Archers Campfire

Zeigt her eure BEAREN, Sammeltreath für Bögen von Bear Archery


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Das glaube ich nicht. Bear schreibt ja 7-8. Mit 7,5 bin ich da genau in der Mitte. Ich denke, dass die Pfeile etwas leicht waren und der Rest einfach von der höheren Pfundzahl her rührt. knapp 63lbs ist ja doch schon ein bisschen was. Wieviel gpp schießt du den KoMag?

Klar bei 63# werden da schon ganz andere Energien freigesetzt.  :o

Meine 34# sind dagegen Kindergeburtstag.  ;D

Bei mir sinds ca. 10 gpp.
Standhöhe hab ich ca. 8 1/4 ".
« Letzte Änderung: November 04, 2022, 03:50:21 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"



Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
Der Tartar ist Anfang der 70er ein Einstiegsbogen für Sportler gewesen. Bear hatte aber damals ein gutes Marketing und so konnte der Tartar, wie fast alle anderen Bear Bögen ziemlich universell empfohlen werden.
Sehr schön ist der Kontrast zwischen dem frischen Mintton des Glasbelags und den eingesetzten Edelhölzern. Das traut sich heute niemand mehr.
Ein weiteres Novum war sicherlich die bereits ab Werk gesetzten Buchsen an der Vorderseite. So wird aus persönlicher Verschlimmbesserung eine gekonnte Tuningmaßnahme.  :GoodJob: die schwarzen Plastikschrauben sind übrigens original.
Was noch? Achja, der Bogen ist entspannte 66" lang und hat komfortable 35#. ein wirkliches Schmuckstück. 


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Schöner Bogen und schöner informativer Bericht. Danke fuers Zeigen.  :youRock:
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Pati82

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 201
So nach weiterem Testen werde ich den kurzen grünen doch behalten. Ab 600grain also 9,5gpp ist er leise. Man merkt einfach, dass es eigentlich reine Jagdbögen für schwere Pfeile sind. Ich hatte beim ersten Versuch 8gpp und das mochte der kleine nicht so.
Mein Setup ist jetzt folgendes und die fliegen wunderbar:

Nijora Tokala 300heavy 31,5“ Schaftlänge mit 40gr insert und 125grain Spitze. Protector vorne u. hinten; macht genau 601grain.
Wie schon geschrieben, habe ich 31“ Auszug (ganz genau sind es 30,8“)und schieße ihn 3unter. Nockpunkt bei 14mm. Standhöhe 7,5“.
192fps mit 600grain finde ich auch ganz beachtlich  :o
Trefferlage ist super. Fehler werden natürlich sofort quittiert. Ich kann jedenfalls nach wie vor sagen, das der KoMag auch bei langen Auszügen gut funktioniert.
« Letzte Änderung: November 05, 2022, 02:13:56 Nachmittag von Pati82 »
Hunters Niche Predator Custom 60#
Bodnik Super Redman 64" Custom 87#
PSE Omen E2
Mathews Monster Wake


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Danke für die genaue Vorstellung und die Einschätzung bei langen Auszügen!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Super, wieder ein Mitglied mehr bei den Kermits!

Ja, unter gute 9 gpp gehe ich bei keinem meiner Bearen. Sehe ich auch so, fühlen sich mit schweren Pfeilen am besten an. Harte Sehnen sind auch nicht so ihr Ding.

BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 831
  • la vie en rose 🌹
Update; der Super Magnum fliegt nach Australien, nicht der Kodiak Magnum.
Zieht sich besser und ist hübscher, so die Aussage.

🌹


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Der Super Kodiak, wurde im Zeitraum von 2011 bis 2014 zusätzlich zum Standardmodell auch in der Ausführung "Grayling Green" hergestellt. Dieses Modell war als Hommage an die Modelle der Grayling Ära gedacht. Dieses Modell gab es in den Längen 60" und 64".

Mein allererster Bogen der Marke Bear, war ein solcher SK in Grayling Green in der Länge 60". Ich bekam ihn vor knapp 10 Jahren zu meinem 40er.

Beim Zuggewicht war ich anfängertypisch ein bisserl ambitioniert und griff zu einem 40# starken Modell. Nach kurzer Zeit musste ich mir eingestehen, dass er mir jedoch zu stark war. Der freundliche Händler hat ihn gegen einen 35# starken SK gleicher Ausführung getauscht.
Die Freude währte jedoch nur kurz, nachdem mir auch hier das Zuggewicht zu stark war wurde er vom Händler nachgemessen, der mit 35# beschriftete   Bogen hatte genau 40# bei 28" Auszug. :???:

Leicht gefrustet, hab ich ihn wieder weggegeben und die Liebe zu BEAR ist wieder erloschen, VORERST.  ;D

Viele Jahre später, kam wie sollte es anders sein, die REUE über den Verkauf. Also machte ich mich wieder auf die Suche nach einem solchen SK, auch hier im Forum.

Fündig wurde ich heuer hier im AC. Der Bogen hat jedoch eine Länge von 64" und nicht wie mein Verflossener, welcher lediglich 60" lang war.


Der Bogen zieht sich bei meinem Auszug von 28" superweich und wirft die GT Trad Hunter im 600er Spine, bei ca. 36# auf den Fingern, recht anständig vorwärts.

Als Liebhaber von kurzen Bögen macht mich die 64er Version, welche wohl eher für lange Auszüge gedacht ist, nicht zu 100% glücklich.
Irgendwie ist er mir .......................ZU LANG. ;D

ABER SCHÖN IST ER!
« Letzte Änderung: November 06, 2022, 04:08:05 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Noch ein par Bilder
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Eins noch.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Als Liebhaber von kurzen Bögen macht mich die 64er Version, welche wohl eher für lange Auszüge gedacht ist, nicht zu 100% glücklich.
Irgendwie ist er mir .......................ZU LANG. ;D
ABER SCHÖN IST ER!
Die Reise ist nie zu Ende ... nichts bleibt wie es ist, alles verändert sich. Schöne Geschichte, schöner Bogen. Wie heisst es doch so schön, das Erwerben ist ES, nicht das Besitzen. Weiterhin viel Spass mit dem Bogen und auf Deiner Reise.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Schön geschrieben.

Dann sind wir hier wohl alle REISENDE........ :)
« Letzte Änderung: November 06, 2022, 07:37:57 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Kodiak

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Guten Abend in die Runde und besten Dank an Halvar für die Einladung. Bin seit rund drei Jahren mit Pfeil und Bogen unterwegs und interessiere mich vor allem für Bear Bögen. Anbei ein Bild von meinem ersten Bearen, auch da geht mein Dank an Halvar. Schöne Grüße aus Österreich 🏹🐻


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
Etwas weiter oben wurde über den Cheyenne geschrieben. Zumindest einer ist gerade übrig: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/recurvebogen-gebraucht/2265490816-230-8556

Etwas unglücklich formuliert und wird deshalb leicht übersehen. Ich kenne den Besitzer nicht und kann deshalb nur den Link weiter geben.