Archers Campfire

Visieren beim Blankbogen


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Hallo,
versuche mich seit einiger Zeit auch im Blankbogenschiessen (bisher traditionell).
Bin Rechtshandschütze, schiesse mit Abgreifen, visiere über die Pfeilspitze und habe den Sehnenschatten rechts vom Pfeil Richtung Mittelstück anliegen.
Wenn ich jetzt die Pfeilspitze als Korn sehe und den Sehnenschatten als Kimme, visiere ich ja schräg und die Pfeile landen alle etwas links vom Gold.
Was Sie bei mir definitiv auch machen (Rohschaft ist ausgeschossen und passt) Gruppe ist links vom Gold in den Roten (manchmal auch blauen Ringen (auf 18m).
Wie bekommt Ihr die Pfeile in die Mitte ?
Gibt es da Einstellmöglichkeiten oder nur weiter nach rechts zielen (was mir aber unheimlich schwer fällt)

Viele Grüße Joachim


Offline Eluio

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Du kannst rechts nebens Gold halten,
den Sehnenschatten weiter nach links bis zur Deckungsgleichheit mit der Spitze nehmen,
oder den Button ein paar Klicks weicher machen.

Viel Erfolg


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Was passiert, wenn du den Sehnenschatten weiter links hast, also z.B. den Pfeil sozusagen darin "versteckst", so dass du gerade noch einen Teil der Spitze siehst zum visieren?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Ist klar,  ist wie beim Gewehr Kimme - Korn, muss eine Linie sein sonst gehts daneben, also Nocke und Pfeilspitze bilden eine Linie dann passt das mit alles in Gold 😉


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Was passiert, wenn du den Sehnenschatten weiter links hast, also z.B. den Pfeil sozusagen darin "versteckst", so dass du gerade noch einen Teil der Spitze siehst zum visieren?
ich
Damit tue ich mir schwer, weil dann die Spitze unscharf wird bzw. ich den Pfeil gar nicht sehe.
Eventl. muss ich das üben wenn es so funktionieren kann.
Daher die Frage wie die Erfahrungen sind und was sinnvoll ist mal länger zu testen (von Handschuh auf Tab hats auch etwas gedauert, aber gelohnt)
Hab die Sehne schon versuchsweise links vom Pfeil gelegt. Da hat man aber keinen Anhaltspunkt.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Ich machs genau so. Der Sehnenschatten ist ja ein diffuses Gebilde. Da drin iiegt der Pfeil genau so, dass ich die Spitze grad noch sehe.
Andere, die damit nicht so gut zurechtkommen, nehmen z.B. das Drahtende der Auflage als Korn, dann ist der rechtsseitige Sehnenschatten kein Problem. Andere nehmen die Button ober- oder unterkante. Also auf der Pfeilseite... zwischen Mittelteil und Pfeil. Damit kommt aber die Sehne sehr nah an die Nase.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Moserfred

  • Gast
Der Sehnenschatten direkt vor der Pupille funktioniert nur bei eher mittelmäßigen bis schlechten Lichtverhältnissen. Ist es richtig hell, verengt sich die Pupille derart, dass der Sehnenschatten die Sicht versperrt.
Ich hab den Sehnenschatten leicht links der Pupille gelegt. Das hatte den Zusätzlichen Vorteil, dass ich so den Kopf instinktiv soweit eingedreht hab, dass die Nase nicht mehr im Weg ist. Bei rechtsseitigem Sehnenschatten war das doch recht oft mit Schmerzen und der Notwendigkeit eines Pflasters verbunden…
Die seitliche Trefferlage wird mit dem Button eingestellt.


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Danke für die Tipps.  :yes:
Werde mal die verschiedenen Möglichkeiten testen.