Archers Campfire

Zeigt her eure BEAREN, Sammeltreath für Bögen von Bear Archery


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
@Halvar: Ja, das kann man so sehen ;). Gruss.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Servus Wendmann.

Meine bisherigen Bearen wurden sowohl mit M5 als auch mit 1/4 Zoll Buchsen ausgeliefert. Die meisten meiner Bearen tragen jedoch M5 Buchsen.

Probier mal eine M5 Schraube, wenn die nicht passt, wirds wohl eine 1/4 Zoll Schraube sein.

Hallo Havar,

Das ist spannend....

Bearen haben seit Jahr und Tag 1/4 Zoll UNC....außer die ganz Alten, die hatten gar keine...

Von wo kommen Die mit M5 ?

Gruß  !



Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
@Uller: ja das dachte ich auch, dass alles zöllig übern grossen Teich schwimmt. Aaaaber, von meinen 8 Bearen mit Buchsen, die ich bisher hatte, wurden bloss 2 mit zöligen Buchsen ausgeliefert. Ein Supermag und mein Kermit (Kodiak Mag in grün).

Gekauft habe ich die innerhalb der letzten 10 Jahre bei 3 verschiedenen Händlern jeweils in Oberösterreich.

Ich kanns mir nur so erklären, dass bei jenen Bögen, welche für den europäischen Markt bestimmt sind, M Buchsen verbaut werden. Wissen tu ich es aber auch nicht.

Nachtrag: Wendmann hat seinen Bogen von mir, den hab ich selber gebraucht hier im Forum erworben. An den hab ich nie einen Köcher geschraubt, darum weis ich leider nicht welche Buchsen hier verbaut wurden.
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2022, 06:59:55 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Die Bögen welche ich meine, gehen lediglich bis Baujahr 2012 zurück. Ältere Bearen hatte ich bisher noch nicht.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
HAH, genau da wird das Problem liegen. Die haben evtl. andere Buchsen und sind wahrscheinlich noch keine Kellertreppe heruntergeflogen, um authentisch auszusehen. 8)  :Achtung:


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Let's talk Bear bows between the years! (Fortsetzung)

Mögen sie noch so dunkelgrau sein, die Tage zwischen den Jahren, es kommen auch wieder die heiteren, sonnendurchfluteten. Heute war so ein kleines Zwischenhoch, bevor morgen eine neue Regenfront übers Land zieht.

Eine gute Gelegenheit rauszugehen und mit den Dämonen abzurechnen, die sich während des Jahres immer wieder ins Leben geschlichen haben.

Der Super Grizzly durfte heute das erste Mal mit. Die 48 Pfund sind für mich schon eine „gute Ansage“. Eigentlich sind’s ein paar zu viel. Aber Spaß macht’s und den Dämonen haben wir’s gezeigt. Bearische Grüsse.

P.S.: Und keine M5-Schrauben in 4.83 mm große Zollgewinde drehen.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Es gibt sie, die M5 Gewinde in den Bearen. Ich schwörs bei Kermit!  ;D ;D ;D
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Pssst ... ein neuer Bär hat sich eingeschlichen.

Zu viel Zeit und zu viel schlechtes Wetter sind belastend für das Portemonnaie. So haben die Tage zwischen den Jahren einen neuen Baeren angelockt, kostenpflichtig natürlich. UPS hat in am 6. des neuen Jahres in nur drei Tagen aus den USA an den Jurasüdfuss gebracht. – Da ist er nun, der Kodiak Hunter. Eine Schönheit (ja,ja, die liegt ...) aus Sheduaholz und arktik-grauem Glas. 60 Zoll Länge nach AMO, 46 gemessene lbs bei 28 Zoll Auszug. - Es ist der "längere" Bruder des Kodiak Magnum.

Den Ur-Hunter führte Fred Bear im Jahr 67’zig ein. Er blieb bis 77’zig und wird nun seit 2022 wieder neu angeboten. Die Ausführung Shedua, arctic grey, 60 Inch, wurde so 1969 angeboten. Ansonsten überwiegte in den 10 Jahren Forest green (Quelle: Jorge L. Coppen).

Belastet schon in den ersten Tagen das Jahresbudget ... schiesst sich aber soooo schön! Und, es gibt etwas für den Bearen-Thred.

Gruss allen Bearianern.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Swiss59: Griaß di im neuen Jahr!

Na du fackelst ja nicht lange, Gratulation zum neunen Bear.

Ja bei den ersten Bildern die ich Anfang 2022 im Netz erblickte, überkam er mich auch dieser heimtückische Habenwillreflex! ;D

Habe mich aber erfolgreich dagegen gewehrt. :)

ANFÄNGLICH!

Im Herbst des nun schon vergangenen Jahres bekam ich auch den Blues an einem grauen Wochenende. Beim Anblick der Wurfarme in arcitc grey, wurde mir schlagartig bewusst was mir die ganze Zeit noch fehlte!!!

Genau, ein Winterbogen!!  ;D ;D

Daher zog ein solcher GRAUBEAR auch in mein Reservat!
Meiner bringt jedoch nur 36 Pfund auf die Sehne.

BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Noch ein par Bilder
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 233
Super ihr beiden!

Ich habe 3 Fragen:
1 Täuscht mich das oder hat der Hunter einen steileren Griff als die anderen Bären?
2 Und, die Wurfarme sind ziemlich lang im Vergleich zu KoMag und Super Kodiak, oder?
3 Wie schießt er sich denn so im Vergleich zu anderen Bären?

Neidische Grüße, Daniel
Never give up


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Servus Daniel!

Frage 1:
JA, der Griff ist steiler als bei den Bearen die ich bisher hatte, außerdem ist er ziemlich voluminös, für meine zierlichen Händchen (Handschuhgröße 8) fast schon a bisserl groß, greift sich aber doch recht gut.

Frage 2:
auch JA, die WA sind im Verhältnis zum Griffstück relativ lange, befürchtete daher dass er bei meinem relativ kurzen Auszug von gut 27" noch nicht optimal arbeitet, hat sich aber nicht bewahrheitet, wirft recht anständig bei ca. 10 gpp.

Frage Nr. 3:
Wie ist er im Vergleich zu den anderen Bearen, hmm......schwierig zu vergleichen, da doch alle irgendwie unterschiedlich sind.
Für mich (subjektiv) zusammengefasst, ein gutmütiges, fehlerverzeihendes Arbeitstier, welche schwere Pfeile gut und druckvoll nach vorne bringt. Vom Schussverhalten erinnert er mich stark an meinen ehemaligen Supergrizzly, vom Griff ist er jedoch komplett anders als der SuperG und natürlich ist er um 2" länger.

Alles wie gesagt subjektiv, hierzu würde mich auch die Meinung von Swiss59 bzw. der anderen Hunter Eigner interessieren. Ein Vergleich mit einem der hier zahlreicher vertretenen, älteren Kodiak Hunter wäre auch mal interessant.

LG aus OÖ Halvar
« Letzte Änderung: Januar 08, 2023, 07:44:50 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Ich habe 3 Fragen:
1 Täuscht mich das oder hat der Hunter einen steileren Griff als die anderen Bären?
2 Und, die Wurfarme sind ziemlich lang im Vergleich zu KoMag und Super Kodiak, oder?
3 Wie schießt er sich denn so im Vergleich zu anderen Bären?

Hallo Namensvetter. So auf die Schnelle meine "Weisheiten" zu Deinen Fragen.

1. Der Kodiak Hunter und Kodiak Magnum haben meines Erachtens doch ziemlich die gleichen Griffe. Fühlt sich für mich jedenfalls so an. Aber siehe selber auf dem Bild: Super Grizzly - Ko-Hunter - Ko-Magnum. Der Super Grizzly und die andern Bearen die ich hab, sind da schon anders (ist nicht nur der Winkel des Rists, ist ja ein 3-dimensionales Gewerke).

2. Ja, das sind doch 8 Zoll Unterschied. Das wollte der Fred aber so. Es kamen nicht alle Jäger mit dem kurzen Magnum klar. So hat er ihn in Form des Hunters verlängert. Mir liegt das auch besser.

3. Wie schiesst er sich? Guck das zweite Bild. Das waren die allerersten drei Pfeile. So beginnt eine lange Freundschaft. Habe ich mit diesen Worten auch dem Lieferanten aus USA geschickt.

Gruss.



 
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
@Halvar. Ja, ja ... wundert mich nicht, das auch Du dem arktikgrauen verfallen bist  :).

Gruss vom Nachbarsland, ein Heimweh-Steirer.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)