Archers Campfire

Zeigt her eure BEAREN, Sammeltreath für Bögen von Bear Archery


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Sehr schöner Bear-Bogen. Ist natürlich schade, wenn man merkt, was man hätte, es aber hat gehen lassen. C'est la vie, die Dinge kommen und gehen, nichts ist für ewig. Danke für's zeigen. Gruss.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Sehr schöner Bogen. Danke fürs Zeigen.
Ja, nachher ist man immer schlauer, nehme mich da selber an der Nase. Aber, die Reise geht weiter (hab ich hier mal gelesen  ;)).
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Liebe Bear-Gemeinde. Die Tage werden zwar wieder länger und die Nächte kürzer, aber es bleibt immer noch viel, viel  Zeit, um am Feuer zu sitzen und über Bear-Bögen zu sinnieren.

Etwas untervertreten sind in diesem Thread die Grizzlys. Laut dem Buch von Jorge L. Coppen, welches hier schon angesprochen wurde, war der Grizzly 1949 der erste Bogen von Fred Bear, der einen Namen bekam. Der Ur-Grizzly hatte statische Limbs und er wird, aber selbstverständlich nicht mehr mit statischen Limbs, immer noch produziert. Von 1973-1976 gab es einen Super Grizzly, der zwei Layer in den Limbs hatte. Erst 2011 wurde der Super Grizzly wieder neu aufgelegt und von Bear Archery in den höchsten Tönen angepriesen, mit dem Hinweis, man solle besser jetzt einen kaufen, man wisse ja nicht, wie lange er dieses Mal im Sortiment bleibt.

Er wird immer noch gebaut :). Ein 2022 Model stelle ich hier mal ein. 58" Recurve / 48#@28" / Action Wood Shedua mit schwarzem Streifen / Center Cut / schwarzes Glas auf Back und Belly / Sehne Dynaflight 97 Flemish Twist / Verstärkte Tips / Great Northern Bogenköcher in "Kick Back"-Ausführung (man kann den Bogen locker an einen Baum lehnen, ohne dass die Pfeile den Boden berühren) und "passend zur Wagenfarbe" lackiert / Pfeile Penthalon Extreme 500 (mit Echtholz-Ummantelung) 10.40 GPP.

Die Pfeile gehen raus wie auf Schienen, ein echter Parcours-Bogen (oder für die, die's dürfen, ein echter Jagdrecurve). Klare Empfehlung meinerseits  :bow:. Gruss.
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2022, 03:58:59 Nachmittag von SwissFiveNine »
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
... und noch drei Bilder:
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Super, hier geht es wieder mal weiter!  :youRock:

Den Super G hatte ich auch schon mal, allerdings in der Ausführung wie er 2011 wieder aufgelegt wurde, also mit Riser in Black Mapple und rotem Zierstreifen.  Wie mehrere Posts vorher geschrieben, hab ich den aus unerklärlichen Gründen wieder hergegeben.

Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem solchen, allerdings nicht in der aktuellen Version, sondern wie meiner damals, in Black Mapple.

Gratuliere zu deinem Neuzugang, ich wünsche dir lang anhaltende Freude damit.

PS: Diese Bogenköcher von Great Northern in der Version zum Anschrauben mag ich auch. Hab 2 davon, allerdings nicht so schöne zweifärbige wie deiner, sondern einfärbig mit Bearpaw Branding.
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2022, 04:20:30 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
PS: Diese Bogenköcher von Great Northern in der Version zum Anschrauben mag ich auch. Hab 2 davon, allerdings nicht so schöne zweifärbige wie deiner, sondern einfärbig mit Bearpaw Branding.

Danke Halvar. Den Bogen habe ich schon seit Anfang Sommer. Du hast ja selbst mal geschrieben, man soll nicht gleich "All in" spielen. Der Faden soll ja noch eine Weile weiter gesponnen werden. Zum Branding: Nun ja, die Pfeile zum Bogen sind ja auch von der Bärentatzen-Firma. Es war eine "Schweine-Arbeit", die Branding-Folie da rückstandsfrei runterzukriegen. Beim Köcher sah ich da keine Chance und habe deshalb das Original aus den USA gekauft. Geht gut, schnell und die Portokosten sind verschmerzbar. Du sparst da nichts, aber legst auch nichts drauf. Auch hier: Klare Empfehlung meinerseits.

Gruss nach Oberösterreich? P.S.: Wusstest Du, dass wir bezüglich Gene Nachbarn sind? Meine stammen aus der Obersteiermark, Döllach, nahe Aflenz  :). Vielleich deshalb die Ähnlichkeit im "Bogengeschmack". Griäßdi.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
 Oha, durch deine Adern fließt Kernoel!  :o

Dann ist alles klar!  ;D
Mich hat die Liebe in den südlichen Teil von Oberösterreich verschlagen, nahe der Grenze zur Steiermark.

Darum also, haben wir einen so ähnlichen Bogengeschmack!  ;D

Ja, das machst du super, immer nur troepfchenweise.  ;)

Bei den Bogenkoechern hast du hinsichtlich Preis natürlich recht. Meine beiden hab ich jedoch neuwertig aus 2. Hand fuer weniger als der Hälfte des Neupreises erworben. Da ist das "falsche" Logo für mich verschmerzbar.  ;).

LG aus OOE Halvar.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Let's talk Bear bows between the years!

Ein Nachtrag zum Super Grizzly Post: Der Super Grizzly hängt bei mir immer aufgespannt und mit vollem Köcher in der Küche. Dahinter, fast unsichtbar, der PSR. - Die schwarzen Witwen aus Übersee bestehen explizit darauf, dass man bei regelmäßigem Gebrauch ihre Recurves nicht entspannen soll, muss. – Also müssen das meine Bears auch abkönnen. Im ersten Halbjahr hat der Grizzly noch kein Grain an Spannkraft verloren (die Witwe natürlich auch nicht).

Vorteil: Wann immer es mich überkommt, greife ich zu meinen Bögen und wir werden Eins, Ziel-Bogen-Schütze. Gerade in dieser dunklen, tristen, trüben und feuchten Zeit zwischen den Jahren ein probates Mittel gegen den Blues.

Gedenkt Eurer Bären. Wünsche friedliche, besinnliche Bogen-Tage zwischen den Jahren. Nicht nur den Bear-Freaks.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Danke fuer die schöne Geschichte.

Wenn du unbedingt schöne Bilder deiner PSR einstellen möchtest, hätte ich durchaus Verständnis dafür.  ;D
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2022, 01:22:18 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Let's talk Bear bows between the years! (Fortsetzung)

+10° Celsius, strömender Regen und kein Ende dieser Grosswetterlage in Sicht. Auch die Kehle ist feucht, der Magen voll, Feiertage zum Ende des Jahres eben.

Mein Tipp: Greift Euch einen Bear Bogen und lasst ein paar Pfeile fliegen bis zum nächsten Gang. Passend zum Festtagsgelage darf’s zum Beispiel mal ein fröhliches Bierdeckelschiessen sein (in Ermangelung dieser Tischschoner in einem eher nicht bierzugewandten Land, schnipsle ich mir dazu 9x9 cm grosse Papierquadrate). Geschossen wird nach dem «Hit or Fail» Prinzip aus 12 Yard Entfernung. 2 Pfeile max. pro Deckel, oder so.

Passend zur eingangs beschriebener Wetterlage ist bei mir gerade etwas in tiefem dunkelgrau bis schwarz angesagt, ein 50 Jahr Jubel-Kodiak Take-down passt da wunderbar.

Gruss allen Bear Freaks und auch allen andern.

P.S.: Der Regen legt gerade noch einen oben drauf!!!
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Wendmann

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
... und noch drei Bilder:

Hallo liebe Kermitaner,
habe kürzlich einen 64er Super Kodiak GG von 2014 von jemandem aus dem Forum gebraucht erworden und nun dazu auch so einen Köcher von Great Northern. Nur passen die Schrauben des Köchers nicht in die Buchsen des SK., SChraubendurchmesser zu klein. Hattet Ihr auch das Problem?
Es gibt aber natürlich dickere Schrauben im Zollformat auch im deutschen Handel, das Problem läßt sich also lösen.
Grüße an alle Bear-Freunde
Traditionelle recurves (Jagdbogen): Damon Howatt Hunter 48 lb; Oak Ridge Dymond 35 lb; Core Pulse TD 30 - 34 lb; Zuzeca3 TD 62" mit 40 lb von Ulf Jantzen; Black Shadow 64"mit 35 lb von Manfred Kaufmann (Styrian Archery), Fred Bear Super Kodiak 64" mit 35 lb.


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Hallo Wendmann. Die Great Northern Köcher aus USA (Bearpaw in Europa?) werden mit zwei Sets Rändelschrauben ausgeliefert. Einmal für Gewinde No. 10-24 (ca. 4.83 mm, 24 Gänge auf 1 Zoll Länge) und einmal für Gewinde 1/4"-20 (ca. 6.35 mm, 20 Gänge auf 1Zoll Länge). Die beiden Grössen sollten alle Gewindebuchsen an den Bögen abdecken. Musst in Deinem Fall die 1/4" Rändelschrauben organisieren.  Gruss und Spass mit dem Super Kodiak.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Wendmann

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Danke für die Klärung. 1/4"-20 Schrauben sind jetzt bestellt. - Jetzt kommen die schwarzen Regenwolken hier in NO auch gerade an: Weltuntergang?
Traditionelle recurves (Jagdbogen): Damon Howatt Hunter 48 lb; Oak Ridge Dymond 35 lb; Core Pulse TD 30 - 34 lb; Zuzeca3 TD 62" mit 40 lb von Ulf Jantzen; Black Shadow 64"mit 35 lb von Manfred Kaufmann (Styrian Archery), Fred Bear Super Kodiak 64" mit 35 lb.


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Servus Wendmann.

Meine bisherigen Bearen wurden sowohl mit M5 als auch mit 1/4 Zoll Buchsen ausgeliefert. Die meisten meiner Bearen tragen jedoch M5 Buchsen.

Probier mal eine M5 Schraube, wenn die nicht passt, wirds wohl eine 1/4 Zoll Schraube sein.
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2022, 07:52:36 Vormittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Online Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Swiss59: Neben dem Bearen gehört deine Leidenschaft wohl noch einem weiteren Raubtier. Ich rate mal wild drauf los und sag: Löwe?  ;D
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"