Archers Campfire

Bogenköcher: Auswirkungen auf die Wurfarme?


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Hallo,

ich schieße mittlerweile gerne mit Bogenköcher. Die Trainer eines Vereins, in dem ich gerade den Einstiegskurs mitgemacht habe, meinen, dass ein Bogenköcher sich negativ auf das Schwingungsverhalten der Wurfarme auswirken würde bishin, dass sie kaputt gehen können :???:. Was meint ihr dazu? Was ist z.B. beim Anbringen zu beachten?

Einen guten Start in die neue Woche
Toxophilia
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7699
Ich schiesse seit vielen Jahren mit Bogenköcher ..
Wenn die direkt am Mittelteil oder an den Fade-outs angebracht sind passiert den Wurfarmen gar nichts, und wenn die nicht passend angebracht sind merkst du es bevor an den Wurfarmen irgendwas kaputt geht ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 245
Habe zufällig gerade Fotos gemacht… so wie da angebaut passiert nichts, und es nimmt auch keine Leistung. Weiter weg vom Mittelteil verlangsamt es die Wurfarme und beeinflusst das Timing negativ.
Never give up


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Ist zwar nicht direkt die Frage, aber ich trainiere hier in einem reinen Fita Umfeld.
Da durfte ich mir schon einiges anhören (und am besten gleich wieder vergessen).
Bogenköcher sind doof, die Guido Sehne zerstört den Bogen, Silencer sind Teufelswerk und ähnliches.
Schaue mal auf die Qualität des Trainers.
Nicht überall wo Trainer draufsteht ist auch einer drin.
Und dann auf die 'fachliche' Ausrichtung des Trainers achten...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Meiner Meinung nach ist diese Aussage ein Bogenköcher würde die WA schädigen falsch.
Je schwerer ein Bogen ist desto mehr Masse ist doch vorhanden die Schwingungen aufnehmen kann.
Wo diese Masse am Bogen verteilt ist, ist doch erst einmal egal. Klar nur, das es nicht der arbeitende Teil der WA sein darf an dem zusätzliche Masse befestigt werden darf. Aber wie gesagt Bogenköcher am Mittelteil oder an den WA vor den fadeouts hat keinen negativen Effekt aufdie Haltbarkeit der WA.
Auf das Schießverhalten schon, aber das ist eine andere Geschichte...
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2315
  • hunting the X
@Toxophilia
Du bist ,glaube ich , schon ganz schön lange hier und machst jetzt einen Einstiegskurs ?

Zeige doch bitte mal ein Bild von Deinem Bogen mit Köcher

@Daniel...da hätte ich schon längst Buchsen eingedübelt... ;D


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Ja, den Kurs mußte ich machen, um in den Verein eintreten zu können, ist so eine Art Test, ob man oder in meinem Fall frau dazupasst. Bei uns in der Gegend in Barnim gibt's nicht so viel Auswahl :(. Sonst trainiere ich her allein und will endlich Anschluss finden neben meiner gerade begonnenen Ausbildung "Therapeutisches Bogenschießen" in Detmold.
Zum Thema: Anbei ein Foto von meinen beiden Bogen mit den Köchern. Der obere ist ein Recurve, der unter ein Langbogen. Passt doch, oder?
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7699
Schaut aus meiner Sicht passend aus ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Sieht nicht viel anders aus als an meinem Hybriden.
Aber da ist Uller der Spezi ;)

Wie schon gesagt: Habe mir da auch schon so einiges anhören müssen...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9437
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Völliger Blödsinn von Leuten mit.... Naja... sagen wir mal beschränkter Meinung von gar nix. 😉
Ich und viele meiner Freunde schießen ihr ganzes Leben lang, bei mir 40 Jahre, an allen Bögen Bogenköcher mit Gummiriemen, Gewinde Buchsen, Klettverschluss und andere Exoten.
Da ist noch nie irgendetwas passiert.
Sicherlich kostet ein Bogenköcher bei manchen Wurfarm Designs minimal Energie, aber nicht an allen. So lange du hinter dem Fade-out liegst, kannst den Energieverlust meist nicht mal im Chrony messen...
Deine Beiden Köcher sind doch bestens montiert.
Ok, am unteren gehört die Haube 5-6mm mehr zur Mitte. Das Fade-out sollte oben immer etwas rausschauen. 😄
Die hatten euch mal lieber sagen sollen, daß eure Shelfs etwas nach hinten gehören, das wäre ein guter Tip gewesen...  😂👍🏻
In dem Verein wo solche "Spezialisten" solche Meinungen vertreten wirst du e nie zufrieden sein. 😌
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2022, 08:45:00 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Ich habe an all meinen Recurves Bogenköcher montiert. Bogen, Köcher und Pfeile bilden in meinen Augen das "Gesamtkunstwerk". Das dann in Händen zu halten, erzeugt positive Emotionen und motiviert (mich). Es essen halt die Augen auch mit. Negative Auswirkungen kann ich keine feststellen. Ich schiesse auch in der Halle mit Bogenköcher, obwohl ich da meist der einzige bin, der das tut. Mir Wurst. Das "Gesamtkunstwerk" soll sich immer gleich anfühlen.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen  :yes:! Den Köcher am Langbogen habe ich versetzt.
So menschlich stimmt's mit den Vereinsmitgliedern. Und den einen oder anderen Tipp bezüglich meiner Schießtechnik kann/sollte ::) ich durchaus auch annehmen, da ich die gleichen Anmerkungen auch von Therabo-Astrid bekommen habe.  Deswegen bin ich optimistisch, dass ich dort vor allem Spaß haben werde :).
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Geht mir hier nicht anders. Filtern was brauchbar ist und was nicht. ;)
Mittlerweile werde ich hier als Exot akzeptiert...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE