Archers Campfire

Video Öhrchen Wickeln einer Endlos Sehne


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Bin kurz davor meine Endlos Sehnen selber zu bauen, hab noch ne Möglichkeit gesucht schöne Öhrchen zu Wickeln und hab da was gefunden, was anderen evtl. auch gefällt, so als Info.

https://youtu.be/lSmXEt7IbWo



Und was haltet ihr davon die Öhrchen selber gar nicht  zu Wickeln und nur nach dem Öhrchen eine Wicklung anzubringen?

Was ich auch ganz interessant finde,  ist was mein Händler, in meiner Nähe macht, er spannt die Fäden  der Sehne auf den Galgen, wenn er genug Stränge hat und am Haken angekommen ist, wickelt er mit dem Sehnengarn direkt das Öhrchen ohne den Faden abzuschneiden.
Brauch man bisl. Kraft da die Sehne unter Last steht (er macht das mit Fahrrad Hanschuh) aber es gibt ein schönes, filigranes Öhrchen.
Es kann sein das geringfügig verschiedene Spannung auf den Fäden ist das sich die Sehne abgespannt bisl. verdrillt.
Habt ihr so was schon gemacht und was haltet ihr von der Technik?
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2022, 10:15:15 Nachmittag von Verano »
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 391
Bin kurz davor meine Endlos Sehnen selber zu bauen, hab noch ne Möglichkeit gesucht schöne Öhrchen zu Wickeln und hab da was gefunden, was anderen evtl. auch gefällt, so als Info.

https://youtu.be/lSmXEt7IbWo



Und was haltet ihr davon die Öhrchen selber gar nicht  zu Wickeln und nur nach dem Öhrchen eine Wicklung anzubringen?

Was ich auch ganz interessant finde,  ist was mein Händler, in meiner Nähe macht, er spannt die Fäden  der Sehne auf den Galgen, wenn er genug Stränge hat und am Haken angekommen ist, wickelt er mit dem Sehnengarn direkt das Öhrchen ohne den Faden abzuschneiden.
Brauch man bisl. Kraft da die Sehne unter Last steht (er macht das mit Fahrrad Hanschuh) aber es gibt ein schönes, filigranes Öhrchen.
Es kann sein das geringfügig verschiedene Spannung auf den Fäden ist das sich die Sehne abgespannt bisl. verdrillt.
Habt ihr so was schon gemacht und was haltet ihr von der Technik?
Verano,
zu dem Thema, das Du hier ansprichst, gibt es verschiedene Meinungen und Vorgenhensweisen. Feststeht aber bei all diesen unterschiedlichen Meinungen, dass die beiden Sehnenohren durch das funktionelle Arbeiten der Bogensehne das am stärksten belastete Segment an der Bogensehne sind. Deshalb ist es eigentlich nachvollziehbar, dass dieser Bereich umwickelt wird, und zwar vorzugsweise mit einem mehrfach geflochtenen hochwertigen Servicegarn. Es empfiehlt sich ferner, die      umwickelten Öhrchen leicht zu wachsen damit sie sich leichter und weicher  in die Kerben der Wurfarmtips  einlegen und die Belastungen besser verkraften.
Natürlich kann man die Öhrchen ohne Bewicklung mehrfach eindrehen, um sie widerstandsfähiger zu machen. Man kann auch Sehnengarn - wenn man Geld sparen will -  nehmen, aber sehr belastbar wird das Sehnenohr damit nicht.
Auch zur Wickeltechnik selbst gibt es Unterschiede. In dem Video wird gezeigt, die Wicklung von Öhrchen und Enden in einem Arbeitsgang vorzunehmen. Es gibt aber auch die Versionen, für beide Wicklungen unterschiedliche Garnstärken zu verwenden. Dann  werden  die Wicklungen in separaten Arbeitsschritten durchgeführt, meistens mit der Maßgabe, die Öhrchenwicklung mit  etwas längeren Abständen und dann abstandsmäßig versetzt zwischem rechten und linken Wickelende  in die Endenwicklung mit aufzunehmen.
Bei nicht umwicklelten Sehneohren gibt es oft die boshafte Bemerkung: Der ist zu faul zum Wickeln.  ;D
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen