Archers Campfire

Border und Uukhas ILF


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Hallo, ich denke es könnte ein Border ILF bzw. Covert Hunter 17" werden. Nun habe ich die guten Uukhas und so gar keine Erfahrung mit Border Wurfarmen wie Hex 9 W. Wer kann berichten und raten was machbar ist.
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 640
Von den HEX 9 wird meistens abgeraten. Frag mal „Dexter“ hier im Forum. Der hat welche.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Auf Facebook hat Sid gerade heute geschrieben, dass Hex9 auf ILF nicht soo gut ist wie beim Covert Hunter als Schraubvariante.
Mein Englisch ist aber etwas begrenzt, wenn es um technische Dinge geht, daher am besten selber mal nachlesen in den Kommentaren zum neuesten Post.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 640
@ lakeshooter:
Laut den einschlägigen Foren sind viele, die die HEX 9 haben oder hatten, zurück zur 7er Reihe. Wohl wegen den starken Vibrationen.
Du hast ja auch einen. Wie sind deine Eindrücke? Unabhängig ob ILF oder Boltdown-version.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Stimmt.
Auf dem Covert Hunter hatte ich sowohl Hex7.5H mit 43lbs , Hex8H 40lbs, Hex9H 39lbs und Hex9W 32lbs als Schraubvariante.

Als ILF einen CovertHunter mit Hex7.5H mit 45lbs (AdF) sowie Hex6.6H mit 43lbs (adF) auf meinem Black Wolf.

Der ILF CH war mir zu schwer von der Zugkraft her, ansonsten schoss er sich gefühlt sehr sauber. Ebenso die Hex6.6H. Diese empfand ich auf dem Black Wolf Mittelteil als sehr angenehm und präzise, dabei schnell und leise. Würde ich im direkten Vergleich sogar als einen Taken besser bewerten, da dort die 43lbs keine so große Herausforderung darstellte, wie die 45lbs auf dem Original CH, die auf Dauer nicht zu schießen waren von der Stärke (schieße normalerweise bis ca. 40lbs).

Bei den Schraubvarianten ist es etwas anders.
Die Hex8H kann ich nicht bewerten, da diese asynchron waren und an Border zurück gingen bzw gegen die Hex9H getauscht wurden.
Vom Auszugsverhalten sind die Hex9H definitiv das coolste, was ich bisher hatte. Die nicht vorhandene Zuggewichtszunahme ab 24" ist sau geil. Dies erkauften sich die 39lbs Hex9H allerdings durch ein sehr anspruchsvolles Schießen, dass eine sehr hohe Konzentration verlangte von mir. Jemand mit einer gefestigten Technik stört das ggf. nicht bzw merkt das nicht. Was man merkte ist das Nachschwingen der Wurfarme. Die vibrierten recht lange nach dem Schuss, was ich nie wegbekam.
Dieses Vibrieren gab es bei den Hex7,5H nicht. Allerdings gibt es dort auch nicht dieses deutliche Nachlassen der Zuggewichtssteigerung zum Ende heraus. Den einen Vorteil erkauft man sich durch einen anderen Nachteil. Die Hex7,5H schossen sich vergleichsweise recht ähnlich wie die Hex6,6H.

Im Moment schieße ich einen CH mit Hex9W mit 32lbs Schraubwurfarmen.
Hier muss ich sagen, halten sich die Vibrationen in Grenzen, allerdings merkt man bei dem geringeren Zuggewicht auch nicht die fehlende Zuggewichtszunahme am Ende raus wie bei den Hex9H. Ob das nur am geringeren Zuggewicht liegt, oder am anderen Wurfarmkern (Holz statt Hyperflex) kann ich nicht sagen. Das kann man wahrscheinlich nur vergleichen wenn man außer auf den Kern identische Wurfarme hätte.

Den CovertHunter mit 32lbs Hex9W schieße ich jetzt wirklich gerne. Die Power, die bei dem geringen Zuggewicht entsteht ist mMn sehr beachtenswert.

Meine Erfahrungen mit Uuhka sind recht gering. Hatte bisher mal ein Paar UX100 und ein Paar Tuulai sowie ein Paar SX50 (alle ca. 40-42lbs adF) auf meinem Black Wolf. Für mich kam keines der Uuhka-Paare an die Hex6.6H ran (weder im Auszugsverhalten, noch in der Optik, noch beim Trefferbild). Ist aber nur meine Meinung, da findet man sicherlich auch Meinungen, die genau das Gegenteil sagen.


Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
@lakeshooter: Was mich dazu noch interessiert... Mit welchem GpP-Wert bist du auf deinem jetzigen Covert Hunter unterwegs und welche Auszugslänge hast du?



Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ich schieße den CH 32lbs Hex9W derzeit mit den 3K Pro mit ca. 12gpp oder mit den Aurel Agil mit ca. 9,5gpp.
Die Vibrationen sind mit dem 3K Pro nochmals etwas weniger, aber unwesentlich zu den Aurel Agil, sprich bei beiden spürbar.

Den 39lbs Hex9H schoss ich mit knapp 12gpp (also vergleichbar).
Den 45lbs Hex7,5H ILF mit knapp 8gpp (also deutlich weniger, trotzdem keine Vibrationen).
Die Hex6.6H auf dem Blackwolf wurden ebenfalls bei ca. 8gpp geschossen.

Auszug ist nach "Tagesform" 27,5-28".
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Lakeshooter: wie lang ist dein Mittelteil und entsprechend die Wurfarme.

Von der Optik gefällt mir der CH zum Schrauben etwas besser, praktischer wäre der CH (jeweils 17") als ILF, da kann ich auch die Uukhas aufsetzen.

Übrigens meine Uukhas uurec sind mit nominell 35 und short schon richtig gut...

coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ist ein 19" Mittelteil und Medium Wurfarme, wie bei den 39lbs Hex9H auch schon.

Die Hex6.6H-ILF waren ebenfalls medium damals auf dem BlackWolf.
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2022, 12:11:36 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
so nun liege ich auf der Lauer und warte auf ein 17" Border  Mittelteil in ILF, also (hoffentlich) passend für meine Uukha uurec in 35".
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
So nun ist es da und wartet auf Weihnachten (natürlich schon eingestellt und ausprobiert).
Erst konnte ich die Uukhas nicht aufstecken, der Tip vom freundlichen Händler "..etwas Silikon.." und gut isses, paßt.
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Aha, Weihnachten also... Ein Bildchen vom MT gibt es tatsächlich erst am 1. Weihnachtsfeiertag?

Nun gut, dann schon mal viel Spaß mit deiner Vorfreude... O:-)



Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Hier nun das Mittelteil
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Stand der Erfahrungen: Da das Fenster deutlich über Mitte geschnitten ist, mußte ich um 4 mm aufpolstern, so steht der Pfeil gerade auf´s Ziel ausgerichtet.
Mithin ein auf  37 Pfund Bogen, der Schäfte 600 und auch 500 er (!) sauber wirft, also 20,5 und 23 Gramm.

Geräusche konnte ich nicht feststellen, vielleicht weil die Ohren nicht mehr so empfindlich sind....

Also 17" Uukha short 35`ergibt 58 wumms


coureur

« Letzte Änderung: Januar 23, 2023, 10:59:20 Vormittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg