Archers Campfire

Letzte Pfeil oft im schwarzen Bereich der Scheibe


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Hallo liebe Alle,

ich würde euch um eure Hilfe, Anregungen bzw. Tipps bitten.
Ich bin jetzt seit rund 2 Jahen aktiver Bogenschütze und trainiere regelmäßig, meist 2 mal die Woche auf Scheiben, auf rund 25m Entfernung. Mein Bogen ist ein Recurvebogen mit Klebepfeilauflage und ohne Button. Das Zuggewicht beträgt 24 Pfund.

Beim Trainieren schieße ich immer Passen von 6 Pfeilen. Und jetzt mein Problem:

Die ersten beiden Pfeile treffen meist sehr mittig und gut ins Gold, ab den dritten Pfeil wird es dann schon meistens etwas "schlechter" und die letzten beiden Pfeile landen dann häufig im blauen bzw. schwarzen Bereich, zumindest ein Pfeil davon.

Woran eurer Meinung nach könnte das liegen? Ich vermute, dass ich eventuell den Bogen mit der Bogenhand leicht verreiße. ich muss dazu sagen, dass ich mit meiner Fingerschlinge schieße, damit der Bogen nicht aus der Hand fällt. Aber ich hatte früher auch das Problem, dass ich kurz nach dem Lösen mit den Fingern der Bogenhand schnappe und daher den Bogen verreiße.
Habt ihr vielleicht Anregungen wie ich dieses Fingerschnappen der Bogenhand wieder wegbekomme?

Ich wäre euch für eure Tipps sehr dankbar, denn jetzt bin ich soweit, dass ich das Lösen und die Rückenspannung schon gut hinbekomme.

Vielen Dank schon im Voraus.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Meine Sicht dazu...

Dein unbedingtes Treffenwollen mit den noch verbleibenden 4 Pfeilen verführt dich (natürlich unbewusst...) zum verkrampfen der Bogenhand. Die eigentliche Ursache ist das Nachlassen deiner Konzentration.


Was du tun könntest...

Reduziere deinen eigenen Anspruch und arbeite daran, möglichst gelassen, dass der 3. Pfeil sich zu dem ersten und zweiten Pfeil gesellt. Das sollte Anspruch genug sein, zunächst.



Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Wo landen denn die Pfeile? Überwiegend links oben? Rechts unten? Oder wild vertreut? Schießt Du LH oder RH?



Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • Generation 68 Zoll plus
Wenn Du mit Fingerschlinge schiesst, probier die Finger direkt an die Hand anzulegen und gar nicht in den Bogen zu greifen. Der Bogen kippt dann auch einfacher nach vorne.
Auf dem Bild von Brady Ellison sieht man das ganz gut.
Mit hat das gegen den Schnappreflex geholfen.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2023, 11:41:06 Nachmittag von Long John »
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Online piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Da hilft alles Spekulieren nichts.
Man müßte Dich einfach schießen sehen. Erst dann könnte man sehen was nicht paßt.
Ferndiagnose ist in diesem "Fall" nicht möglich, weil die Gründe für die Fehler mannigfaltigst sein können.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Moin tommchen,
auch ich kenne es von mir, dass die Treffer von Pfeil zu Pfeil nicht besser werden, sondern eher mäßiger oder schlechter.

Bei mir ist es auf ein Nachlassen von Konzentration und Körperspannung zurück zu führen. Folglich schieße ich immer nur einen Pfeil
auf ein Ziel (3 D). Wenn es denn mal vorkommt, dass ich einen Pfeil (den ersten) wissentlich daneben gesetzt habe - na gut, dann gibt`s die zweite Chance. Es gibt sogar das Phänomen, dass sich der nachfolgende Schütze der Trefferlage des Vorgängers anschließt.
Das gilt für gute als auch für schlechte Treffer.
Abhilfe suche (und finde) ich im Training von Treffern auf nur einen Punkt. Die bunten Scheibenauflagen sind da nicht hilfreich. Nackter Dämpfer mit einer Klebemarkierung aus Tape, ein gut sichtbarer Pin o. dergl. und dann jeden Pfeil komplett "neu andenken". Klar -
Haltungs- oder Handhaltungsfehler sind natürlich auszuschließen. Da hilft ein sachkundiger Trainingspartner mit kritischem Blick.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Horsa

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 126
Von mir auf Dich schließend denke ich auch, dass es gut die schwächer werdende Konzentration sein kann.
Probier es doch mal eine Weile mit dreier Passen. Konzentriert, entspannt und fokussiert.
Bei mir hilft das. Läuft das dann gut, schieß auch mal ein paar mehr.
Mit drei guten Pfeilen hat man schon immer was gewonnen.
Ach ja, ich trainiere gern mit kleinen Küchenschwämmen als Ziel..
Liebe Grüße

Horsa
« Letzte Änderung: Juni 11, 2023, 12:13:53 Nachmittag von Horsa »


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Zuerst mal möchte ich mich bei euch Allen für die sehr wertvollen Hinweise und Anregungen danken.
Das Bild von Bradly hilft mir auf jeden Fall schon bezüglich des Fingerschnappens weiter. Ich habe nämlich auch schon versucht die Finger auszustrecken, damit ich nicht in den Bogen greife, aber dadurch ist der Unterarm der Bogenhand sehr angespannt und verkrampft. Ich werde man die Haltung wie auf dem Bild versuchen und ich bin guter Dinge, dass das mit den Fingerschnappen dann wesentlich besser wird.

Bezüglich der Konzentration: Ich denke auch, dass diese bei mir nach 3 Pfeilen schon sehr nachlässt und daher werde ich ab sofort versuchen pro Passe nur 3 Pfeil zu schießen. Ich werde jetzt auch für eine Weile die Scheibenauflage vom Dämpfer geben und dann z.B. einen kleinen Putzschwamm anbringen oder eine kleine Markierung mit einem Klebeband anbringen.

Ich selbst glaube, dass meine "Ansprüche" an das unbedingte Treffen wollen nicht zu hoch waren, aber ich möchte einfach eine Erklärung dafür finden, warum die letzten Treffen meistens immer wesentlich schlechter sind als die ersten.

Dank euren Hinweisen kann ich jetzt daran ungezwungen weiter arbeiten. Ich werde euch dann berichten ob sich dann eine Veränderung eingestellt hat, aber ich gebe dem Ganzen Zeit und setzte mich deshalb nicht unter Druck.

Vielen vielen Dank.


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Wo landen denn die Pfeile? Überwiegend links oben? Rechts unten? Oder wild vertreut? Schießt Du LH oder RH?

Die Pfeile landen dann überwiegend rechts oben. Bin RH-Schütze.


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Wo landen denn die Pfeile? Überwiegend links oben? Rechts unten? Oder wild vertreut? Schießt Du LH oder RH?

Die Pfeile landen dann überwiegend rechts oben. Bin RH-Schütze.

Hm... hättest Du jetzt links und RH geasgt, dann hätte ich dir dieses Video empfohlen:

https://www.youtube.com/watch?v=JS0wZ0HCVgs&t=8s

Ich bin chronischer links vorbei Schießer. Zwar nicht wie bei dir dass die ersten gut sind und dann wird es schlechter sondern so dass wenn ich seitlich vorbei schieße es fast immer links ist. Wenn ich mal rechts am Ziel vorbei schieße bin ich völlig überrascht.

Was bei mir hilft ist mich auf die Streckung des Bogenarms vor dem Schuss zu konzentrieren sowie diesen im Moment des lösens minimal nach vorne zu drücken (siehe Video).

Ob es dir allerdings auch helfen kann weiß ich natürlich nicht


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Wo landen denn die Pfeile? Überwiegend links oben? Rechts unten? Oder wild vertreut? Schießt Du LH oder RH?

Die Pfeile landen dann überwiegend rechts oben. Bin RH-Schütze.

Hm... hättest Du jetzt links und RH geasgt, dann hätte ich dir dieses Video empfohlen:

https://www.youtube.com/watch?v=JS0wZ0HCVgs&t=8s

Ich bin chronischer links vorbei Schießer. Zwar nicht wie bei dir dass die ersten gut sind und dann wird es schlechter sondern so dass wenn ich seitlich vorbei schieße es fast immer links ist. Wenn ich mal rechts am Ziel vorbei schieße bin ich völlig überrascht.

Was bei mir hilft ist mich auf die Streckung des Bogenarms vor dem Schuss zu konzentrieren sowie diesen im Moment des lösens minimal nach vorne zu drücken (siehe Video).

Ob es dir allerdings auch helfen kann weiß ich natürlich nicht

Vielen Dank für deinen Hinweis. ich werde das natürlich beim nächsten training probieren, vielleicht hilft es ja gut. und das video schaue von push/pull schaue ich mir natürlich auch an.

werde dann rückmeldung geben.


Online piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229


Vielen Dank für deinen Hinweis. ich werde das natürlich beim nächsten training probieren, vielleicht hilft es ja gut. und das video schaue von push/pull schaue ich mir natürlich auch an.

werde dann rückmeldung geben.

Wenn Du uns verrätst wo Du her bist könnte man sich mal treffen und Deinen Stil angucken ....


Offline tommchen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Liebe Bogensportfreunde,

ich möchte euch mitteilen, dass sich mein Trefferbild auch mit den letzten Pfeilen einer Passe sehr verbessert hat und es kaum mehr Ausreißer in den blauen und schwarzen Bereich der Scheibe gibt.
Ich trainiere jetzt ab und zu ohne Auflage am Dämpfer und achte auch sehr darauf, dass meine Bogenhand schön gestreckt bleibt. Habe nämlich bemerkt, dass diese ab und zu nachgegeben hat bzw. nicht ausreichend gestreckt war.
Mir hat auch sehr das hier reingestellte Bild von Brady Alison geholfen. Seit ich das Mittelstück in ähnlicher Weise wie er angreife, gibt es kein Schnappen mit den Fingern mehr und dadurch wird auch der Bogen nicht mehr verrisse.

Vielen vielen Dank euch alle, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen.