Archers Campfire

Samick Discovery (gleich modifiziert :) )


Offline Amantilado

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
 Hallo
Ich habe mir einen neuen Bogen geleistet! ;D
Mein „Stammbogen war ein „Peters“ Hybrid Bogent, den ich auch sehr gerne schiesse. Nur leider ist er halt etwas „sperrig“ da er sich nicht zerlegen lässt.
Da ich Blankbogen schieße, aber auch mal etwas moderneres ausprobieren wollte (ILF, Metall, Carbon..) , ist der Neue nun ein Samick Discovery Mittelteil geworden, mit vorerst mal günstigen Oak Ridge Holz/Glas Wurfarmen. :)
Nach anfänglichen Einstellungsproblemen (mit ILF, Standhöhe etc… ist halt mein 1. ILF Bogen) ist nun alles soweit okay. (Danke auch ans Forum !)
Nur mit dem Griff kam ich nicht klar!
Er war (selbst für mich mit kleinen Händen) sehr „eng“ am „Kragen“ und hatte einige Grate die sehr unangenehm waren. Dazu war der aufgetragene Lack sehr rutschig, so dass er sich einfach nicht gut halten lies. :(
Ich habe den Griff also abgeschliffen, die Grate entfernt, ihn etwas besser meiner Hand angepasst, schwarz gefärbt und mit Wax versiegelt.
Ein Riesen Unterschied! Jetzt ist er wie für mich gemacht und liegt sehr gut und sicher in der Hand! :)
Kann nur jedem (mit ähnlichen Probleme) raten sich das auch zu trauen!
Ich hab dann noch eine Magnet-Pfeilauflage und einen Button installiert.
Der Bogen hat nun bei 28“ 32# (trotz 35# Wurfarmen , aber das hab ich schon in einem anderen Thread besprochen)
Das „individuelle Schussgefühl“ ist für mich super!
Nur mit der 14 Strang FF Sehne Endlos „Knallt“ er wirklich wie eine Pistole! (Während er mit einer Dacron Sehne okay klingt… ) da muss ich noch optimieren… 16 Strang besser? , Dämpfer?,  Standhöhe? , Pfeilgewicht?….
Naja wenigstens wirds bei dem Hobby nie langweilig!
Ansonsten bin ich echt angetan von dem Bogen und finde ihn echt „sexy“ so wie er jetzt aussieht! :) Geht eher in Richtung „PM Spezialeinheit“ als „Waldläufer“ … aber zum Ausgleich dafür hätte ich ja noch meinen Osage mit Holzpfeilen ;) und ich wollte ja mal was Anderes!