Archers Campfire

Entfernungen schätzen



Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Es gibt viele gute Methoden zum Schätzen.  Und vieles was man dagegen tun kann (Parkourbauer). Tunnel, Hügel, Senken, Hell dunkel, Hindernisse , Hangneigung etc.

Mit der 10m Methode oder Halbierungsmethode kommt man sehr weit und sehr genau. Mit der Halbierungsmethode aber auch.  Eine der wenigen Methoden die nur mit dem direktem Blick auf das Ziel funktionieren ist die Daumensprungmethode. Aber da muss man am Ziel eine Größe schätzen oder wissen. Oft hat man bei 3D Tieren , wenn weiter, ein Element von ca. 1m (z.B. Brust-Schwanz, beim Reh etwa bis zum Haupt),
Wer es genau haben will muss mehrere Methoden anwenden und dann das Ergebnis vermitteln. (CU Klasse)

Ich nutze die Daumensprungmethode sehr erfolgreich auf sehr große Entfernungen ab ca 100m . Ich stelle mir dann vor wie viele Autos dann da parken könnten und nehme die Länge der Autos mit 5m an. Also 2.5 Autolängen = 12.5 m * 10 = 125m Entfernung.

Am einfachsten ist es die 10m Methode so anzuwenden das man immer auf diese Entfernung seine Einschießscheibe hat. Das prägt ungemein weil man darauf ja wesentlich mehr Schüsse absolviert wie woanders drauf.