohne Cresting, Federn und Spitzen mit Inserts und auch Protectorringe, alles in allem,

UHU Strong and safe
oder
UHU stark und sicher.

Den benutze ich schon seit 10 Jahren und habe weder Federn noch Spitzen verloren.
Der Kleber ist Gel artg und lässt gute Kleberaupen auf Federn zu.
Der kleber ist nach 10 Minuten  Halbzeit und nach 1 Stunde Endfest.


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Ich nehme keinen Sekundenkleber sondern den Sounders Cement. Hab noch nie eine Feder verloren. Das geht zwar nicht so schnell wie mit Sekundenkleber sondern braucht 15min pro Feder, aber ich mach das halt nebenbei, immer wenn ich an der Werkbank vorbeigehe, klebe ich eine Feder :)
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Ich verwende den Kleber von Bearpaw. Hat bis jetzt immer super funktioniert und die Federn halten nach wenigen Sekunden Bombenfest 👍 Auch mit kürzeren Federn hatte ich damit nie Probleme.
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7706
Nur im Nebensatz: das hier ist keine Grundsatz Klebefrage, es geht speziell um die Beschichtung bei den Nijora Oxx Pro.

Da hatte ich auch Probleme, auch viele Wraps halten da nicht wirklich gut.

Ich habe den Bereich dann mit Aceton und Stahlwolle gereinigt, erst dann haben die Wraps gehalten.

Bei direktem Kleben sollte man dem Rat von RazFaz folgen

Die lackierten Schäfte von Nijora sind da speziell, Ähnliches hatte ich bisher nur mit den BuffTuff beschichteten Carbon Heritage von CX
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline TomiWalker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Ich werwende Sekundenkleber am Nijora 3D Fun, es gab noch nie ein Problem.
Wichtig: den S-Kleber so dünn wie möglich auftragen (ab 0,8mm härtet er nicht mehr vollständig aus) und entfetten ist ja eh klar.
Der Pragmatiker


Offline salamander

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
Nur im Nebensatz: das hier ist keine Grundsatz Klebefrage, es geht speziell um die Beschichtung bei den Nijora Oxx Pro.

Da hatte ich auch Probleme, auch viele Wraps halten da nicht wirklich gut.

Ich habe den Bereich dann mit Aceton und Stahlwolle gereinigt, erst dann haben die Wraps gehalten.

Bei direktem Kleben sollte man dem Rat von RazFaz folgen

Die lackierten Schäfte von Nijora sind da speziell, Ähnliches hatte ich bisher nur mit den BuffTuff beschichteten Carbon Heritage von CX

Sieht so aus als wäre der Nijora Oxx Pro ein besonders schwieriger Fall :-((.  Danke für den Tipp, werde erstmal den Kleber den RazFaz probieren und wenn das nicht hilft deinen Tipp mit Aceton/Stahlwolle.

Danke auch an alle anderen für euer Tipps.


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
ich benutze bisjetzt immer den Saunders Cement, auch bei den Oxx Pro (und ich habe einige.... davon).
Bisher: Tadellos !
Schaft und Feder/Vane-Klebefläche mit Aceton reinigen, zur Not auch Isopropylalkohol
Ich lasse die Feder mit Kleber mind. 18 min im Gerät, d.h. 1 Pfeil pro Stunde

nema problema
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day