Archers Campfire

Border und Uukhas ILF


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Und nun stellt sich mir folgende Frage: Die Wurfarme - Zuggewicht - werden ab Werk mit 35 " angegeben, wenn das Mittelteil z.b. 21 " lg. ist. Bei einem 17" Mittelteil wird von einem höheren Zuggewicht ( z.b. 10%) ausgegangen.
Frage, bleibt nicht das Zuggewicht gleich und ändert sich nur der Wirkungsgrad?
Kombi ist wie oben angegeben Border 17 mit Uukhas 35 in Short.

coureur
« Letzte Änderung: März 06, 2023, 11:47:23 Vormittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 976
  • Friede und ein langes Leben
Bei meinen Uukhas war alles schön wie angegeben. Also solltest du bei 37 Pfund landen. Allerdings kommt’s halt auch auf die Geometrie des MT  an.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Hallo Kreta, steigt wirklich das Zuggewicht ( auf den Fingern) ? Da ich nur ein Mittelteil in einer Länge habe kann ich keinen Vergleich zwischen 17 und 21 bzw. 25 anstellen.
Meine (laienhafte) Vermutung ist das wir bei unseren MT´s nur den ''Wirkungsgrad beeinflussen....
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Faustregel ist pro Zoll kürzere Mittelteil nimmt das Zuggewicht um 1Pfund zu.
Oft genug ausprobiert und ist so. Ggf kann es bei diversen Mittelteilen wegen den Anstellwinkel zu anderen Ergebnissen kommen, aber die Faustregel passt im Normalfall als Annäherung gut.

Meine 36lbs Hex6.6H hatten auf dem 17" Black Wolf 43lbs (nachgemessen), also bei 8" kürzer, 7lbs mehr.
« Letzte Änderung: März 06, 2023, 05:09:43 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Hallo Detlef, habe meine SX 50 auf 19, 21, 23 und 25 geschossen und es sind immer ca. 2 lbs Unterschied. Gruß Martín


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Hallo Kreta, steigt wirklich das Zuggewicht ( auf den Fingern) ? Da ich nur ein Mittelteil in einer Länge habe kann ich keinen Vergleich zwischen 17 und 21 bzw. 25 anstellen.
Meine (laienhafte) Vermutung ist das wir bei unseren MT´s nur den ''Wirkungsgrad beeinflussen....
coureur
Stell Dir mal die extreme vor z.B. ganz kurzer Bogen bei gleicher Auszugslänge -> höheres Zuggewicht da WA mehr gebogen werden
oder einfacher zum vorstellen ganz langes Mittelteil die WA werden fast nicht gebogen bei gleicher Auszugslänge


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 976
  • Friede und ein langes Leben
Coreur da haben ja schon alle geantwortet. Der Faustregel kann man vertrauen (mit kleinen Abweichungen).

Lg