Archers Campfire

Z-Bow Erfahrungen?


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo Leute ich hab ihn heute am Parcours geschossen, so wie ihr übertreibt empfinde ich es nicht.

Ich habe heute bestimmt 100 Schuss damit gemacht, hab noch alle Zähne bzw. Plomben im Mund. :Achtung:

Der Bogen ist nicht sonderlich schnell, brauchts das? Ist halt ein HH Style Bogen :unschuldig:
Wenn man den sauber schießt hat der nach meinem Empfinden seeehr wenig Handschock, naturlich nicht mit
einem Recurve mit Metallmittelteil zu vergleichen. 8)
Ist nicht mein Lieblingsbogen, aber für mich schöner zu schießen als mein Hoyt Tiburon  :upsidedown:

Aber so sind die Befindlichkeiten eben unterschiedlich :bow: 
« Letzte Änderung: Februar 12, 2018, 06:32:00 Nachmittag von tombows »


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Sach ich ja, dann nimm doch gleich einen HH!

Zitat
Wenn man den sauber schießt hat der nach meinem Empfinden seeehr wenig Handschock, naturlich nicht mit
einem Recurve mit Metallmittelteil zu vergleichen.


Jo, wenn ich aber einen Recurve oder guten Langbogen gewohnt bin muß ich mir einen Z-Bow nicht antun wenn ich für das Geld bessere bekomme?


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Da hast du recht, der Preis für das Teil ist zu hoch. :agree:

Aber ich hab mit dem Teil auch schun Turniere gewonnen, so denn  :bow:


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Man tombows,

jetzt kommst Du hier um die Ecke und schmeißt mit frischen Erfahrungen das ganze Weltbild durcheinander :Achtung: ;)
Aber jetzt im Ernst:
Vielen Dank für Deine Einschätzung!! :thankyou:

Daran wird jetzt nur wieder sehr deutlich, wie anders die Dinge beurteilt werden können. Wie sagtest Du doch so treffend: Die Befindlichkeiten sind unterschiedlich!
Es ist daher auch ein Wahnsinnsunterfangen sich auf diese Weise einen echten, persönlichen Eindruck von einem Bogen machen zu wollen.
Es gibt immer eine Tendenz, die sich herauskristallisiert, aber im Prinzip führt letztlich eigentlich nichts daran vorbei, es selber zu testen.
Wenn ich nur jemanden in der Nähe kennen würde, der einen hat :(
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@ Langbogner
dann muß Du Deine Frage anders stellen 8)

Meiner ist zusätzlich LH, sonst hätte ich dich mal auf eine Runde eingeladen :bow:


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
@ Langbogner
dann muß Du Deine Frage anders stellen 8)

Meiner ist zusätzlich LH, sonst hätte ich dich mal auf eine Runde eingeladen :bow:

@tombows

Da sag ich doch nur:  Da haste vermutlich recht und :youRock:  ;) ;D
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline CS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
  • Knab derneber is a vorbei
Ragim Impala 62", 28#@28"
Ragim Brown Bear 58", 33#@28"
BP Slick Stick 58", 43#@28"
BP Mohawk Hybrid 62", 38#@28"
BP Mohawk RC 60" 48#@28"
BP Hawk 60", 43#@28"

und irgendwie werden es immer mehr ;-)


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
CS,

der war richtig gut ;D ;D ;D ;D
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


cxviiqt

  • Gast
Den Z-Bow von BP kann ich wirklich nicht empfehlen. Der reißt einem wirklich die Plomben raus und macht einen Auszug jenseits von 29" nicht sozialverträglich mit^^
Der Griff ist gruselig, das Design fragwürdig und die Leistung miserabel.

Der Patriot hingegen ist wirklich ein ganz anderes Kaliber. Seit ich damals einen von AndiE gekauft habe, konnten meine anderen Bögen mich nicht wirklich mehr überzeugen.
Morgen (oder vielmehr heute) fahr ich meinen neuen Verus bei Matthias Klein abholen und von da an dürfte der Patriot allerdings zum Zweitbogen degradiert werden, aber nicht weil er ein schlechter Bogen wäre :)


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Ganz kurz gesagt: Es gibt wesentlich mehr bessere als schlechtere Langbögen  :bow:   
aber manch einer steht ja auch darauf, wenn er ab und zu mal richtig durchgeschüttelt wird  :klasse:
Viele Grüße
Andreas


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Zitat
Aber ich hab mit dem Teil auch schun Turniere gewonnen, so denn

Das bezweifele ich nicht, denn man kann auch mit einem 75,00€ Bogen gewinnen, es kommt immer auf den Schützen an.

Aber ehrlich Tom, möchtest Du die ganze Zeit mit einem Z-Bogen dein Hobby bestreiten?




Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ne das habe ich ja nie gesagt,
aber so schlecht wie er hier gemacht find ich den nicht, ich bin scheinbar der einzige, der nicht über diesen Bogen schimpft.

Momentan schieße ich hauptsächlich einen BP Cayuga und einen BP Viper.


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
So, getreu dem Motto "Versuch macht klug" habe ich mir mal einen Z-Bow in der 50# @ 28" Version kommen lassen.

Abgesehen davon, dass ich den Bogen von der Optik sehr mag, bin ich auch von seinem Schußverhalten her wirklich sehr zufrieden mit ihm.
Nach etwas rumprobieren mit der Griffhaltung (er hat mich Anfangs handschockmäßig auch ein paar mal getreten wie ein Gaul  ;) ) muss ich mittlerweile sagen, dass ich diese durchaus gut reproduzierbar finde und er nun für mein Empfinden überhaupt keinerlei Handschock mehr hat.
Die Wurfleistung ist mit Sicherheit nichts für jemanden, der auf Geschwindigkeit großen Wert legt, für meine Bedürfnisse aber ist sie locker mehr als ausreichend.

Da ich mir aber bewußt bin, dass die Geschmäcker und Vorstellungen hinsichtlich eines Bogens ganz unterschiedlich sind und auch sein dürfen, hier nur meine Meinung zum Z-Bow:
Nachdem ich nun etliche Parcoursrunden und ein Turnier mit dem Bogen geschossen habe, kann ich nur sagen: Ich mag ihn - sehr sogar  :bow:  :)
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Der ein oder andere soll ja auch durchaus masochistisch veranlagt sein. ;) Viel Spaß weiterhin!
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


testjan

  • Gast
Viel Spaß mit dem Bogen!
Ich habe eben mal nachgeschaut, was das Teil kostet - sehr ambitioniert! Aber das ist letztlich egal, Hauptsache er macht was er soll und zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht.