Archers Campfire

Cat whiskers einbauen


Offline Kassiopeia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Ein Forenmitglied meinte, ob ich den Einbau der cat whiskers erläutere wie sie in meinem Avatar abgebildet sind und siehe Bild.

Ich wollte kleine Puschel, rund und gleichmäßig, weshalb ich die Streifen auf 3 cm schneide und doppelt, also zweilagig, um die Sehne schlinge wie beim Zigarettendrehen.
Dann die aufgewickelten Whiskers in die Position bringen wo man sie auf der Sehne haben will und mit Wäscheklammer fixieren.
Mit dünnem Sehnengarn (z. B. Dyna 97 o. ä.) mittig auf den Whiskers den abgebildeten Knoten setzen, allerdings die Enden zusätzlich einmal verschränken wie bei einem normalen einfachen Knoten und gut festziehen.
Dabei Acht geben, dass das Garn beim Festknoten nicht in die Breite quillt, weil sonst kein Ball entsteht, sondern ein Schmetterling.
Das Ganze ist nun schon relativ fest und ich setze gegenüber dem Spezialknoten einen gewöhnlichen festen Doppelknoten,
den Rest Garn abschneiden, mit feiner Flamme die Enden veröden, die Gummifäden auseinanderzupfen, fertig.
Vorsichtig zupfen, sonst zieht man die Fäden aus dem Knoten. Beim Veröden nicht die Whiskers abfackeln.

Ausschlaggebend für den gleichmäßigen Ball ist, dass die Whiskers exakt parallel um die Sehne geschlungen werden vor dem Festziehen, dass die Knoten mittig sitzen, dass das Garn so schmal wie möglich sitz und, dass nicht zu viel Garn um die Sehne gewickelt ist, weshalb mir der eine Spezialknoten plus ein Doppelknoten reicht, und das hält ohne zu verrutschen.

Die Whiskers lassen sich am Ende auf der Sehne mit etwas Druck noch verschieben, wodurch sie von bösem Gestrüpp und Ästen nicht abgerissen werden, und man kann die Position der Teile solange ändern bis das Schussgeräusch gefällt.

Keine Gewähr und Haftung is klar.

VG

Kassiopeia

Sagittarii Gummiviechakilla