Archers Campfire

3 Sehnen im Vergleich


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Meine These ist ja, dass sich moderne Sehnenmaterialien nicht viel tun aufm Recurve. Mit modern meine ich FF und neuer. Ob da nun ein Plus dran hängt, 10 oder 30% Vectran drin sind, spielt keine entscheidende Rolle. Und wenn doch, dann ist das sehr Schützen- oder Ausrüstungs-Individuell und keinesfalls als Tend oder gar "generelle Eigenschaft" anzusehen.

Bei anderen Sehnenbauern wie Guido oder Textil-Wissende wie vonHermannsburg stösst dies auf Unverständnis, drum habe ich mal ein paar Dinge getestet und gemessen. Das alles natürlich im Rahmen meiner vor allem zeitlichen Möglichkeiten und keiner der Sensoren war geeicht, die Werte sind also nur untereinander vergleichbar und keinesfalls als absolut zu interpretieren

 Hier gehts um Endlossehnen.

Der Bogen ist mein Blankbogen. Ein WW InnoMax mit 500g BB Gewicht ohne Dämpfer und lange VX1000 WAs. Bei 30,5" Auszug habe ich so ca 37,5# otf.
Pfeile sind VAPs mit einem Gewicht von ca 305 gn

Die Sehnen sind mit einer Strangzahl am unteren Ende der Empfehlungen gebaut.
Die Superb vom Kreta, die anderen beiden von mir. Sie wurden alle zwischen 22,5 und 23cm Standhöhe eingestellt - so wie es sich am besten anhörte. Das Spectra wollte mit 22,5 die kleinste Standhöhe, Superb mit 23,0 die größte, Mercury war dazwischen.

Alle Sehnen habe ich für mindestens 200 Pfeile geschossen, bevor ich irgendwas gemessen habe. Dass wir da keine Sensation sehen werden, war mir schon klar, als Spectra und Superb auf 50m gerade einmal eine Handbreit unter dem Mercury gruppierten. Auch war keine Umstellung notwendig, um so einigermassen zu gruppieren

Sehnengewicht
652 Spectra    105,0 gn
LBS Superb    104,8 gn
Mercury      93,8 gn

Speed (Durchschnitt aus 12 Pfeilen, der schnellste und langsamste wurden nicht gewertet, also Durchschnitt aus 10 Pfeilen)
652 Spectra    208,5    fps
LBS Superb    207,8    fps
Mercury    211,1    fps

FPS / Grain 
652 Spectra  1,98    
LBS Superb  1,98
Mercury        2,25


Hier habe ich das Schussgeräusch aufgezeichnet
Eins = Spectra
Zwei = Superb
Drei = Mercury (Achtung, die Abklingzeit im Wasserfalldiagramm ist verlängert auf 248.8 ms)

https://hwe-share.s3.eu-west-1.amazonaws.com/Bogensport/3sehnen.mp3

Die Bilder in der gleichen Reihenfolge



Hier noch die Auswertung der Beschleunigungssensoren.
X = in Pfeilrichtung
Y = rauf / runter
Z = links / rechts

da eigentlich nur die X-Achse relevant ist,  zeigt das letzte Bild nur diese im direkten Vergleich.

Achtung: Das ist keine Funktion über die Zeit! Das wäre das obige Wasserfalldiagramm. Die Messungen hier zeigen den Zeitpunkt des Releases. Die an das Mittelteil abgegebene Energie wäre also das Integral unter den jeweiligen Kurven. Im untersten Bild sieht man klar, dass Mercury hier die meiste Energie abgibt, da das breiteste Spektrum angeregt wird. "Fühlbar" ist das aber keinesfalls.

« Letzte Änderung: Oktober 26, 2022, 08:32:57 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Respekt für die Arbeit! Besonders, wenn selbst deine Erwartung an mögliche Unterschiede nicht extrem hoch war. Der Unterschied zu den alten Dacrongarnen ist wahrscheinlich größer. Aber die nutzt hier wahrscheinlich kaum noch einer außer mir. Und zumindest ich komme auch so klar.
Dankeschön! ;)


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Ich wollte tatsächlich Darcron als Vergleich haben, hatte aber nur 70" Sehnen da und die Uukhas wollens ein wenig länger. Hab dann keine passende gebaut, weil wohl niemand Dacron auf modernen Bögen schießt.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Hallo Helmut,

Danke für den ausführlichen Test. Toll, daß du dir so viel Arbeit gemacht hast. Ich denke die Sehnen „schenken“ sich nicht viel bei deinem Setup und man sollte getrost zu dem greifen, womit man sich am wohlsten fühlt. Die Wasserfalldiagramme kann ich gut interpretieren und Lbs und 652 schneiden da gut ab. Gibt es für dich ein Fazit bei Klang und Schussruhe?

Lg



Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Es ist unterschiedlich. Siehe auch Soundfile. Das transportiert das nicht komplett, denn es kommt ja auch das Gefühl dazu. Und da würde ich sagen, dass die Sehnen, zumindest die LBS und die Mercury, so nah beisammen sind, so dass man sie vermutlich mit ein paar Fäden mehr oder weniger und Wachs rauf oder runter angleichen könnte. Ich muss aber auch sagen, dass mir der Klang eines Bogens vollkommen egal ist. Ich geh damit ja nicht jagen. Meine Sensibilität dafür könnte also der Deinigen unterlegen sein und Du würdest das vielleicht extremer empfinden.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
...
Die Sehnen sind mit einer Strangzahl am unteren Ende der Empfehlungen gebaut.
...

Bitte, teile doch noch die tatsächliche Stranganzahl der jeweiligen Sehne mit. Es interessiert mich.



Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben

Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
...
Die Sehnen sind mit einer Strangzahl am unteren Ende der Empfehlungen gebaut.
...

Bitte, teile doch noch die tatsächliche Stranganzahl der jeweiligen Sehne mit. Es interessiert mich.
Absinth,
wichtige Frage, um zu sehen, ob sich die Ergebnisse auch über den Festigkeitswert der einzelnen Sehnengarne bestätigen lassen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Bitte, teile doch noch die tatsächliche Stranganzahl der jeweiligen Sehne mit. Es interessiert mich.

Spectra: 18
Mercury: 28

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke für deine Viele Arbeit, interessant für Dich und wohl auch andere hier.
Auf einem traditionellem Bogen und speziell dann diese Sehnenmaterialien flämisch gespleißt, würde sich das Schussgefühl schon mal um einiges ändern, selbst ohne Silencer.
Ein olympischer Recurve oder dein BB Bogen lässt sich halt leider nicht im entferntesten mit kürzeren Jagdrecurves, oder Langbögen vergleichen.
Aber Respekt, daß du Dir so viel Mühe gemacht hast... 👌🏻😌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 393
Bitte, teile doch noch die tatsächliche Stranganzahl der jeweiligen Sehne mit. Es interessiert mich.

Spectra: 18
Mercury: 28
Das von Landbub ermittelte und dargestellte Resultat läßt sich auch anhand der Festigkeitswerte für die im Test verwendeten und eingesetzten Sehnen nachvollziehen.
Spectra  18 Strang, Festikeitswert je Strang 47 kg, Gesamt Festigkeitswert der Sehne  846 kg
LBS SUPERB, 16 Strang, Festigkeitswert je Strang 56 Kg, Gesamt Festigkeitswert der Sehne 896 kg
Mercury, 28 Strang, Festigkeitswert je Strang 37 kg, Gesamt Festigkeitswert der Sehne 1.036 kg
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Das von Landbub ermittelte und dargestellte Resultat läßt sich auch anhand der Festigkeitswerte für die im Test verwendeten und eingesetzten Sehnen nachvollziehen.
Spectra  18 Strang, Festikeitswert je Strang 47 kg, Gesamt Festigkeitswert der Sehne  846 kg
LBS SUPERB, 16 Strang, Festigkeitswert je Strang 56 Kg, Gesamt Festigkeitswert der Sehne 896 kg
Mercury, 28 Strang, Festigkeitswert je Strang 37 kg, Gesamt Festigkeitswert der Sehne 1.036 kg
Gruß

Welche Beduting hat die Gesamtfestigkeit? Ist da ein bestimmter wert sinnvollerweise anzustreben? Was bedeutet es für die Praxis, dass die Mercry Sehne 150kg mehr aushält? Wäre ein Schluss daraus, dass man nochmal 2 Sträge weg lassen kann?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Auf einem traditionellem Bogen und speziell dann diese Sehnenmaterialien flämisch gespleißt, würde sich das Schussgefühl schon mal um einiges ändern, selbst ohne Silencer.

Flämisch mag den entscheidenden Unterschied machen, ich weiss es nicht, da ich gespleißte Sehnen nicht mag.
Ich kann dir aber sagen, dass ein Caiman vom Rudi W sich mit Spectra und (in diesem Fall mein früheres Compound Garn) X99 exakt gleich anfühlt und anhört. Hab da nix gemessen, aber man kanns ja ein wenig am Geräusch und Gefühl beurteilen. Ich möchte also behaupten, dass für moderne Tradibögen, also solche, die "fast Flite Ready" sind, das Sehnenmaterial auch keinen entscheidenden Unterschied macht. Mangels Erfahrung ist diese Behauptung auf Endlos beschränkt.

Die Garne tun sich PRAKTISCH kaum was. Dass diese mit verschiedenen Materiealien / HPME / ... unterschiedlich im Aufbau sind, zeigt ja die Tabelle vom vonHermannsburg sehr schön. Davon aber eine Tendenz / praktische Bedeutung für den Bogensport abzuleiten scheint nicht möglich zu sein.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Auf einem traditionellem Bogen und speziell dann diese Sehnenmaterialien flämisch gespleißt, würde sich das Schussgefühl schon mal um einiges ändern, selbst ohne Silencer.

Flämisch mag den entscheidenden Unterschied machen, ich weiss es nicht, da ich gespleißte Sehnen nicht mag.
Ich kann dir aber sagen, dass ein Caiman vom Rudi W sich mit Spectra und (in diesem Fall mein früheres Compound Garn) X99 exakt gleich anfühlt und anhört. Hab da nix gemessen, aber man kanns ja ein wenig am Geräusch und Gefühl beurteilen. Ich möchte also behaupten, dass für moderne Tradibögen, also solche, die "fast Flite Ready" sind, das Sehnenmaterial auch keinen entscheidenden Unterschied macht. Mangels Erfahrung ist diese Behauptung auf Endlos beschränkt.

Die Garne tun sich PRAKTISCH kaum was. Dass diese mit verschiedenen Materiealien / HPME / ... unterschiedlich im Aufbau sind, zeigt ja die Tabelle vom vonHermannsburg sehr schön. Davon aber eine Tendenz / praktische Bedeutung für den Bogensport abzuleiten scheint nicht möglich zu sein.

Das mag bei deinem Test und deinem Bogen so sein.
Jedoch sagt halt meine Erfahrung mit manchen Garnen und bestimmten Strangzahlen und auf unterschiedlichen Hybrid- Lang- und Jagdrecurvebögen genau was anderes.
Immer wieder bekomme ich ja die Antworten von Leuten, die z.B. auf dem Shrew begeistert sind von einer Dynaflight 10 Sehne, oder auf einem Jagdrecurve aus Holz, von einer Hybridsehne (FF+ und 452X gemischt) oder einer Fury Sehne auf einem modernen Langbogen. Entscheidend ist natürlich auch die Strangzahl die man bei einem bestimmten Zuggewicht mit einem bestimmten Pfeilgewicht wählt. Alles kann man da niemals wissen, aber ich liege da meist schon mit meinen Einschätzungen richtig, behaupten zumindest sehr viele Schützen, die vorher z.B. ne Whisperstring, oder eine andere Sehne, egal welcher Bauart verwendeten.
Manche Leute sind natürlich auch nicht ganz so sensibel und empfindlich, daß sie auch nicht viel Unterschied eines Sehnengarns merken. Vielen könntest aber dann auch gleich nen Kälberstrick aufziehen....und anderen ist es auch egal... Hauptsache der Pfeil fliegt vorne raus irgendwie, wenn man die Sehne los lässt.... :unschuldig:

Sind halt nicht alle Schützen gleich... und das ist ja auch gut so, oder?.... :bow: :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997

Manche Leute sind natürlich auch nicht ganz so sensibel und empfindlich, daß sie auch nicht viel Unterschied eines Sehnengarns merken. Vielen könntest aber dann auch gleich nen Kälberstrick aufziehen....und anderen ist es auch egal... Hauptsache der Pfeil fliegt vorne raus irgendwie, wenn man die Sehne los lässt.... :unschuldig:

Sind halt nicht alle Schützen gleich... und das ist ja auch gut so, oder?.... :bow: :klasse:

Ja, so meinte ich es oben mit "ich bin da nicht sehr sensibel".
Was rein mechanisch auch noch ein Grund sein kann: Tradibögen sind meist aus Holz ohne viel Gewicht dran. Grad Langbögen wiegen oft fast nix. Dass so ein Teil dann ggf. eher "mit der Sehne mit vibriert" und wesentlich mehr Energie an die Hand abgibt als mein wirklich sehr schwerer Blankbogen kann ich mit durchaus vorstellen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.