Archers Campfire

Griffwicklung


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Sieht auch richtig gut aus, Absinth!! Danke für die Fotos! Auf dem Holz ergibt das so einen richtig coolen "technischen Look" :klasse:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Wie schon geschrieben, reine Geschmackssache und wo wir mal wieder bei den Ästheten sind... ;-)) Aber, hier stand/steht für mich die Funktionalität im Vordergrund!

Wenn du dich dann entschieden hast und selbst aktiv warst, dann lass mal schauen...


Beste Grüße,
Absinth


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Klaro ;)
Probiere zuerst mal die Tennisschläger - Lederwicklungsbänder. Die sollten eigentlich heute eintreffen ;D
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
So, habe mal die Tennisschläger Lederwicklung ausprobiert.
Sah optisch sehr gut aus, war aber leider viel zu dick. Da hätte ich den Griff beidhändig packen müssen :eeew:

Danach kam Absinth's Fahrradschlauch Variante dran.
Was soll ich sagen, Freunde. MEEEEGAAAAAH sag ich ;D ;D ;D

Unwahrscheinlich leicht auf dem Griff aufzubringen (zumindest bei meinem Langbogen) und rutschfest im Griff. Genau das was ich wollte ;D ;D

Nochmals Danke Absinth für den Supertipp :youRock: :klasse: :GoodJob:

Und hier noch das Endergebnis:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Aber gerne doch - das ist ja richtig super geworden, hast du gut hinbekommen...   :youRock:

Ja klar, je nach Griffumfang kann dies schon echt in Arbeit ausarten (eine Saumaloche werden). Ich hatte meine Zwei damals zuerst auf einen Axtstiel verkehrt herum aufgezogen und dann mit groben Sandpapier bearbeitet um, ein eventuelles verrutschen des doch ziemlich glatten Fahrradschlauches auf der Holzseite zu verhindern. Anschließend habe ich die gleiche Prozedur für die Oberfläche des Schlauches durchgeführt. Auch, um zusätzlich den Effekt zu haben, dass die Oberfläche matt wird, was mir dann auch gelungen ist.

Dann wünsche ich dir viel Spass mit deiner sehr individuellen Griffoptimierung!


Beste Grüße,
Absinth


 


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Ich hatte meine Zwei damals zuerst auf einen Axtstiel verkehrt herum aufgezogen und dann mit groben Sandpapier bearbeitet um, ein eventuelles verrutschen des doch ziemlich glatten Fahrradschlauches auf der Holzseite zu verhindern. Anschließend habe ich die gleiche Prozedur für die Oberfläche des Schlauches durchgeführt. Auch, um zusätzlich den Effekt zu haben, dass die Oberfläche matt wird, was mir dann auch gelungen ist.

...und direkt noch ein guter Tipp!!!  :GoodJob:

Merci Absinth  :thankyou:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Riecht das nicht extrem nach Gummi?
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Nein, sonst hätt' ich eine andere Lösung genutzt und abfärben tut(!) es auch nicht.  ;-)


Absinth


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Das ist ja mal eine geile Idee!
Möchte ich unbedingt auf meinem Black-Kiowa ausprobieren, der hat sowiso nicht viel Holz im Griff da könnte das auch optisch gut passen. Wie habt ihr denn die Ränder oben und unten zugeschitten? mit Schere oder Cuter-Messer? Konturen am Griff angezeichnet oder Schablone gemacht? Danke für die Infos im Voraus. LG Clemens
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Einfach mit der Schere geschnitten.Länge abgemessen und einfach geschnitten.
Ein Rollcutter wäre auch sehr gut.

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=382.msg4449#msg4449

Als Tip zum überziehen:
Den Schlauch zum Ring rollen und den RIng dann über den Griff rollen. Dabei ein Band mit unter das Griffstück einrollen.
Dann kann man den Schlauch mit dem Band verrücken, auch wenn das sehr stramm sitzt.

Gruß
Ralf


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Das ist ja mal eine geile Idee!
Möchte ich unbedingt auf meinem Black-Kiowa ausprobieren, der hat sowiso nicht viel Holz im Griff da könnte das auch optisch gut passen. Wie habt ihr denn die Ränder oben und unten zugeschitten? mit Schere oder Cuter-Messer? Konturen am Griff angezeichnet oder Schablone gemacht? Danke für die Infos im Voraus. LG Clemens


Vollführe einen beherzten Schnitt mit der Schere - ohne abzusetzen!

Ein anzeichnen von Konturen bzw. die Erstellung einer Schablone ist aus meiner Sicht nicht erforderlich und habe ich auch nicht gemacht.

Was du jedoch machen solltest insofern du magst...
Schau dir genau an, wo der Schlauch in welchem Winkel am Griffstück enden soll - halte dazu den Schlauch im "trockenen Zustand" (vor dem zuschneiden) an das Griffstück und dann vollführst du den sog. beherzten Schnitt in ca. diesem Winkel. Du brauchst da echt nix messen - denn den Schlauchgummi kannst du dann immer noch um so einiges dorthin ziehen, wo du ihn benötigst.


@Halvar und nun noch zwei ultimative Geheimtipps, nur für dich - wenn du (Bitte ;-)) dazu Lust hast könntest du Folgendes ausprobieren...

1.) Es gibt doch da im Bastelbedarf diese komischen Scheren mit welche so ein Wellenschnitt gemacht werden kann bzw. gibt es diese auch für andere Schnittformen.!? Du könntest zum Beispiel den nach unten auslaufenden Schlauchgummi in einer solchen Wellenform oder ähnlichen Form bringen.!? Könnte dann womöglich interessant aussehen...  ;-)

2.) Und jetzt kommt der Hammer!!! Wenn du die von mir beschriebene AxtstielMethode anwendest könntest du dir ein Locheisen nehmen und den Schlauchgummi noch mit zusätzlichen Löchern versehen - ich selbst bin dazu noch nicht gekommen und es steht als Projekt noch aus. Für das erste Mal, würde ich verschiedene Locheisendurchmesser wählen und schauen, wie es dann aussieht... Schauen, wo sie je nach Bogengriff sinnvoll gesetzt werden sollten/könnten... Schauen, wie es dann überhaupt wirkt so im Ganzen... Ist es für die Griffhand günstig... Zieht sich der Schlauchgummi evt. wellig, durch die Stanzlöcher... Kurz gesagt, ich würde experimentieren und schauen ob es etwas ist/wird für mich oder wie auch immer...??? Auch dieses könnte womöglich interessant aussehen, wenn es funzt und das Holz bzw. dessen Maserung in den Stanzlöchern sichtbar ist usw. usw.


Ich hoffe, dass ich dich ein wenig inspirieren konnte, bin gespannt was du selbst tust und wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei!

Auf ein gutes Gelingen...   :beer:   und beste Grüße,
Absinth


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
An beide Herren meinen besten Dank, dass ihr euch so viel Mühe mit den sehr ausführlichen Tips gemacht habt!!
Absinth: so kreativ moechte ichs am Anfang nicht angehen. Bin eher der schlichte Typ (zumindest designtechnisch  ;D). Nochmals DANKE!
 :fire: da wird ihnen geholfen!!!!!
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Quick and dirty ;D!
Greift sich super, geht schnell und ohne zu kleben.
Absinth, dein Tip mit dem schleifen der Oberfläche auf einem Axtstiel ist echt genial.
Die Optik finde ich passt ganz gut zum Black-Kiowa.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Meinen Glückwunsch - das hast du ja prima hinbekommen...   :klasse:   +   :youRock:


Beste Grüße,
Absinth